Frage: eine frage

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Kind wird in fast 2 Wochen ein Jahr alt. Er ist schon immer ein mäkeliger Esser gewesen, daher denke ich kommt auch das Gewicht von 7,3kg mit fast einem Jahr. Ansonsten aber bestens Entwickelt. Man musste ihn immer schon etwas ablenken zum Essen. Jetzt wollte ich die Kost von Brei auf Familientisch umstellen und habe dies versucht umzusetzen. Das Interesse scheint zumindest mehr gegeben zu sein wie bei seinem Brei. Da es mittags immer das größte Problem war, bekommt er bei dieser Mahlzeit schon länger unser normales Essen, wenig gewürzt und nichts scharfes. Er isst allerdings nur 5 Nudeln mit Rahmsoße und eine kleine Hand voll Gemüse, nie mehr! Kartoffelstückchen gehen auch, aber auch nicht mehr. Den einzigen Brei den er von sich aus isst, ist der Kartoffelbrei, da mische ich oft püriertes Fleisch darunter (5x die Woche), damit er gut versorgt ist. Muss also immer schauen dass beim Mittagessen Kartoffelbrei vorhanden ist. Trotz allem ist er sehr wählerisch, hat aber Interesse, schmatzt, nimmt es auch gleich in den Mund, manchmal spuckt er es auch aus. Nun habe ich neulich was über Fütterungsstörung gelesen, meinen Sie das so etwas zutreffen könnte, oder ist dieses Essverhalten eher die Art die ein Kind mit starkem Charakter hat, so an sich hat? Er ist nur am rumkrabbeln und an den Möbel entlang laufen, kann nicht ruhig irgendwo sitzen, sondern immer in Bewegung und hat Spaß alles zu entdecken! Wie finden Sie zudem das Gewicht? Dies betrug bei der Geburt etwas über 2kg. Herzlichen Dank Gruß

von mamasita86 am 06.05.2014, 16:20

Antwort auf: eine frage

Liebe M., für ein Kind, das bei Geburt sehr wenig gewogen hat, kann das jetzige Gewicht normal sein. Genau muss das aber Ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen. Essen sollte dann bitte in Zukunft immer nur ein freundliches Angebot am Familientisch sein und Sie sollten aufhören, im mehr Essen "aufzudrängen", indem Sie ihn ablenken oder bespielen. Alles Gute!