Frage: Einschlafen, durchschlafen

erste Frage: mein Sohn 10 Monate alt, hat schon von der Geburt an mit Geschrei und Hysterie beim Einschlafen reagiert. Obwohl er völlig erschöpft war, weigerte er sich zu schlafen. Seit ca. drei Wochen schläft er tagsüber und nachts nur bei mir im Bett. Sobald ich versuche ihn in sein eigenes Bett abzulegen (er schläft seit ca. vier Monaten in seinem eigenem Bett und in eigenem Zimmer) protestiert er laut, steht auf und will wider auf den Arm genommen werden. Erst wenn ich ihn in mein Bett abgelegt und mich dazugelegt habe schläft er ein (das geht mit unter bis zu einer Stunde und das drei Mal am Tag). Ich habe alles mögliche versucht (ruhig auf ihn eingeredet, neben dem Bett stundenlang stehen geblieben, gestreichelt, gesungen und schließlich immer länger schreien lassen) aber es hat nichts geholfen. Was soll ich tun damit er das Einschlafen nicht so negativ empfindet und wieder in seinem Bett schläft? Zweite Frage: mein Sohn hat ebenfalls seit der Geburt an schmerzhafte Blähungen. Ich habe ihn bis vor kurzem gestillt und stelle schrittweise auf Beikost um. Ich habe während der Stillzeit verschiedenste Lebensmittel weggelassen und leider kein Zusammenhang mit der Häufigkeit und Stärke der Blähungen feststellen können. Auch die vielen Ratschläge unserer Hebamme brachten kein Erfolg. Diagnose unseren Kinderartzes (ein Experte auf seinem Gebiet) lautete Drei-Monats-Koliken. Er hat mir geraten Geduld zu haben und abzuwarten. Inzwischen sind 10 Monate vergangen aber mein Sohn leidet immer noch, mal mehr mal weniger. Er wacht jede Nacht mehrmals schreiend auf und versucht die Winde loszuwerden. Ich habe danach große Schwierigkeiten ihn wider zu beruhigen und zum einschlafen zu bringen (meistens hilft nur das stillen und zu Mama ins Bett), siehe meine erste Frage. Haben Sie eine Idee was die Beschwerden verursachen kann und wie diese zu vermeiden sind? Da ich seit 10 Monaten nicht richtig geschlafen habe und demnächst arbeiten gehen will brauche ich dringend eine Lösung. Ansonsten ist anzumerken, dass mein Sohn seinem Alter entsprechend entwickelt ist und abgesehen von den zwei Problemen ein gesundes, fröhliches und liebes Kind ist. Im Voraus vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 17.11.2010, 14:02



Antwort auf: Einschlafen, durchschlafen

Liebe W., an eine Nahrungsmittelunverträglichkeit und daraus resultierende Blähungen und Durchfall glaube ich nach Ihrer Beschreibung eher nicht. Das sollten Sie aber bei Verdacht mit ihrem Kinderarzt klären. Was das Einschlafen und Schlafen im eigenen Bett angeht, so habe ich den Eindruck, dass Sie zwar viele Dinge versucht haben, aber nie twas konsequent fortgeführt haben. Das heisst also: entweder fühlt sich die ganze Familie beim gemeinsamen Zubettgehen und Schlafen im Familienbett wohl oder das KInd muss lernen, in seinem eigenen Bett zu schlafen. Hier sollten Sie eine Entscheidung fällen für die nächsten Jahre! Und wenn er lernen soll, dass er in seinem eigenem Bett schlafen kann und dass Sie ja im Notfall sofort kommen, dann wird das nur mit anfänglichem Geschrei gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.11.2010



Antwort auf: Einschlafen, durchschlafen

Herr Busse ist, was Fragen zum Schlafen und liebevollen Umgang mit Babys angeht ein etwas unglücklich gewählter Ansprechpartner. Stell deine Frage doch nochmal bei Dr. Posth, oder im Sandmännchen (http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/) oder schreib mir eine PN, wenn sich das Schreienlassen für dich nicht gut anfühlt. LG

von Kuscheling am 18.11.2010, 00:57



Antwort auf: Einschlafen, durchschlafen

Wenn du möchtest, dass dein Kind das Einschlafen als nicht so negativ empfindet, ist Schreien lassen natürlich genau der falsche Weg - aber das weißt du im Grunde sicher selber! Warum schläft dein Sohn, seit er 6 Monate alt ist, im eigenen Zimmer? Eigentlich wird zur Vorbeugung bzw. Mimimierung des Risikos von SIDS (plötzlicher Kindstod) empfohlen, sein Baby bis zum vollendeten 1. Lebensjahr mit im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen! Babys haben von Natur aus Angst vor dem Alleinsein, vor allem davor, allein zu schlafen. Das ist auch ganz logisch, evolutionär gesehen: als die Menschen noch nicht in festen, sicheren Häusern lebten, wäre ein "problemlos" allein schlafendes, und im schlimmsten Fall ;-) auch noch die ganze Nacht durchschlafendes Baby von wilden Tieren gefressen worden! Warum akzeptierst du nicht das normale, natürliche Bedürfnis deines Babys nach nächtlicher Nähe und lässt es bei dir schlafen?? Damit wäre das Problem dann wohl gelöst. Übrigens hat Kuscheling recht: selbst wenn du es strikt ablehnen solltest, dein Kind dauerhaft bei dir schlafen zu lassen, und unbedingt möchtest, dass es im eigenen Bett schläft, gibt es durchaus sanfte Methoden, das zu erreichen, die ohne Geschrei auskommen! Bitte schau doch (natürlich nur bei Interesse) wirklich mal im "Sandmännchen" vorbei, da bekommst du (vermutlich im Gegensatz zu diesem Forum hier ;-) jede Menge Tipps von Leuten, die Erfahrung mit schlecht schlafenden Kindern haben!

