Einnässen in Kindergarten-Eingewöhnungszeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einnässen in Kindergarten-Eingewöhnungszeit

Guten Tag Herr Busse Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt. Seit März braucht sie tagsüber keine Windel mehr. Nur nachts bekommt sie vorsichtshalber noch eine Windelhose an. Diese ist bis auf sehr wenige Ausnahmen auch morgens trocken. Seit 2 Wochen geht sie nun in den Kindergarten. Die erste Woche ging alles gut und sie hat bescheid gesagt, wenn sie auf die Toilette musste. In der zweiten Woche sollte sie dann auch über die Mittagsruhe im Kiga bleiben. Leider ist sie es aber nicht gewöhnt, alleine einzuschlafen. Sie ist ein eher ruhiges Kind. Sie bleibt dort auf ihrer Matratze liegen und verhält sich still. Sie kann aber nicht einschlafen. (Ich weiß, es ist unsere Schuld, weil wir uns zu Hause immer mit ihr hinlegen). Auf jeden Fall macht sie jetzt im Kindergarten jeden Tag Pipi in die Hose. Manchmal sagt sie dort aber auch Bescheid, dass sie muss. Zu Hause klappt alles nach wie vor prima und sie geht zur Toilette. Meine Sorge ist, dass sie psychisch darunter leidet, die Mittagsruhe dort mitzumachen. Ich rede viel mit ihr. Sie geht gerne in den Kindergarten und hat bis jetzt nichts negatives erzählt. Die Erzieherin meinte, sie würde das eben so verarbeiten. Kann das sein? Ich wäre über ihre Meinung sehr dankbar! Gruß, Stephanie B.

von Einling am 15.08.2014, 15:44

Antwort auf: Einnässen in Kindergarten-Eingewöhnungszeit

Liebe E., für ein Kind in diesem Alter ist der Eintritt in den Kindergarten ein riesengroßer Schritt und es ist dabei völlig normal, dass es dabei zu gelegentlichen "Rückfällen" beim sauber werden kommt. Das sollten Sie möglichst "tief hängen" und es Ihrer Tochter gegenüber als die normalste Sache der Welt darstellen und ihr erklären, dass Ihr Kopf jetzt so mit anderen Dingen beschäftigt ist, dass er manchmal die Blase "überhört". Und dass der kluge Kopf das bald wieder beides kann und nur ein wenig Zeit braucht, das zu lernen...... Alles Gute!

Antwort auf: Einnässen in Kindergarten-Eingewöhnungszeit

Vielen Dank für Ihren Rat Herr Dr. Busse. Jetzt bin ich etwas beruhigter.

von Einling am 15.08.2014, 17:56