Eingefallenen Daumennägel - Mangelerscheinung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Eingefallenen Daumennägel - Mangelerscheinung?

Guten Abend, Unsere Tochter (5) hat an beiden Daumen auffallend flache Fingernägel. Außerdem sind auch mehrere Kerben auf beiden Nägeln sichtbar. Zwischen den Nägeln und dem Nagelbett ist fast schon eine Höhle entstanden. Sie hat keine Schmerzen oder Entzündungszeichen. Ihre Finger- und Fußnägel sind allerdings generell eher dünn und schnell gesplittert. Aber die Daumen sehen anders als die anderen Nägel aus. Könnte sie eine Mangelerscheinung haben? Ihre Ernährung ist eigentlich recht ausgewogen, frisches Obst und Gemüse, sowie auch Vollkorn gibt es bei uns fast täglich. Sie ist fit und munter, so dass ich an ihrem Verhalten jetzt keine gesundheitlichen Auffälligkeiten erkennen kann. Vielen Dank Nicole S.

von SarasMami am 22.07.2012, 21:00



Antwort auf: Eingefallenen Daumennägel - Mangelerscheinung?

Liebe S., das ist meistens angeboren, sie sollten es aber bitte bei Ihrem Kinderarzt kontrollieren lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schläft viel mit fast 1Jahr, Mangelerscheinung?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 11,5 Mon schläft nachts so um die 11 Std. mittags so zwischen 2-3 Std. das ist ja auch normal denke ich. Jedoch ist er ständig müde, schläft aber zwischendurch nicht mehr. Wir haben auch das Glück, wenn er ins Bett kommt, das er sofort einschläft. Er schläft noch mit bei uns im Schlafzimmer, das Kinderzimmer wird ...


Mangelerscheinung?

Mein Sohn hat auf dem Fingernagel einen weissen Fleck.Ist das eine Mangelerscheinung von Calcium? stephanie


Mangelerscheinung ?

Hallo, mein Sohn ( fast 1 Jahr) hat an zwei Nägeln einen weißen Fleck. Sind das eventuell Mangelerscheinungen ? Es ist aber nur an zwei Nägeln. Besorgte Grüße Clarissa Mouna


mangelerscheinung??

hallo. meine 7 monate alte tochter bekommt seit ca. einem monat brei. mittags meist kartoffeln mit karotte oder kürbis oder blumenkohl. drei mal die woche bekommt sie dazu rindfleisch. sie isst am mittag nicht übermäßig viel, meist so 60 bis 100 gramm, in außnahme fällen mehr. am vormittag und nachmittag bekommt sie obst, insgesamt isst sie pr...


Essverhalten von 5 1/2 Jähriger - Mangelerscheinung?

Hallo, meine Tochter (5 1/2) ißt sehr schlecht. Die Menge ist ausreichend, d.h. sie schaut nicht unterernährt aus, allerdings ist sie ziemlich klein. (1,05 m und 17 kg) Folgende Sachen werden von ihr gegessen: Obst (fast alle Sorten) Joguhrts (fast alle Sorten, aber kein natur) Brot und Semmeln mit Butter Salami Fischstäbchen Spaghetti ...


Haare wachsen nicht - Mangelerscheinung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Meine Tochter ist inzwischen 3 1/2 Jahre alt und ihre Haare wachsen einfach nicht. Sie hat sehr dünne Haare und sie sind nicht länger als zu den Ohren. Da mich inzwischen schon viele angesprochen haben, warum ich ihre Haare denn immer kurz schneide und sie nicht wachsen l...


Mangelerscheinung?

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere fast zweijährige Tochter (23 Monate) hat seit kurzer Zeit an den Fingerspitzen sich leicht ablösende Haut. Es sieht aus, als ob sie zu lange gebadet hat und sich dann die Haut, dort wo sie empfindlich ist und beansprucht wird, ablöst. Könnte das eine Mangelerscheinung sein und wenn ja wofür? Herzlichen Dank


Poröse Nägel Mangelerscheinung?

Meiner 11 Monate alte Tochter schälen sich die Zehennägel. sie sind ganz weich, brüchig und porös. Kann dies ein Mangel sein. Beim kleinen Zeh ist der Nagel sehr weich und wie eine Kuppe.


Mangelerscheinung bei blau verfärbten Augäpfeln?

Hallo Dr. Busse, Ich schreibe für eine Freundin. Ihre Tochter ist jetzt ein Jahr alt und sie hat schon seit ihrer Geburt bläulich gefärbte Augäpfel. Das bedeutet, dass das eigentlich Weiße im Auge eine bläuliche Färbung hat. Was kann das sein? Andere Kinderärzte meinten, das wäre nichts... Viele Grüße, Sansa79


Hinweis auf eine Mangelerscheinung?

Guten Tag, Herr Dr. Busse, mir ist gestern aufgefallen, dass der Nagel am rechten Zeigefinger meines Sohnes (9Monate) recht stark nach innen gewölbt ist. Das war nicht immer so. Da er bei der Beikost bisher nur kleine Mengen isst, befürchte ich, dass es eine Mangelerscheinung sein könnte. Allerdings hat er diesen Finger auch bevorzugt im Mund u...