Einschlaf- und Durchschlafprobleme!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einschlaf- und Durchschlafprobleme!!!

Hallo Dr. Busse, wir haben ein großes Problem mit unserer Tochter (10,5 Monate). Sie hat, seitdem sie 8 Wochen alt war, eigentlich immer durchgeschlafen. Wenn sie mal nachts munter geworden ist, hat sie sich schnell wieder beruhigen lassen und hat weitergeschlafen. Allerdings hat sie jetzt seit ca. 6 Wochen das Problem, dass sie nur unter größtem Protest und Geschrei einschläft. Mein Mann und ich bringen sie zwischen 18:45 uhr und 19 Uhr ins Bett. Dann dauert es nicht lange und sie fängt an mit schreien. Natürlich geht dann einer von uns hin und nimmt sie aus dem Bett, weil sie sich anders nicht mehr beruhigt. Legen wir sie dann wieder hin, geht das ganze von vorn los. So geht das 2,5 bis 3 Stunden. Oder sie schläft sofort ein, wird aber die Nacht wieder mit Geschrei munter und das Theater geht wieder los. Sie gibt erst Ruhe, wenn ich mich in das normale Bett in ihrem Kizi lege und sie neben mich. Dann schläft sie weiter. Ansonsten schläft sie nur mal durch, wenn wir sie mit Gute-Nacht-Lotion einreiben. Aber das ist ja auch nicht die Lösung. Denn sie kann doch nicht immer nur mit dieser Lotion schlafen. Haben Sie vielleicht noch einen Tipp für uns? Denn zwischenzeitlich sind wir doch schon recht genervt wegen des Theaters. Liebe Grüße Nicky

Mitglied inaktiv - 16.12.2005, 21:20



Antwort auf: Einschlaf- und Durchschlafprobleme!!!

Liebe N., solche Phasen sind normal und wollen einfach überstanden werden. Sie müsse ndazu aber konsequent bleiben und ihre Tochter nicht aus dem Bett nehmen sondern notfalls nur leise redend am Bett sitzen bleiben - egal was für einen "Aufstand" sie macht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.12.2005



Antwort auf: Einschlaf- und Durchschlafprobleme!!!

Hallo, also, sie schläft normalerweise vormittags so 1-1,5 Std., dann macht sie zwischen 13:30 und 15 Uhr ihren Mittagsschlaf, wieder so 1-1,5 Std. Abends beim Breifüttern ist sie auch sehr müde. Denn sie reibt sich die Augen und gähnt. Das sie nicht müde ist, daran kann es doch eigentlich nicht liegen. Gestern abend haben wir mal versucht, sie einfach schreien zu lassen. Aber ich muß sagen, dass uns das seeehr schwer viel. Also sind wir nach 20 min hingegangen, weil sie so laut und herzerweichend geschrien hat. Sie ist erst gegen 22 Uhr eingeschlafen, als ich mich wieder mit ihr zusammen in das große Bett gelegt habe. Hilfe. Bin langsam echt am Verzweifeln.

Mitglied inaktiv - 17.12.2005, 08:14



Antwort auf: Einschlaf- und Durchschlafprobleme!!!

Das Verhalten ist normal in diesem Alter. Mit 11 Monaten haben die Zwerge wieder einen Entwicklungsschub und brauchen halt die Mama etwas mehr als sonst ;-) Wir haben uns SEDinfant (Melissepräparat) geholt, das wirkt in solchen "Ich-will-nicht-schlfen"-Phasen ganz gut. Ist rein pflanzlich und ohne irgendwelche Nebenwirkungen

Mitglied inaktiv - 17.12.2005, 16:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlafprobleme!

Hallo! Ich habe eine Frage an Sie. Meine Tochter ist ein Jahr alt. Jeden Abend bringe ich sie zu Bett. Immer das gleiche Ritual. Jeden Abend jedoch schreit sie, steht sofort wieder in ihrem Bett und braucht teilweise Stunden um einzuschlafen. Ich muss neben dem Bett sitzen, da sie ansonsten schreit bis sie erbricht. Ein weiteres Problem ist in der ...


