Frage: Eingewachsener Zehennagel

Hallo Herr Dr. Busse, mein 14 jähriger Sohn hat schon wieder einen entzündeten eingewachsenen großen Zehennagel. Letztes Jahr im Sommer waren wir schon einmal ein proktologischer Behandlung, ist ja nicht gerade billig, 20 Euro für einen Nagel (wir mussten ca. 4 mal hinkommen und ich hatte das Gefühl die gute Dame wollte nur an uns verdienen, sie hat das überschüssige Fleisch weggeschnitten) Jetzt sagte mir mein Sohn heute morgen das der Nagel wieder eitrig ist, wenn er es mir ja früher gesagt hätte! Meine Frage: müssen wir jedesmal zum Prokologen oder reicht ein Fußbad und evtl. Vorstellung beim Chirurgen? In dem Alter sagt er mir nicht immer gleich alles und von mir schneiden lässt er den Nagel auch nicht, er sollte den Nagel immer gerade abschneiden, jetzt ist es schon wieder sehr akut. Danke für Ihren Ratschlag. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 24.02.2015, 08:21



Antwort auf: Eingewachsener Zehennagel

Liebe B., das sollte sich einfach Ihr Kinder- und Jugendarzt mal ansehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.02.2015



Antwort auf: Eingewachsener Zehennagel

Entschuldige, aber ich musste so lachen! Irgendwie glaub ich, ihr wart nicht beim Proktologen. Das wär doch zwei Beine weit weg von der Stelle. Gute Besserung aber auf jeden Fall und Grüße an den Podologen :)

von Zornmotte am 24.02.2015, 09:05



Antwort auf: Eingewachsener Zehennagel

Musste auch lachen, hab später gemerkt das ich mich verschrieben habe, natürlich Podologe !!!! :-) :-)

Mitglied inaktiv - 24.02.2015, 17:50



Antwort auf: Eingewachsener Zehennagel

Ich hatte das als kind -teenager auch. Was mir geholfen hat: fuss im sehr warmen fussbad ca.10 min. "Baden" und die ecke abschneiden anschließend mit betaisodonna salbe eincremen und pflaster drauf. Wenn sehr weh tut zuerst die salbe dann das bad. Mit ca. 16 jahren war es dann endgültig weg

von mamaben am 24.02.2015, 18:25



Antwort auf: Eingewachsener Zehennagel

Seit dem schneide ich meine fussnägel immer mit den ecken. Bin 33 jahre und nie wieder vorgekommen. Gerade schneiden war für mich direck 2 wochen später das selbe Lied

von mamaben am 24.02.2015, 18:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewachsener Zehennagel

Meine zweijährigen Tochter hat einen eingewachsenen Zehennagel - an der Seite ist er, soweit ich es erkennen kann, in die Haut eingewachsen, das kam wahrscheinlich durch das Kürzen der Zehennägel. Er ist an dieser Stelle auch etwas geschwollen und auch leicht gerötet. Ich hab mein bestes versucht, aber kann es nicht korrigieren. Die Zehennägel sind...


Fehlender Zehennagel was kann das sein

Sehr geehrter Herr Busse, oft schon hab ich in Ihrem Forum gelesen und Sie haben mich beruhigen können. Nun hab ich allerdings eine Frage, auf die ich im ganzen weiten Netz keine Antwort finden konnte und wende mich an Sie. Ich war heute mit unserer 14 Wochen alten Tochter zur Vorsorgeuntersuchung, und habe den Kinderarzt darauf angesprochen, d...


Baby Zehennagel abgerissen

Guten Abend Herr Dr Busse, mein Sohn (9 Monate) hat sich heute beim Spielen den Zehennagel vom großen Zeh abgerissen. Bzw. ist der Nagel noch dran, aber man sieht deutlich, dass er vom Nagelbett gelöst ist. Es hat wenig geblutet und er war innerhalb von einer Minute getröstet und hat auch weiter geturnt. Ich habe die betroffene Stelle mit O...


Zehennagel abgerissen - was soll ich tun?

Hallo Herr Dr Busse, mein 9 Monate alter Sohn hat sich vorgestern beim krabbeln den großen Zehennagel so touchiert, dass der Nagel deutlich vom Nagelbett abgehoben ist. Es hat wenig geblutet, ich habe die Wunde gesäubert und desinfiziert mit Octenisept. Gestern bei der Kinderärztin angerufen, sie braucht es nicht sehen, einfach nichts machen...


Zehennagel Entzündung? Was kann ich machen?

Guten Abend, mein kleiner Sohn (2 Jahre) hat öfter mal an den Seiten vom großen Zehennagel eine Schwellung die auch eitert. Laut Kinderarzt ist da wohl der eingewachsene Nagel schuld. Allerdings sehe ich nicht das er eingewachsen ist. Kann es auch andere Gründe haben warum sowas vorkommen kann? Wir machen jeden Abend und morgen ein Kamillenteeb...


Zehennagel

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Bei meiner Tochter 2,5 Jahre, steht am großen Zeh der Nagel komplett ab! Als ich den Nagel etwas abgeschnitten habe, fing es direkt an zu bluten! Soll ich mit ihr zum Kinderarzt? Sie hatte im Januar die Hand-Mund-Fuß-Krankheit, infolge dessen, hatten sich bei ihr die Fingernägel komplett abgelöst! Kann es viellei...


Kleiner Zehennagel fast abgerissen

Guten Tag Dr. Busse, Leider hat mein Sohn (3) vor ein paar Tagen seinen Fuß gegen die Tür geknallt und ich habe heute bemerkt, dass sein kleiner Zehennagel fast abgerissen ist. Es hatte nicht geblutet, ist nicht rot geworden oder angeschwollen. Soll ich komplett abreißen oder lassen bis es selbst abfällt? Welche Creme oder Salbe kann ich benütz...


Abgerissener Zehennagel

Hallo Frau Althoff, wir haben gestern unsere Tochter, 26 Monate, von der Kita abgeholt und der Zehennagel der großen Zehe war, sehr weit hinten (hinten ist nur ein mm übrig), fast vollständig eingerissen. Wir haben Ihn jetzt ganz entfernt, da unsere Tochter keine Pflaster akzeptiert und diese selbst immer wieder abpuhlt.  Muss der Zeh / Nage...


Zehennagel

Sehr geehrte Fr. Althoff, bei unserer Tochter (21 Mon.) habe ich einen Zehennagel entdeckt, der zwar (noch?) nicht eingewachsen ist, sich jedoch irgendwie in Richtung Haut zu "rollen/biegen" scheint. Ich habe den Nagel nun gekürzt, sodass er nicht in die Haut wachsen kann. Ich hoffe Sie können etwas mit meiner Beschreibung anfangen. Wo...


Salz Kleinkinder, Zehennagel

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel! Ich habe leider gleich zwei Fragen. 1. In der Kita, in der mein 16Monate alter Sohn ist, gibt es immer wieder Snacks in Form von kleinen Laugenbrezeln ohne Aufstreu-Salz. Die haben aber auch einen ordentlichen Salzgehalt von 3 g pro 100 g. Ich finde das zu viel. Wie schätzen Sie das ein? Soll ich da etwas sagen...