Frage: Einige Fragen

Lieber Herr Dr. Busse, es wäre nett, wenn Sie mir die folgenden Fragen zu meinem 4 Monate alten Baby beantworten könnten: 1. Gestern hatte ich mein Baby auf dem Arm und bin leicht gestolpert, bzw. habe etwas das Gleichgewicht verloren (ich bin praktisch etwas "getaumelt" und habe mich dann aber an der Wand angelehnt). Das Baby hatte ich nach vorne schauend sitzend auf meinem Arm, der Kopf war also nur etwas von hinten durch meinen Oberkörper gestützt. Es hat etwas gewackelt; kann das dem Baby geschadet haben? 2. Heute morgen habe ich mein Baby kurz in seine Wippe gesetzt und habe dann, als das Baby bereits saß, die Lehne etwas verstellt. Dadurch bewegte sich das Köpfchen natürlich vor und zurück… Was meinen Sie dazu? 3. Es kommt ab und zu vor, dass ich mein Baby hochnehme, unmittelbar nachdem ich mein Parfum, Haarspray oder Deodorant benutzt habe, der Duft also frisch aufgetragen wurde. Kann das dem Kind schaden? 4. Mein Kind trinkt seinen Flasche liebend gern im Liegen. Also es liegt dann immer ganz flach auf seiner Matratze und ich wundere mich immer, wie es so trinken kann ;) Ist es in Ordnung, ihm so die Flasche zu geben? Vielen Dank und schöne Grüße, Grace

Antwort auf: Einige Fragen

Liebe G., bitte nehmen Sie doch auch das Leben mit Baby ein wenig gelassener und befürchten nicht hinter solchen völlig alltäglichen Dingen, wie Sie sie beschreiben, eine Bedrohung für Ihr Kind. Babys sind nicht "aus Zuckerguss" und wenn Sie sich mal daran erinnern, was ein Baby beim Durchtritt durch den Geburtskanal so alles "aushält", dann machen Sie sich sicher in Zukunft weniger Sorgen. Und Parfum kann einem Baby "stinken" schaden wird es ihm nicht. Alles GUte!

Antwort auf: Einige Fragen

Wahnsinn worüber sich manche Gedanken machen. *wunder* Das sind alles ganz normal alltägliche Dinge. Da passiert nichts. Schadet es deinem Baby auch, wenn du spazieren gehst (insbesondere die ganzen giftigen Abgase der Autos, Ozonwerte, Insekten usw)? Trage dein Baby doch in einem Tuch oder Tragesack. Da ist's auf jeden Fall geschützt. Was meinst du, wie dein Baby im Bauch hin- und hergeschaukelt wurde? Ist nicht böse gemeint, aber werde gelassener. Dein Baby wird später von selbst noch viel gefährlichere, aber auch wichtige Dinge tun und lernen. Gruß

von @Wunschkind2012@ am 25.04.2014, 10:01

Antwort auf: Einige Fragen

Außer bei 3. sehe ich keine "Gefahren". Das mit den intensiven Gerüchen kann die Kleinsten aber wirklich irritieren. Und Haarspray ist auch nichts Feines in der Nase oder gar im Mund, wenns an der Frisur zuppelt. Ich würde einfach sparsam mit Düften umgehen. Dein Körpergeruch ist ja einer der wichtisten Anhaltspunkte für Dein Kind, dass es sich auch wirklich um DICH handelt. :-) Alle anderen Sachen sind total unproblematisch. Trinken könnte man sogar kopfüber (da gibt es z.B. entsprechende Stilltechniken) - die Speiseröhre ist schließlich kein Rohr sondern ein Muskelschlauch.

von m0nika am 25.04.2014, 10:29