Frage: Einige Fragen

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe mehrere Fragen an Sie und bedanke mich schon einmal im Voraus für Ihre tolle Arbeit, SIE haben mir schon des öfteren sehr geholfen. Hier meine Fragen: 1) Ich habe derzeit eine Erkältung und ein Herpes Bläschen, wie kann ich effektiv dazu beitragen, das Immunsystem meines fast 8 Monate alten Sohnes zu stärken, sodass er sich weder mit der Erkältung noch mit dem Bläschen ansteckt? Leider kann ich mich ja für diese Zeit nicht in Luft auflösen und muss ihn versorgen. 2) Er kann weder krabbeln noch setzt er sich alleine hin. Er will sich auch nirgens hochziehen. Soll ich das überprüfen lassen oder ist das noch im zeitlichen Rahmen? Er dreht sich von Rücken auf Bauch und zurück ohne Probleme. 3) Seine "Fortbewegung" erfolgt rollend Bauch-Rücken-Bauch-Rücken-usw. oder und das ist merkwürdig und habe ich noch nie so gesehen, er liegt auf dem Rücken und "hüpft" auf Füßen und Kopf nach oben (in Richtung Kopfende, wenn er z.B. in seinem Bettchen liegt). Das ist immer ärgerlich, wenn er schlafen soll, da sein Kopf dann immer schief liegt und ich ihn wieder "runter" ziehen muss. Ist das denn normal, diese Fortbewegungsarten? 4) Er wird immer nach dem Essen "wild" will turnen und toben. Ich habe das Problem, das er sich so überanstrengt, dass er einen Teil seines Essens wieder bringt. Wie kann ich ihn für eine halbe Stunde (sodass das Essen sich wenigstens schon ein wenig gesetzt hat) "bändigen"? Lieben Gruß und vielen Dank Alice

von Augustmama am 02.04.2014, 19:08

Antwort auf: Einige Fragen

Liebe A., das Immunsytem von Babys läuft auf Hochtouren und übt anhand der üblichen Infekte und anhand der Impfungen, um für später ein gutes Abwehrgedächtnis zu entwickeln. Sie müssen sich also wegen der normalen Infekte keine Sorgen machen. Und so "wild" wie Ihr Kind nach Ihrer Beschreibung ist, kann es wohl kaum Probleme mit der Motorik haben. Dass dabei mal der Magen überläuft, ist normal und auch im Bett darf sich Ihr Kind bewegen und hinlegen wie es mag. Das müssen Sie nicht korrigieren. Im Zweifelsfall lassen Sie einfach Ihren Kinderarzt die Entwicklung prüfen. Alles Gute!