Durchschlafprobleme

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Sohn, 20 Monate alt, ist ein flinkes Kerlchen, der von der Entwicklung her und auch der Motorik her, ganz normal bis sogar lt. Arzt, weit entwickelt ist. Das einzige Problem was wir haben ist, er schläft noch immer nicht durch. Er schrickt nachts plötzlich auf und weint ganz doll. Manchmal ist es sogar so, das er ...


Ein-, & DurchSchlafprobleme

Hallo Herr Dr. med. Busse, Wir haben eine süße kleine Tochter 43 Wochen alt. Als sie so ca. 6 Wochen alt war, hat sie problemlos durchgeschlafen 12-13 Stunden die Nacht. Ihr jetziges Schlafverhalten ist, nachts von 19-20 Uhr bis 7 Uhr, vormittags 09:30-10:00 Uhr bis 11:00-11:30 Uhr und dann nachmittags zwischen 14:00-15:00 Uhr max. 1 Stunde. ...


Ein und Durchschlafprobleme

Hallo, Mache mir etwas Sorgen um meine 11jährige Tochter.Sie kommt am Abend einfach nicht in Schlaf.Sie weint und lenkt immer ab. Gestern war es ganz schlimm.Es war fast halb elf bis sie eingeschlafen ist.Sie muss wegen der Schule um dreiviertel sechs raus.Sie sagt immer in ihrem Körper passiert was,und dann muss sie weinen.Sie wacht jede Nacht...


Einschlaf- & Durchschlafprobleme

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Mein kleiner Sohn ist 3,5 Wochen alt. Das Stillen klappt ganz gut, wir machen das so im 2-3 Stunden-Takt. Was leider überhaupt nicht klappt, ist das Schlafen im eigenen Bettchen. Er möchte ständig Körperkontakt. Nachts schlafe ich nur noch halb im Sitzen, da der kleine Mann nur auf meiner Brust/Bauch schlafen ka...


Einschlaf/Durchschlafprobleme

Sehr geehrter Dr.med Busse, mein 11 Monate alter Sohn schafft es etwa seid 2Monaten nicht mehr ohne schreien und weinen am Abend ein zu schlafen.Das ist etwa der Zeitraum seid dem er richtig Stehen kann und sich am Laufen versucht. Alle Abend-Rituale sind schon verlängert und geändert worden aber er übermüdet jeden Abend obwohl ich ihn hinleg...


Durchschlafprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter (16 Monate) schläft eigentlich ab dem 10 Monat "durch". Zwischendurch gibt es natürlich mal aufwachphasen :) In letzter Zeit haben wir aber eine ganz besondere Herausforderung: Sie schläft ab ca 19:30 Uhr im eigenen Bettchen ein und zwischen 22 Uhr -Mitternacht wird sie wach. Da holen wir s...


Plötzliche Ein und Durchschlafprobleme

Hallo Herr Dr. Busse, seit fast zwei Wochen schläft mein Sohn (26 Monate) schlecht. Er wächst fast jede Nacht um 23:00 Uhr auf, schreit, und wenn er sich dann beruhigt hat will er aufstehen und spielen. Er sitzt dann zwei Stunden lang wach in seinem Bett bis er wieder einschläft. Die restliche Nacht schläft er dann durch bis um 8. Normale Schlaf...


Plötzlich Durchschlafprobleme

Hallo Herr Dr. Busse, Meine 4 jährige Tochter schläft seit März diesen Jahres nicht mehr durch nachts. Sie hat von Anfang ihrer Geburt bis März diesen Jahres immer sehr gut geschlafen und auch durchgeschlafen mit Ausnahmen wie z. B. Bei Krankheit ect. Im März 2022 hatte sie Corona mit milden Verlauf und anschließend 2 weitere etwas schwerer In...


Durchschlafprobleme

Guten Tag, seit ca 1 Monat liegt mein Kind (5,5 Jahre) nachts oft wach. Manchmal mehrere Stunden. Manchmal ab 0 Uhr, manchmal ab 3 Uhr. Kann nicht wieder einschlafen, wühlt, usw. Auch wenn ich erlaube, bei mir zu schlafen, bessert es sich nicht. Ich habe auch versucht, nachts dann eine Entspannungsmusik oder Einschlafmeditation im Zimmer anzumachen...