Einnässen in Kindergarten-Eingewöhnungszeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einnässen in Kindergarten-Eingewöhnungszeit

Guten Tag Herr Busse Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt. Seit März braucht sie tagsüber keine Windel mehr. Nur nachts bekommt sie vorsichtshalber noch eine Windelhose an. Diese ist bis auf sehr wenige Ausnahmen auch morgens trocken. Seit 2 Wochen geht sie nun in den Kindergarten. Die erste Woche ging alles gut und sie hat bescheid gesagt, wenn sie auf die Toilette musste. In der zweiten Woche sollte sie dann auch über die Mittagsruhe im Kiga bleiben. Leider ist sie es aber nicht gewöhnt, alleine einzuschlafen. Sie ist ein eher ruhiges Kind. Sie bleibt dort auf ihrer Matratze liegen und verhält sich still. Sie kann aber nicht einschlafen. (Ich weiß, es ist unsere Schuld, weil wir uns zu Hause immer mit ihr hinlegen). Auf jeden Fall macht sie jetzt im Kindergarten jeden Tag Pipi in die Hose. Manchmal sagt sie dort aber auch Bescheid, dass sie muss. Zu Hause klappt alles nach wie vor prima und sie geht zur Toilette. Meine Sorge ist, dass sie psychisch darunter leidet, die Mittagsruhe dort mitzumachen. Ich rede viel mit ihr. Sie geht gerne in den Kindergarten und hat bis jetzt nichts negatives erzählt. Die Erzieherin meinte, sie würde das eben so verarbeiten. Kann das sein? Ich wäre über ihre Meinung sehr dankbar! Gruß, Stephanie B.

von Einling am 15.08.2014, 15:44



Antwort auf: Einnässen in Kindergarten-Eingewöhnungszeit

Liebe E., für ein Kind in diesem Alter ist der Eintritt in den Kindergarten ein riesengroßer Schritt und es ist dabei völlig normal, dass es dabei zu gelegentlichen "Rückfällen" beim sauber werden kommt. Das sollten Sie möglichst "tief hängen" und es Ihrer Tochter gegenüber als die normalste Sache der Welt darstellen und ihr erklären, dass Ihr Kopf jetzt so mit anderen Dingen beschäftigt ist, dass er manchmal die Blase "überhört". Und dass der kluge Kopf das bald wieder beides kann und nur ein wenig Zeit braucht, das zu lernen...... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.08.2014



Antwort auf: Einnässen in Kindergarten-Eingewöhnungszeit

Vielen Dank für Ihren Rat Herr Dr. Busse. Jetzt bin ich etwas beruhigter.

von Einling am 15.08.2014, 17:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnässen im Kindergarten

Hallo Herr Dr. Busse! Ich habe ein zeitweiliges Problem mit dem Einnässen bei meiner Tochter (wird im November 4 Jahre). Sie ist seit letztes Jahr Oktober tagsüber trocken und seit Februar Nachts trocken. Nun zu meiner Frage. Meine Tochter pullert zu hause überhaupt nicht ein, höchstens noch aus trotz oder Wut. Aber im Kindergarten hat sie manch...


Einnässen und dann verschweigen Kindergarten

Hallo, als ich heute meinen Sohn vom Kindergarten abholte, war er nass und hatte bestimmt 2 Stunden davor in die Hose gemacht. Sie waren draußen und er vergaß vorher auf Toilette zu gehen. Er verschwieg es dann leider den Erziehern und sagte mir aber, dass er deshalb traurig war. Ich sagte ihm, dass sowas (einnässen) mal passieren darf, und er es d...


Einnässen tagsüber

Sehr geehrter Dr. Brügel, mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und geht seit August in die Grundschule. Seit zwei Wochen nach Beginn der Grundschulzeit nässt er tagsüber ein, obwohl er seit über drei Jahren verlässlich trocken war. In den meisten Fällen ist nur der Slip etwas nass, selten passiert es, dass er vollständig nass ist. Eine zeitlang ging a...


Kindergarten nach polypen Op

Hallo Dr.Brügel Mein Kind hatte Mittwoxh die polypen OP + röhrchen  bds ihr geht gut habe sie heute in den Kindergarten geschickt war das villt zu früh?Sie wollte unbedingt hin. Der Arzt hat diesbezüglich nichts gesagt wann sie wieder gehen darf.   Lg


RSV im Kindergarten

Guten Tag  mich würde mich über ihre Einschätzung der Situation freuen.  Im Kindergarten meines Sohnes (4,5 Jahre alt) ist wohl RSV aufgetreten. Er selber hustet auch immer wieder mal mehr mal weniger seit längerem, ist aber sonst fit.  Wir haben ein 2. Kind welches 6 Wochen alt ist. Sollte ich mein Sohn in der nächsten Woche (und ggf länger)...


Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann man sein Kind das gerade ein Antibiotikum wegen eines Harnwegsinfektes nehmen muss (aber der Harn wieder in Ordnung ist und dem Kind gut geht) in den Kindergarten gehen lassen? Kein Muss bei mir aber sie möchte hald unbedingt.  Einen Schönen Sonntag wünsche ich ihnen noch! Liebe Grüße 


Plötzliches Einnässen nach der MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, Ich weiß nicht mehr weiter... Einen Tag nach der MMR fing meine 2,5 jährige Tochter, die davor 4,5 Monate trocken war tagsüber und nachts wieder zum Einnässen ein (seit 08.02). Manchmal pinkelt sie einfach los und sagt dann dass die Hose nass lst und manchmal muss sie innerhalb kürzester Zeit zig mal auf die Toilette. Dahe...


Erneutes Einnässen und ständiger Harndrang Abends

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (9) hatte lange Probleme mit dem Trocken werden. Wir waren auch bei einer Kinderärztin/Urotherapeutin im SPZ in Behandlung und er hat Mictonetten wegen seiner kleinen Blase bekommen. Seit etwa 1,5 Jahren ist er aber Dank Klingelhose aber nachts trocken und es gab bis auf ein paar Ausnahmen keine Unfälle. Seit ein...


EHEC-Kindergarten

Hallo Frau Althoff,  In unseren Kindergarten steht seit 12.3.2024 auch Ehec mit an der Tafel der aktuellen Erkrankungen. Heute Nacht hat unserer Sohn nun mehrmals erbrochen und hat jetzt auch wässrigen Durchfall. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er sich auch mit Ehec angesteckt hat?Das Datum des Aushanges ist ja schon bisschen her. Aktue...


Einnässen tagsüber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hatte mich vor einiger Zeit schon einmal in l.g. Angelegenheit in diesem Forum gemeldet, benötige aber nun noch einmal Ihren Rat.  Mein Sohn wird im Juli 7 Jahre und besucht die erste Klasse der Grundschule. In der Schule läuft es prima, er geht gerne hin. Kurz nach der Einschulung im August 2023 begann er a...