Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Einnässen

Hallo Dr. Busse,
bei meiner Tochter ( im Herbst 4 ) ist das mit dem Sauberwerden irgendwie schiefgelaufen. Sie hat nie von sich aus irgendwie mal gesagt sie müsse mal aufs Klo oder hat sich gegen eine Windel gesträubt ( liest man ja so oft ). Wir probieren jetzt schon 2 Jahre mit dem trockenwerden... Mit 2 1/2 ( letzten Sommer ) ging´s schon mal recht gut - dann kam das Geschwisterchen und damit haben wir wieder bei Null angefangen. Teilweise hat sie das große Geschäft als Provokation in die Hose gemacht. Nun sind wir wieder mal soweit das es aufwärts geht. Großes Geschäft geht jetzt zuverlässig in den Topf ( freut uns sehr ), dafür hängts beim Pipi machen. Sie scheint es nur sehr schwer zu merken ob sie muss. Erstens müssen wir sie meistens daran erinnern aufs Klo zu gehen ( das nervt sie aber wiederum?! ), zweitens ist meistens die Unterhose trotzdem nass - manchmal nur ein bißl, öfters so arg das wir sie umziehen müssen. Sollten wir sie mal beim KiA vorstellen deswegen. Glaub langsam nimmer das das noch normal ist. Z. Bsp. fragen wir sie ob sie mal muss, sie sagt nein und wirklich ein bis zwei Minuten später hat sie eingepullert!? Früh nach dem Schlafen ist die Windel auch noch rappelvoll. Im KiGa wiederum klappts aber halbwegs. Ich versteh´s nicht. Können Sie mir eventuell einen "Schubs in die richtige ( Denk - ) Richtung" geben?!
Vielen Dank im Voraus

von dark-mama am 07.07.2009, 18:51 Uhr

Antwort:

Einnässen

Liebe D.,
Kinder drüfen sich unterschiedlich entwickeln udn so wie es Spätsprecher gibt, gibt es auch Kinder, die spät sauber werden. Ich würde das eher gelassen nehmen und weiter Höschenwindeln anziehen und gleichzeitig zu bestimmten Zeiten auf dem Toilettenbesuch bestehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.07.2009