Einer muß ständig brechen, der Andere esst kaum!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einer muß ständig brechen, der Andere esst kaum!

Hallo, ich habe 2,1/2 Jahre alte, Zweieigige, Zwillingsjungs. Der Erstgeborene will kaum essen: beim Frühstück nimmt er ca. 4 Bissen vom Brot oder Jogurt oder Corn Flackes oder Obst. Jedesmal versuche ich ihm etwas davon zu geben; er "probiert" aber nur von einer Sache kurz und lässt dann alles liegen.Selten esst er doch mal ein halbes Brötchen (belegt mit Käse oder Wurst oder Marmelade) oder auch einen ganzen Becher Jogurt, oder eine kleine Schüssel Flackes. Also es ist nichts dabei was er gar nicht mag und es gibt immer Abwechslung bei uns.Trotzdem... Mittags esst er wieder nur nach Lust und Laune!Egal ob es sein Leibgericht gibt oder was Anderes. Auch für Neues kann ich ihn nur mit Mühe bewegen! Dann möchte er Tagsüber öfter mal ein Jogurt oder etwas Obst haben, lässt aber auch hier ab und zu mal was übrig! Nur das Trinken, ganz egal ob Wasser, Tee, Saft oder Milch (Kuhmilch), klappt ohne Probleme! Wenn ich Essen auf dem Tisch lasse, esst es sein Bruder oder beide fangen damit zu spielen an. Zum Abendbrot hat er aber "meistens" etwas Appettit und esst auch mal eine ordentliche Portion. Er hat jetzt ein Gewicht von ca. 12 kg, bei einer Größe von 90 cm. Der Andere Zwilling bricht leider sehr oft! Schon von Geburt an hat er sehr oft nach den Mahlzeiten gebrochen.(Damals sagten uns die Ärzte und Krankenschwestern er müsste nur mit mehr Pausen trinken).Etwas hatte es gehollfen. Später hat er sich immer dann übergeben müssen, wenn er sich aufregte, weinte oder mal wieder zu viel gegessen hat. (Da gab uns die Kinderärztin den Rat diese Situationen zu vermeiden.) Hinzu kamm aber dass dieses Kind sehr an mir (Mutter) hängt, d.h wenn ich kurz weg bin, weint er und dann bricht er!Oder wenn er z.B etwas nicht bekommt, regt er sich auf und bricht! Also war es nicht immer leicht diese Situationen zu vermeiden. Mitlerweile brecht er auch mal aus heiterem Himmel während des Essens! Obwohl wir immer darauf achten dass er nie zu viel ißt, muß er sich übergeben!(Weil er doch manchmal ohne auf sein Sätigungsgefühl zu achten, einfach weiter ißt, haben wir angefangen auf seine Ess-Portionen zu achten.) Deswegen lassen wir auch nicht all zu oft Essen auf dem Tisch für den Ersten Zwilling liegen!Denn der Zweite nimmt "alles", wenn sein Appettit groß genug ist. Dieser hat jetzt ein Gewicht von ca. 15 kg, bei einer Größe von 93.5 cm. Was soll/kann ich noch tun?? Mit freundlichen Grüßen, Sara.

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 17:00



Antwort auf: Einer muß ständig brechen, der Andere esst kaum!

Liebe S., Sie haben offensichtlich 2 gesunde normal gedeihende Kinder und sollten sich keine unnötigen Sorgen machen sondern sich trauen, konsequent zu sein. Und das heißt, es gibt Essen nur bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten am Tisch und da gibt es, was sie gesundes und schmackhaftes für die Familie zubereiten,. Und davon darf jeder von den beiden so viel oder wenig essen wie er will - natürlich in Maßen bei dem Schwereren- es gibt keine Extras, nichts zwischendurch und nichts anstatt. Kein Drängen zum Essen und nach einer bestimmten Zeit ist auch die Mahlzeit beendet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2009



Antwort auf: Einer muß ständig brechen, der Andere esst kaum!

Hallo sara, darf ich kurz was sagen? Also wegen dem Appetitt... Ich kann nur aus Erfahrungen sprechen, viell. hilft es dir ja ein bisschen. Mein Neffe, jetzt 4 Jahre alt, hat auch nie viel gegessen. Er ist ziemlich dünn, aber kerngesund. Es heisst ja immer, die Kinder holen sich wenn sie so klein sind, eh was sie brauchen. Meine Grosse, 2 Jahre, isst in der früh auch nur ein paar Bissen Brot, wenn überhaupt. Mittags dann etwas mehr und erst dann wieder abends ein bisschen. Ich denke, das gibt sich mit der Zeit. Wenn Dein Kleiner Hunger hat, wird er auch essen. Wenn er gesund ist, seh ich da kein Problem. Und mit KG und Grösse find ich das auch voll okay. Meine Grosse hat jetzt 13kg und mißt 86cm. Und wegen Deinem anderen Kind: Mein anderer Neffe hat als Kind auch immer gebrochen, auch immer nach solchen Situationen, beim Essen-Gehen war das damals immer Horror. Er isst und dann schaut er und bricht alles. Meine Schwägerin, also seine Mutter, hat dann, als er so 5 Jahre alt war, da nicht mehr mitspielen wollen. Als mein Neffe dann eben wieder mal mitten auf den Küchenfussboden erbrochen hat, meinte die Mutter zu ihm, ganz ruhig "So, jetzt nimmst du dir ein Tuch und wischt das weg, und das wirst du jetzt immer so machen, ich mach das nicht mehr weg für dich." Und seitdem war Schluss mit dem Erbrechen!! Es liegt sicher an der Psyche, viell. ist Dein Fall auch ganz anders, aber ich wollte dir nur sagen, dass es auch andere Kinder mit solchen Auffälligkeiten gibt. Besprich das alles am besten nochmal mit deinem Arzt und wenn er körperlich gesund ist, dann kannst du diese Strategie ja mal anwenden, das Blöde ist nur, weil Deiner noch so klein ist. Ich hoffe, du schaffst das !! Liebe Grüsse und alles Gute

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 06:15



Antwort auf: Einer muß ständig brechen, der Andere esst kaum!

