Frage: Einschlafen Babyalter

Hallo Mein Sohn ist 6 Monate alt und seit einigen Tagen haben sich Einschlafprobleme eingestellt. Er schläft zwar die ganze Nacht durch, von 19 Uhr bis 7 Uhr, aber tagsüber will er nicht mehr so recht schlafen. Auch beim Zubettgehen am Abend ist es schwierig geworden: Er schreit wie am Spìess und das kann bis zu einer Stunde ! dauern. Ich habe alles versucht; Nach 1 Minute reingehen, nach 5 Minuten, nach 10 Minuten etc. Schlaflied singen etc. Er schreit einfach weiter. Natürlich schläft er dann irgendwann ein, aber wie gesagt, nach ca. 1 Stunde. Èr hat seit einer Woche einen Zahn bekommen. Kann es daran liegen? Wenn ich aber reingehe und mit ihm spreche oder singe, lächelt er und er scheint keine Schmerzen zu haben. Woran kann das liegen? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 07.03.2010, 21:45



Antwort auf: Einschlafen Babyalter

Liebe Z., der Abschied vom Tag fällt einfach schwer und Sie sollten auch nach dem Zubettgehritual bitte nur leise redend am Bett sitzen bleiben und ihn nicht alleine weinen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.03.2010



Antwort auf: Einschlafen Babyalter

Er hat einen Schub! Ganz normal um den 6. Monat rum. Bleib bitte bei ihm und lass ihn bitte nicht alleine schreien! Das was Du machst ist ferbern, antrainiertes schlafen, zerstört so einiges. www.ferbern.de kannst Du nachlesen, was passieren könnte! Ich empfehle Dir das Buch "Oje, ich wachse", da stehen die einzelnen Schübe innen!

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 06:31



Antwort auf: Einschlafen Babyalter

hallo ich kannte dieses ferbern bis jetzt noch nicht....ich hab das so aus dem gefühl heraus gemacht. das problem ist, er schreit auch, obwohl ich bei ihm bin. egal ob ich singe, ihn streichle oder was auch immer. und das kann er sehr lange durchhalten. aber ich bin ganz deiner meinung, schreien lassen ist nicht ok. ich habe aber auch angst, dass er sich angewöhnt, dass beim kleinsten schrei die mami oder der papi kommt. meinst du, solche sachen wissen kinder schon? danke für deine antwort. gruss

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 20:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufiges Zucken beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt und seit letzter Woche kann er leider in Rückenlage schlecht einschlafen. Er ist müde, schläft ein und dann zuckt und strampelt er wild und unkontrolliert wenn er in Rückenlage liegt, hat u.a. auch den Moro-Reflex und weckt sich dadurch wieder selbst auf. Dann beruhigt er sich, däm...


Kind 3 Jahre Fieber und zuckt beim Einschlafen

Werter Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 3 1/2 Jahre alt, hat seit gestern Fieber (39 Grad) und klagt auch immer wieder wegen Bauchschmerzen. Wir waren gestern beim Kinderarzt, der nichts besorgniserregendes feststellen konnte (inkl Blutuntersuchung und Harn, und auch Bauch abgefühlt), und uns nur empfohlen hat, wenn es schlechter wird, ins Kranken...


Einschlafen im Bett

Vielleicht haben Sie als Arzt und "Vater von" Tipps für mich.  Mein Sohn (demnächst 1 Jahr) schläft, vor allem tagsüber, nicht mehr im Bett ein. Egal wie müde ich ihn ablege, er dreht und windet sich, haut sich den Kopf an, setzt sich dann irgendwann auf. Dann quengelt oder weint er und versucht raus zu klettern.  Daher schläft er derzeit nu...


Kind 9 Jahre steht kurz nach dem Einschlafen auf und ist verwirrt

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter wird im November 10 Jahre alt. Seit einigen Wochen hat sie Probleme mit dem Einschlafen. Schläft oft spät ein und steht mehrmals noch auf und kommt zu uns weil sie nicht einschlafen kann. Seit ein paar Tagen steht sie ca 30 Min nach dem ins Bett gehen auch wieder auf, wirkt aber eher verwirrt. Wenn wir si...


Zuckungen vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen

Guten Tag, Meine Kleine hat 11 Wochen, sie kam per Notkaiserschnitt auf die Welt! Sie ist gesund und normal entwickelt laut Kinderarzt! Ich mache mir jetzt Sorgen, weil ich bei ihr vot dem Einschlafen und nach dem Aufwachen, komische Zuckungen/Bewegungen beobachte! Es ist als würde sie sich erschrecken und reisst auch die Augen auf! Dies ...


Rütteln am Körper zum einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute im Forum gelesen diese Frage zum Thema am Baby rütteln. Ich mache es tatsächlich ab und zu so dass ich wenn die kleine weint und auf dem Rücken liegt dass ich dann meine flache Hand nehmen auf ihren Oberkörper lege und dann hin und her rüttle. Oder manchmal auch im Spiel wenn sie auf dem Sofa oder der ...


Schwitzen beim einschlafen

Lieber Dr Busse Ist das normal  das meine Tochter 9 Jahre alt  schwitz beim einschlafen??? Wir ihnalieren  gerade  mit flutide  weil letzte Monate ständig Husten  hat kann von das kommen???  Liebe Grüße 


Kind (8) kann nicht einschlafen; Einschlafstörung Grundschulkind

Lieber Herr Dr. Busse, seit einigen Wochen kann meine Tochter, 8 Jahre, abends nicht mehr gut einschlafen. Wir dachten zunächst, sie braucht vielleicht jetzt einfach weniger Schlaf, und haben die Schlafenszeit etwas nach hinten verlegt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Früher funktioniert es auch nicht. Fernsehen gibt es nur sehr maßvol...


Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...