Frage: Einkoten mit 5

Lieber Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre rasche Antwort (siehe unten). Ich habe Ihnen ja geschrieben, daß mein Sohn seinen Darm täglich entleert. Da er immer so 1/4 Stunde lang sitzt, denke ich schon, daß er alles rausläßt. Könnte es auch noch etwas anderes sein ? Vielen Dank, Iris Liebe S., so etwas passiert oft, wenn der Darm nicht richtig entleert wird und die Stuhlmassen sich aufstauen und dann einfach überlaufen. Ihr Kinderarzt kann das kontrollieren. Alles Gute! Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn Dennis ist seit kurz nach seinem 3. Geburtstag (Kindergarten-Beginn) sauber und trocken - von einem Tag auf den anderen, weil er es so entschieden hat. Seitdem hatten wir extrem wenig "Unfälle" ! Er geht regelmäßig einmal am Tag auf's Klo (großen Geschäft). Seit Mitte August 2008 geht ihm jetzt aus Versehen täglich (!) ein Klecks Stuhlgang in die hose. Er sagt, er schafft es nicht rechtzeitig und merkt es nicht. Wenn wir ihn sauber machen, muß er aber nichts mehr. Stunden später geht er ganz normal - und OHNE Klecks in der Hose - zum Stuhlgang auf's Klo. Dann ist mal wieder eine Woche lang die Hose sauber und dann geht's wieder von vorne los. Nass ist seine Hose nie, das schafft er immer rechtzeitig ! Änderungen in der Ernährung kann ich auch nicht feststellen, im Gegenteil, er bekommt im Gegensatz zu früher keinen Apfelsaft mehr (den er immer einwandfrei pur vertragen hat) auf Anweisung der Zahnärztin. Also ernährt er sich eher anti-durchfallmäßig. Nur eines ist noch auffällig: er muß etwa seit der gleichen Zeit auch oft aufstoßen. Ich finde das sehr seltsam und es nervt uns alle (ihn selbst auch !). Was kann das nur sein und wie kann ich Dennis helfen ? Bin für jede Idee dankbar, Iris

Antwort auf: Einkoten mit 5

Liebe S., lassen Sie das trotzdem von ihrem Kinderarzt untersuchen. Alles Gute!