Frage: Eine wichtige Frage

Sehr geehrter Dr. Buse, meine Tochter ist 12 Monate alt und heute hat der Kinderartzt ein Herznebengeräusch entdeckt. Das Geräusch war aber nur im liegen, im stehen war er weg. Ich hatte eine unkomlizierte Schwagerschaft. In der Schwangerschaft habe ich auf eigene Rechnung zwei teuere Feinuntersuchungen gemacht und die waren SUPER. Die Untersuchungen von U1-U6 waren unauffälig. Meine Frage: ist es normal, dass im Laufe des Lebens jedes Kind ab und zu ein Herznebengeräusch hat, ohne irgendwelche Bedeutung. Spielt eine Erkältung eine Rolle? Vielen Dank für die Antwort.

Antwort auf: Eine wichtige Frage

Liebe J., was Sie beschreiben ist am ehesten ein harmloses Nebengeräusch, wie es im Kindesalter immer wieder mal bei vielen Kindern zu hören ist. Sicher wird ihr Kinderarzt das immer wieder mal kontrollieren. Nur bei ernsthaftem Verdacht auf einen Herzfehler, der aber meistens schon viel früher auffällt, würde man jetzt eine Herz-Ultraschalluntersuchung machen. Alles Gute!