Einschlaf/Durchschlafprobleme Zwillinge 8 Monate

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einschlaf/Durchschlafprobleme Zwillinge 8 Monate

Lieber Dr. Busse meine beiden (korr. 7 Monate) treiben mich in den Wahnsinn. Nr. 1: ihn lege ich ins Bett und zu 90 % schläft er problemlos ein. Aber dann wacht er mehrmals in den nä. 3 Stunden auf und weint, lässt sich aber meist wieder gut beruhigen. Dann möchte er eine Flasche ca. um 23 Uhr und um 4 Uhr, danach schläft er gut wieder ein. Die beiden Flaschen trinkt er ratzeputz aus, tagsüber bekommt er genügend, aber er scheint richtig Hunger zu haben. Nr. 2: sie schläft nur auf dem Arm ein mit Geschuckel, wacht beim Ablegen dann oft wieder auf und alles von vorne. Wenn sie schläft, wacht auch sie mehrmals auf, so bis ca 22-23 Uhr, lässt sich aber schwerer beruhigen. ie bekommt dann auch eine Flasche, die sie nicht einfordert, ich ihr aber gebe wegen geringem Gewicht. Dann schläft sie so bis 4 und wacht dann auf und macht Terror. Weint, schreit etc und lässt sich schwer beruhigen. Ich bin wie gerädert... sie bekommen Zähne, aber auch mit Paracetamol ändert sich nichts am Schlafbild, also können es die Schmerzen nicht wirklich sein. Schreien lassen finde ich persönlich problematisch und auch fast unmöglich, weil ich dann 2 wache Kinder habe... Was ist das, was kann ich tun, was mach ich falsch? LG Princess

von Princess64 am 13.12.2010, 10:10

Antwort auf: Einschlaf/Durchschlafprobleme Zwillinge 8 Monate

Liebe P., ohne dass die KInder Gelegenheit hatten, das selber in den Schlaf finden, zu lernen, können SIe nicht erwarten, dass die das beim ganz normalen Aufwachen in der Nacht auch können. Und dann "braucht" eben der eine die Flasche - die zumindets um 4 Uhr morgens nicht sein muss- und die andere das Schaukeln auf dem Arm. Und es lässt sich leider auch nicht vermeiden, dass die Beiden gegen ein neues Ritual erst mal protestieren, wenn Sie daran etwas ändern wollen. Die sinnvolle Strategie wäre,. mit einem abendlichen festen Zubettgehritual zu beginnen, das nach der letzten Mahlzeit anfängt und bei dem Sie ihre Kinder nach Körperpflege etc. zu Bett bringen und dann eine Lied singen, eine Geschichte erzählen,...... und notfalls so lange nur leise redend am Bett sitzen bleiben bis die beiden zur Ruhe finden. Nachts geht das dann genauso. Alles Gute!