Frage: Einnässen

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn wird in zwei Wochen 8 Jahre alt. Er hatte als Baby im Alter von 2 Wochen eine Urosepsis. Es wurde dann eine Urethralklappe entfernt, weil er einen Reflux hatte. Seidem hatte er nie wieder einen Blaseninfekt. Seit einigen Tagen (wir hatten das vor einigen Monaten schonmal) nässt er tagsüber ein, allerdings entleert er nicht die ganze Blase, sondern nur einen Schwall, merkt dann, dass es nass ist und geht zur Toilette. Er selbst sagt, er merke nicht mehr, wenn er muß, sondern erst, wenn es da ist. Er hätte es aber davor immer gemerkt, auf einmal merke er es aber nicht mehr. Zur Zeit kommt das ca 2-3 Mal pro Tag vor. Ich habe seinen Urin mit Combur untersucht, alles unauffällig. Was soll ich tun? Er hat es verstärkt bei Stress, ich war im Krankenhaus und hatte eine OP. Danke

von Schnitte78 am 14.10.2010, 13:23



Antwort auf: Einnässen

Liebe S., bitte lassen Sie ihn erneut beim KInderurologen untersuchen, der ihn ja von der Vorgeschichte her kennt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnässen

Guten Tag Herr Busse Mein Sohn wird im Dezember 9 Jahre alt. Leider nässt er immer noch praktisch jede Nacht ein. Nachdem er "Spezialwindeln" für größere Kinder getragen hatte, wollte er es wieder mal probieren und ohne schlafen. Ergebnis ist, dass er jede Nacht einnässt. Er war noch nie wirklich ganz trocken. Auch mit Einkoten hatte er bis ...


Häufiges Einnässen am Tag wieder

Meine Tochter ist 5 Jahre. Seit sie 3 Jahre alt ist ist sie trocken tagsüber. Seit einem Jahr nun auch nachts trocken das klappt super.  es gehen seit einigen Wochen wieder vermehrt Tröpfchen in die Hose. Auch mal das die Hose komplett nass ist. An guten Tagen ist es mal 1 Hose und ein schlüppi. An schlechten Tagen 4-5 Schlüppis.  wir haben bis ...


Häufiges Einnässen

Hallo, meine Tochter (5 Jahre) ist seit sie 3 1/2 ist eigentlich tagsüber trocken. Eigentlich heisst, dass sie zwischendurch immer wieder "Einbrüche" hatte bei denen immer wieder mal ein paar Tropfen daneben gingen oder sogar Hose und Unterhose nass waren. Zurzeit geschieht dies wieder immer öfter, letztes mal beim Spielen mit einem Kind von...


Einnässen, Maßnahmen??

Hallo Herr Dr Brügel, Mein Sohn ist inzwischen schon 15 und hat noch das Problem des nächtlichen Einnässens. Besonders jetzt in den Ferien passiert es fast täglich. Wir haben inzwischen schon alle mögliche Diagnostik hinter uns, alles ohne Befund. Mein Sohn hat außerdem ADHS und Legasthenie und ist deswegen an die kjp der Uniklinik angeschlo...


Plötzliches Einnässen

Sehr geehrter Herr Dr Busse,  Mein Sohn ist 4 Jahr und schon seit einem Jahr tagsüber trocken für Stuhl und Urin. Nachts braucht er nach wie vor eine Höschenwindel, da er im Schlaf viel Wasser lässt. Seit einigen Tagen nasst er plötzlich tagsüber ein. Es läuft einfach (eine kleine Portion) Urin raus und er geht auch nicht mehr auf die Toilet...


Stuhlinkontinenz und nächtliches Einnässen im Alter von 4 Jahren - Muss ich mir jetzt schon Sorgen machen?

Hallo Herr Dr. Busse, kurz ein paar Eckdaten zu meinem Kind. Aktuell ist sie 4 Jahre und 3 Monate alt. Sie ist ein Zwillingsfrühgeborenes, 31+1 geboren mit Retardierung durch Unterversorgung wog sie bei Geburt 990 g, sie hatte ihre eigene Placenta und ist bis heute unter der 1% Percentile, hängt ihrer zweieiigen Zwillingsschwester in jedem Entw...


Einmaliges Einnässen nachts?

Guten Morgen, ich habe folgende Frage: meine Tochter ist trocken, seit sie 2,5 Jahre alt ist. Heute Nacht hat sie plötzlich eingepullert, sie ist jetzt 7. Sie weckte mich und sagte, dass sie eingepullert habe, dies aber gar nicht gemerkt habe und nur von der Nässse wach geworden sei. Es war von der Menge her nicht so viel, dass es aussah, als w...


Einnässen tagsüber

Sehr geehrter Dr. Brügel, mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und geht seit August in die Grundschule. Seit zwei Wochen nach Beginn der Grundschulzeit nässt er tagsüber ein, obwohl er seit über drei Jahren verlässlich trocken war. In den meisten Fällen ist nur der Slip etwas nass, selten passiert es, dass er vollständig nass ist. Eine zeitlang ging a...


Plötzliches Einnässen nach der MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, Ich weiß nicht mehr weiter... Einen Tag nach der MMR fing meine 2,5 jährige Tochter, die davor 4,5 Monate trocken war tagsüber und nachts wieder zum Einnässen ein (seit 08.02). Manchmal pinkelt sie einfach los und sagt dann dass die Hose nass lst und manchmal muss sie innerhalb kürzester Zeit zig mal auf die Toilette. Dahe...


Erneutes Einnässen und ständiger Harndrang Abends

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (9) hatte lange Probleme mit dem Trocken werden. Wir waren auch bei einer Kinderärztin/Urotherapeutin im SPZ in Behandlung und er hat Mictonetten wegen seiner kleinen Blase bekommen. Seit etwa 1,5 Jahren ist er aber Dank Klingelhose aber nachts trocken und es gab bis auf ein paar Ausnahmen keine Unfälle. Seit ein...