Hallo, danke für die Antwort!Das baut einen wieder auf! Also im großen und ganzen sind bei mir beide Jungs auch gesund.Und das ist echt die Hauptsache! Aber da es meine ersten Kinder sind, macht man sich da schon gedanken.Außerdem wird man von Verwanten und Freunden auf die Situationen noch mal aufmerksam gemacht. Aber du hast recht, solte ihre Gesundheit darunter leiden,werde ich sofort Untersuchungen veranlassen! Nur gut zu wissen dass ich nicht die Einzige bin mit solchen "Problemen"!Und vielen dank für den Tipp mit dem Aufwischen.Werde ich in die Tat umsetzen sobald er das selbst kann! Lg, Sara.

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 11:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Husten, Brechen, Pipi in der Hose

Hallo, unsere Tochter, 3 Jahre geht seit Sept ohne Probleme auf die Toilette. Sie hat seit einer Woche ein bisschen Rotznase, heute Nacht hatte sie erhöhte Temperatur (kein Fieber) und hat zweimal erbrochen und über Kopf- und Bauchschmerzen geklagt. Seit gestern hat sie einen "bellenden" Husten. Die Nacht war schlimm, aber den ganzen nächsten Tag...


Kann ein Kopf brechen ?

Guten Abend , ich habe große Sorge um den hinteren Kopfteil meines Sohnes ... Vorab mein Sohn ist ein Jahr und sieben Monate alt .. Gestern nahm er sich aus der Schublade einen Karton den ich aufbewahrte zwecks Garantie eines Gerätes , da mein kleiner Schatz aus allem etwas tollen zum Spielen sieht und ich einen Karton nicht direkt als Gefahr sa...


Brechen

Hallo, Wir waren in einem Treppenhaus wo wohl kurze Zeit vorher jemand erbrochen hatte und jemand gerade wischte...meine Mutter hat entsetzt meinen Sohn wieder rausgezogen ich hingegen bin hochgegangen...sie meinte dass ih unverantwortlich bin da wir nun alle krank werden... Aber warum ? War doch nur noch der Geruch da? Bin ih zu unvorsichtig? ...


Brechen bauchweh immer wieder

Mein Kind hat letzten Mittwoch 6.11gebrochen und Durchfall dann am 7.11,ging es im gut dann 8.11,wieder brechen und Durchfall Kinderarzt meinte sei ein virus wochende alles gut Montag wieder brechen wieder Kinderarzt der meinte kommt vom husten bronchen eng mein Kind hat aber kein husten OK gebe ihm seine Medikamente nach Anweisung des Arztes geste...


Durchfall und brechen

Ich bin es nochmal sie haben meinen beitrag noch nicht gelesen. Ich werde ihnen mein jetziges anliegen einfach schreiben. Mein sohn hatte ja den infekt dann magen darm und das werden wir einfach nicht los heute morgen hat er gut gegessen tost mit butter und frischkäse nicht viel und wasser dazu . Und keine 4min nach dem aufstehen vom tisch kamm all...


Brechen und Durchfall nur morgens

Mein Sohn 9 Jahre, fühlt sich nach dem aufstehen nicht gut, hat dann Durchfall ( ocka Farbe hat der Stuhlgang und riecht)und übergibt sich einmal ( sieht aus wie Wasser ohne Geruch) danach geht es ihm wieder besser, ist dann top fit...laut Kinderarzt wäre es eine Magen Darm, aber nur morgens????? Er meinte dann Zufall....ich bin etwas in Sorge, wei...


Ständiges Brechen

Hallo Herr Busse, Ich hätte eine kurze Frage: Mein Sohn hat schon als Baby viel gespuckt. Nun ist es so das er bei jeden kleinen Krümel oder Geruch anfängt zu würgen und auch im Schwall zu brechen. Das passiert auch wenn er sich irgendwo rein steigert, Zack wieder gebrochen. Bis vor 1 1/2 Wochen war bisschen Ruhe aber seitdem ist es sehr oft. Ist...


Kann man beim Body anziehen die Hand brechen.

Hallo, ich habe mein baby (7 Wochen ) einen Body angezogen bei der rechten Seite bin ich nicht gleich in den Ärmel gekommen dann hat sie die Hand angespannt so daß es nicht mehr weiter ging. Ich habe dann sie hin gedrückt leicht (ich Pass beim Anziehen immer auf lass mir auch Zeit) das ich durch komme. Habe glaub ich ein knacksen gehört bin aber...


Brechen und Durchfall -

Hallo Mein Sohn (5) musste sich am Samstag morgen leicht übergeben. es kam nur Wasser und etwas Schleim. Am selben Tag noch hatte er insgesamt 3 mal Durchfall. Am Sonntag und Montag war sein Stuhlgang wieder völlig normal. Heute hat er nun wieder Durchfall. Verstehe nicht, woran das liegt . Ich dachte, er wäre wieder ganz gesund . Was sollt...


Brechen ohne anderen Symptome

Sehr geehrter Herr Doktor, meine Tochter (19 Monate alt) erbricht seit paar Tagen ohne weiteren Symptome (keine Bauchweh, kein Fiber oder sonstiges). Sie ist auch gut drauf. Sie erbricht alles auf einmal und ohne Grund. Was könnte es sein? Soll ich mit ihr zum Kinderarzt gehen?