von rabarbera am 18.11.2010, 21:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen / Durchschlafen

Lieber Dr. Busse! Sie haben mir schon so oft geholfen, so das ich auch diesmal auf gute Tips und Ratschläge von Ihnen baue. Mein Sohn 6 Monate alt schläft seit der 6 Woche nachts durch - bis jetzt. Neurdings wacht er immer um 04 Uhr auf und ich stille ihn dann. Außerdem schläft er sehr unruhig. Verliert andauernd den Schnuller, quengelt und wei...


Einschlafen/Durchschlafen an ALLE!!!

Hallo,habe ein Problem und zwar schläft mein 8 Monate alter Sohn überhaupt nicht.Er ist von morgens bis abends total aufgedreht.Und Nachts schläft er dann auch nicht durch.Was kann ich unternehmen?Ich habe seit 8 Monaten keine Nacht mehr durchgeschlafen.Und wie gesagt tagsüber hab ich bei ihm auch nicht die Möglichkeit.Kann es vielleicht sein das m...


Schlafen, Einschlafen, Durchschlafen, Mittagsschlaf

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn (11 Monate) ist seit er ca. 8 Wochen alt allein eingeschlafen und hat auch durchgeschlafen von 18:30 Uhr bis 8:30 Uhr (tagsüber nochmal ein, zwei Std. unregelmäßig verteilt) Seit einigen Monaten ist das nun vorbei und zwar ungefähr seitdem ich den regelmäßigen Mittagsschlaf um 12 Uhr (1 Std.) eingeführ...


Einschlafen-durchschlafen. Auch ruhig an alle.

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe schon ein paar Mal hier nach ihrem Rat gefragt und schon einiges an dem Schlafproblem meines Sohnes (5 1/2 Monate) geändert. Er schlief zunächst nur bei uns auf der Couch ein und dann haben wir ihn auf ihren Rat abends wach in sein Bett gelegt. Das klappt jetzt auch ganz gut und er schläft in 10 Minuten ein, abe...


einschlafen bzw. durchschlafen

Hallo, nachdem unser Sohn (8Monate) eigentlich seit dem 3 Monat sehr schön durchgeschlafen hat (21.00 Uhr bis 9.00 Uhr) macht er jetzt immer beim einschlafen Probleme. Er kann irgendwie nicht mehr alleine einschlafen. Jetzt habe ich mir dummer weise angewöhnt ihn, nachdem er ca. 1 Stunden geweint hat mit ihn mein Bett zu nehmen. Dort schläft er imm...


Einschlafen-durchschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (fast 7 Monate) schläft weder alleine ein noch durch. Er wird ständig wach (manchmal sogar jede Stunde) und ich muss den Schnuller wieder reinstecken. Mein Kinderarzt meinte nun bei der U5, dass er im Alter sei wo er eigentlich durchschlafen kann und ich solle ruhig ein Schlafprogramm durchführen. Wir haben...


Einschlafen,bzw. Durchschlafen

Guten Tag Herr Dr.Busse, ich habe ein paar Fragen wegen den Einschlafen,bzw.Durchschlafen. Mein Sohn wurde am 2.6.09 geboren. Er hat meistens immer sehr gut durchgeschlafen und ist auch leicht eingeschlafen. Jetzt war es so das er vor einigen Wochen die Milch komplett verweigert hatte (Beikost habe ich schon eingeführt!),er hat nur noch Milchbrei...


Einschlafen und durchschlafen gelingt nicht

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Sie hat eigentlich immer recht brav geschlafen. Ist zwar ab und zu wach geworden, aber nach kurzem nuckeln wieder eingeschlafen. Seit einigen Tagen will sie jede Nacht gegen 2 spielen und denkt gar nicht mehr ans schlafen. Ich verhalte mich ruhig, drehe kein licht auf und versuche sie durchs tragen wie...


Ohne Flasche einschlafen und durchschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, momentan versuchen wir unseren Sohn 15 Monate alt ohne Flasche schlafen zu legen. Er schafft es, aber nur mit viel Geschrei. Die Nacht verlangt er 2-3 Flaschen. Unser Ziel ist natürlich dies ganz abzuschaffen. Nun meine Frage: wie mache ich das nachts? Wenn er die Flasche nicht bekommt wird er sauer und schreit und weint un...


Nachts durchschlafen mit 3 Monaten

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 3.5 Monate alt und schläft seit einigen Nächten durch. Sprich, sie bekommt um 19:15 Uhr die letzte Flasche abgepumpter Muttermilch und schläft dann teilweise bis 5:00 Uhr durch. Ist das in ihrem Alter in Ordnung oder ist es eine zu lange Zeit ohne Nahrung? Sie trinkt tagsüber 5-6 mal Muttermilch, meis...