Eingefallenen Daumennägel - Mangelerscheinung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Eingefallenen Daumennägel - Mangelerscheinung?

Guten Abend, Unsere Tochter (5) hat an beiden Daumen auffallend flache Fingernägel. Außerdem sind auch mehrere Kerben auf beiden Nägeln sichtbar. Zwischen den Nägeln und dem Nagelbett ist fast schon eine Höhle entstanden. Sie hat keine Schmerzen oder Entzündungszeichen. Ihre Finger- und Fußnägel sind allerdings generell eher dünn und schnell gesplittert. Aber die Daumen sehen anders als die anderen Nägel aus. Könnte sie eine Mangelerscheinung haben? Ihre Ernährung ist eigentlich recht ausgewogen, frisches Obst und Gemüse, sowie auch Vollkorn gibt es bei uns fast täglich. Sie ist fit und munter, so dass ich an ihrem Verhalten jetzt keine gesundheitlichen Auffälligkeiten erkennen kann. Vielen Dank Nicole S.

von SarasMami am 22.07.2012, 21:00

Antwort auf: Eingefallenen Daumennägel - Mangelerscheinung?

Liebe S., das ist meistens angeboren, sie sollten es aber bitte bei Ihrem Kinderarzt kontrollieren lassen. Alles Gute!