Einschlaf- und Durchschlafprobleme!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einschlaf- und Durchschlafprobleme!!!

Hallo Dr. Busse, wir haben ein großes Problem mit unserer Tochter (10,5 Monate). Sie hat, seitdem sie 8 Wochen alt war, eigentlich immer durchgeschlafen. Wenn sie mal nachts munter geworden ist, hat sie sich schnell wieder beruhigen lassen und hat weitergeschlafen. Allerdings hat sie jetzt seit ca. 6 Wochen das Problem, dass sie nur unter größtem Protest und Geschrei einschläft. Mein Mann und ich bringen sie zwischen 18:45 uhr und 19 Uhr ins Bett. Dann dauert es nicht lange und sie fängt an mit schreien. Natürlich geht dann einer von uns hin und nimmt sie aus dem Bett, weil sie sich anders nicht mehr beruhigt. Legen wir sie dann wieder hin, geht das ganze von vorn los. So geht das 2,5 bis 3 Stunden. Oder sie schläft sofort ein, wird aber die Nacht wieder mit Geschrei munter und das Theater geht wieder los. Sie gibt erst Ruhe, wenn ich mich in das normale Bett in ihrem Kizi lege und sie neben mich. Dann schläft sie weiter. Ansonsten schläft sie nur mal durch, wenn wir sie mit Gute-Nacht-Lotion einreiben. Aber das ist ja auch nicht die Lösung. Denn sie kann doch nicht immer nur mit dieser Lotion schlafen. Haben Sie vielleicht noch einen Tipp für uns? Denn zwischenzeitlich sind wir doch schon recht genervt wegen des Theaters. Liebe Grüße Nicky

Antwort auf: Einschlaf- und Durchschlafprobleme!!!

Liebe N., solche Phasen sind normal und wollen einfach überstanden werden. Sie müsse ndazu aber konsequent bleiben und ihre Tochter nicht aus dem Bett nehmen sondern notfalls nur leise redend am Bett sitzen bleiben - egal was für einen "Aufstand" sie macht. Alles Gute!

Antwort auf: Einschlaf- und Durchschlafprobleme!!!

Hallo, also, sie schläft normalerweise vormittags so 1-1,5 Std., dann macht sie zwischen 13:30 und 15 Uhr ihren Mittagsschlaf, wieder so 1-1,5 Std. Abends beim Breifüttern ist sie auch sehr müde. Denn sie reibt sich die Augen und gähnt. Das sie nicht müde ist, daran kann es doch eigentlich nicht liegen. Gestern abend haben wir mal versucht, sie einfach schreien zu lassen. Aber ich muß sagen, dass uns das seeehr schwer viel. Also sind wir nach 20 min hingegangen, weil sie so laut und herzerweichend geschrien hat. Sie ist erst gegen 22 Uhr eingeschlafen, als ich mich wieder mit ihr zusammen in das große Bett gelegt habe. Hilfe. Bin langsam echt am Verzweifeln.

Antwort auf: Einschlaf- und Durchschlafprobleme!!!

Das Verhalten ist normal in diesem Alter. Mit 11 Monaten haben die Zwerge wieder einen Entwicklungsschub und brauchen halt die Mama etwas mehr als sonst ;-) Wir haben uns SEDinfant (Melissepräparat) geholt, das wirkt in solchen "Ich-will-nicht-schlfen"-Phasen ganz gut. Ist rein pflanzlich und ohne irgendwelche Nebenwirkungen