Einschlaf/Durchschlafprobleme Zwillinge 8 Monate

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einschlaf/Durchschlafprobleme Zwillinge 8 Monate

Lieber Dr. Busse meine beiden (korr. 7 Monate) treiben mich in den Wahnsinn. Nr. 1: ihn lege ich ins Bett und zu 90 % schläft er problemlos ein. Aber dann wacht er mehrmals in den nä. 3 Stunden auf und weint, lässt sich aber meist wieder gut beruhigen. Dann möchte er eine Flasche ca. um 23 Uhr und um 4 Uhr, danach schläft er gut wieder ein. Die beiden Flaschen trinkt er ratzeputz aus, tagsüber bekommt er genügend, aber er scheint richtig Hunger zu haben. Nr. 2: sie schläft nur auf dem Arm ein mit Geschuckel, wacht beim Ablegen dann oft wieder auf und alles von vorne. Wenn sie schläft, wacht auch sie mehrmals auf, so bis ca 22-23 Uhr, lässt sich aber schwerer beruhigen. ie bekommt dann auch eine Flasche, die sie nicht einfordert, ich ihr aber gebe wegen geringem Gewicht. Dann schläft sie so bis 4 und wacht dann auf und macht Terror. Weint, schreit etc und lässt sich schwer beruhigen. Ich bin wie gerädert... sie bekommen Zähne, aber auch mit Paracetamol ändert sich nichts am Schlafbild, also können es die Schmerzen nicht wirklich sein. Schreien lassen finde ich persönlich problematisch und auch fast unmöglich, weil ich dann 2 wache Kinder habe... Was ist das, was kann ich tun, was mach ich falsch? LG Princess

von Princess64 am 13.12.2010, 10:10



Antwort auf: Einschlaf/Durchschlafprobleme Zwillinge 8 Monate

Liebe P., ohne dass die KInder Gelegenheit hatten, das selber in den Schlaf finden, zu lernen, können SIe nicht erwarten, dass die das beim ganz normalen Aufwachen in der Nacht auch können. Und dann "braucht" eben der eine die Flasche - die zumindets um 4 Uhr morgens nicht sein muss- und die andere das Schaukeln auf dem Arm. Und es lässt sich leider auch nicht vermeiden, dass die Beiden gegen ein neues Ritual erst mal protestieren, wenn Sie daran etwas ändern wollen. Die sinnvolle Strategie wäre,. mit einem abendlichen festen Zubettgehritual zu beginnen, das nach der letzten Mahlzeit anfängt und bei dem Sie ihre Kinder nach Körperpflege etc. zu Bett bringen und dann eine Lied singen, eine Geschichte erzählen,...... und notfalls so lange nur leise redend am Bett sitzen bleiben bis die beiden zur Ruhe finden. Nachts geht das dann genauso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlafprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter (16 Monate) schläft eigentlich ab dem 10 Monat "durch". Zwischendurch gibt es natürlich mal aufwachphasen :) In letzter Zeit haben wir aber eine ganz besondere Herausforderung: Sie schläft ab ca 19:30 Uhr im eigenen Bettchen ein und zwischen 22 Uhr -Mitternacht wird sie wach. Da holen wir s...


Schlaf Zwillinge

Guten Tag Herr Dr., Tut man eine Bettumrandung ins Bett? Soll man ja nicht aber mein Mädchen turnt immer viel auch auf den Bauch und so und haut sich immer wieder den Kopf. Aber man soll doch nichts rum machen? Und wann tut man Zwillinge in separate Betten weil langsam hauen die sich auch navhts aber kuscheln halt auch und das bett is bisher ...


Extreme Unruhe Zwillinge 8 Monate

Meine babys 8 Monate alt bzw bald 9 Monate sind mometan extrem unruhig. Sie wälzen sich vor dem Schlafen extrem hin und her, rauf und runter, links und rechts, kopf wild hin und her. Schmeißen immer wieder schnuller aus dem Bett. Das ganze ist nun auch viel schlimmer seit jeder Abend einen ganzen milchbrei isst (hipp kinderkeks) mit viel Obst. Evtl...


Gewicht zwillinge

Guten Tag Dr. Busse, Meine zwillinge kamen in der 35+6 SSW per Kaiserschnitt zur Welt. In der zweiten oder dritten lebenswoche hatten sie plötzlich richtig gut zugenommen 140g also in einer Woche 140g. Jetzt, in der 4. Lebenswoche hat einer 60g abgenommen und die andere nur 40g zugenommen. Beide bekommen eine PreHA Nahrung, also sind Flaschenba...


Plötzliche Ein und Durchschlafprobleme

Hallo Herr Dr. Busse, seit fast zwei Wochen schläft mein Sohn (26 Monate) schlecht. Er wächst fast jede Nacht um 23:00 Uhr auf, schreit, und wenn er sich dann beruhigt hat will er aufstehen und spielen. Er sitzt dann zwei Stunden lang wach in seinem Bett bis er wieder einschläft. Die restliche Nacht schläft er dann durch bis um 8. Normale Schlaf...


Rhesusfaktor Mo-Di Zwillinge

Sehr geehrter Herr Busse, seit dem 01.07 gibt es die Möglichkeit für Rhesusfaktor negative Mütter anhand einer Blutuntersuchung den Rhesusfaktor des ungeborenen zu bestimmen um unnötige Spritzen zu verbrauchen. Diese Möglichkeit habe ich genutzt und habe mich während der eineiigen Zwillingsschwangeeschaft testen lassen. Ergebnis: babys sind pos...


Plötzlich Durchschlafprobleme

Hallo Herr Dr. Busse, Meine 4 jährige Tochter schläft seit März diesen Jahres nicht mehr durch nachts. Sie hat von Anfang ihrer Geburt bis März diesen Jahres immer sehr gut geschlafen und auch durchgeschlafen mit Ausnahmen wie z. B. Bei Krankheit ect. Im März 2022 hatte sie Corona mit milden Verlauf und anschließend 2 weitere etwas schwerer In...


Kann der Kindergarten meine Zwillinge gegen Einw. von uns und den Kindern trenne

Mein Zwillingspaar ist jetzt 5 Jahre alt, ab Sommer sollen sie vormittags in den Kindergarten, da dann das Vorschuljahr beginnt. Sie waren die letzten beiden Jahre zusammen in einer Gruppe und es gab mir Probleme. In ihrer Gruppe haben sie viele gemeinsam, aber auch eigene Freunde gefunden, da sie recht unterschiedlich sind und auch daher ihren eig...


Durchschlafprobleme

Guten Tag, seit ca 1 Monat liegt mein Kind (5,5 Jahre) nachts oft wach. Manchmal mehrere Stunden. Manchmal ab 0 Uhr, manchmal ab 3 Uhr. Kann nicht wieder einschlafen, wühlt, usw. Auch wenn ich erlaube, bei mir zu schlafen, bessert es sich nicht. Ich habe auch versucht, nachts dann eine Entspannungsmusik oder Einschlafmeditation im Zimmer anzumachen...


Zwillinge haben sich komplett verändert

Hallo,   wir haben Anfang August mit der KiTa Eingewöhnung unserer Zwillingsmädels begonnen. Sie sind knapp 2 1/2 Jahre. Die ersten 3 Tage liefen super, sodass die Erzieher mich direkt für über 3 Stunden weggeschickt haben. Als ich zur Abholzeit wiedergekommen bin waren beide Kinder komplett aufgelöst und panisch und vollkommen zugeqwollen v...