Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

eingefallene fontanelle

unsere tochter ist jetzt mittlerweile 6 wochen alt und uns fällt immer wieder eine eingefalene fontanelle auf. welche ursachen kann dies haben? sie trinkt ausreichend und hat mehrfach am tag nasse windel. es liegt also kein flüssigkeitsmangel vor.
vielen dank im voraus für die beantwortung.

von alex--1979 am 21.04.2010, 11:31 Uhr

 

Antwort:

eingefallene fontanelle

Liebe A.,
wenn es Ihrer Tochter gut geht, dann nehme ich mal an, dass Ihre Fontanelle genau so völlig in Ordnung ist. Lassen Sie sich das am besten bei Gelegenheit beim KInderarzt bestätigen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Fontanelle

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist am 19.03. geboren. Heute Nacht hat mein Mann ihr einen Schnuller ins Bett gelegt. Ich habe mich heute morgen nur gewundert, dass sie ein bisschen "gemeckert" hat im Bett habe mir aber nichts dabei gedacht. Als ich dann an ihr Bettchen kam, ...

von Hallo100 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Fahrradhelm und offene Fontanelle

Hallo, wir wollten heute einen Sitz für das Fahrrad kaufen und gleichzeitig einen Fahrradhelm dazu. Jetzt sagte uns der Verkäufer solange die Fontanelle noch nicht ganz geschlossen ist, soll man keinen Fahrradhelm aufsitzen da sich bei Hitze der Kopf anschwillt und die ...

von nessi02 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

verzögerter fontanellenverschluss

Guten Tag Herr Busse! Meine Tochter ist 19 mon.alt und ihre Fontanelle ist immer noch offen und sehr gross 4x4 cm. Rachitis und Schilddrüsenwerte waren in ortnung.In der motorig ist auch alles ok ! Die kleine wurde auch schon im okt.09 deswegen in einer klinik vorgestellt der ...

von schnoddernase 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Eingesunkene Fontanelle nach Schreien

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 5 Wochen, hat öfter Bauchweh, auch heute vormittag. Deshalb hat er geschrien, ca. 30 min (mit Unterbrechungen) und ließ sich auch auf dem Arm schlecht beruhigen. Anschließend war seine Fontanelle, die vordere ist recht groß, richtig ...

von karambadackel 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Fontanelle fast zu - zuviel Vitamin D?

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn ist 5 1/2 Monate alt, wir hatten heute die U5. Der Arzt meinte das seine Fontanelle schon sehr weit geschlossen wäre (ca 1,5cm offen). Verlor aber sonst kein Wort darüber. Bei meiner Bekannten ihrem Kleinen war das wohl schon kurz nach ...

von xenanerina 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

hintere seitliche Fontanelle offen - mit 14 Monaten

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin gestern ziemlich erschrocken, als ich festgestellt habe, dass bei meinem Kleinen hinter seinem rechten Ohr ein Kreis mit einem Durchmesser von ca. 5 cm ganz weich ist. Dort gibt es scheinbar keine Knochen. Auf der anderen Kopfseite kann ich dort ...

von Maresi 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Delle in Fontanelle

Hallo Herr Dr. Busse, gestern lag meine Tochter (5 Wochen) Bauch an Bauch auf meiner Brust und hat geschlafen. Ich bin dabei nun auch eingeschlafen und mein Kinn ruhte auf ihrem Kopf, auf der Fontanelle. Als ich wach wurde, war eine richtige Delle sicht- und fühlbar. ...

von CLIA_82 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Fontanellen

Ist es richtig, dass sich die Fontanellen bis zum 2. Lebensjahres schließen sollten? Ist es problematisch, wenn sie sich schon mit ca.13 Monaten geschlossen haben? Kann es dann Probleme geben? Muss etwas unternommen werden? Der Kinderarzt sagt dies nur in einem Nebensatz und ...

von Jabe 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Knochen vor Fontanelle

Hallo, ich hoffe, ich kann es einigermaßen gut beschreiben. Also mein Sohn ist fast 7 MOnate und wenn ich ihm vom nasenrücken aufwärts streiche, wird es zur Fontanelle hin dick, wie ein Strang. Dort sind die Knochen doch auch gespalten, oder? Also auf jeden Fall ist das dick ...

von Jan-Luca29.08 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Fontanelle

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserem Sohn (15 Monate) ist die Fontanelle noch nicht zugewachsen. Habe das vor einiger Zeit vom KiA schon mal untersuchen lassen und er hat gesagt es ist alles ok. Bis wann sollte die Fontanelle zugewachsen sein? Danke für Ihre ...

von Patti74 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.