Frage: Eine Woche alter Langschläfer?

Hallo, wir machen uns ein paar Sorgen um das Schlafverhalten unserer Tochter (1 Woche alt). Und zwar schläft sie nachts mindestens 6 Stunden, eher 8 Stunden oder mehr. Sie wird auch kaum von selber wach, denn „normalerweise“ sollte sie doch spätestens so alle 3-4 Stunden Hunger haben. Tagsüber geht es halbwegs, so richtig regelmäßig wacht sie aber auch nicht auf. Natürlich achten wir tagsüber mehr darauf, so dass sie dann doch auf 4-5 Mahlzeiten kommt. Ich versuche, zu stillen, klappt aber noch nicht so gut. Die kleine ist sehr hektisch und bleibt kaum an der Brust, so nach 15-20 Minuten kann es dann endlich mit dem Stillen losgehen. Danach ist sie so erschöpft, dass sie sofort wieder einschläft. Eine „Wachphase“ ist irgendwie überhaupt nicht vorhanden. Die Gewichtszunahme scheint im unteren Bereich i.O. zu sein. Ist es normal, dass so junge Babys schon 8 Stunden nachts durchschlafen? Sollen wir jetzt schon zu einem Kinderarzt gehen (U3 ist erst in 5 Wochen)? Durch die lange Pause nachts sind meine Brüste stark gereizt. Soll ich zusätzlich noch Muttermilch abpumpen und der Kleinen zufüttern? Oder haben Sie noch einen anderen Tipp? Viele Grüße Maria

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 21:06



Antwort auf: Eine Woche alter Langschläfer?

Liebe Maria, herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Tochter und machen Sie sich bitte keine Sorgen. Das Stillen wird von Tag zu Tag besser klappen, wenn es Sie erleichtert können Sie abpumpen, vermeiden Sie aber den Stress für sich selber. In einigen Tagen wird es sicher schon viel besser klappen und Ihr Kind wird auch wacher werden. Nehmen Sie auch schon vor der U3 Kontakt zu Ihrem Kinderarzt auf, wenn Sie unsicher sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.06.2008



Antwort auf: Eine Woche alter Langschläfer?

Unser Sohn hatte Gelbsucht/Ikterus der aber nicht behandelt werden musste weil ich gestillt habe. In der zeit wo das am stärksten war hat er auch ununterbrochen geschlafen, somit wenig getrunken und hat aber trotzdem konstant an Gewicht zugenommen.

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 21:24



Antwort auf: Eine Woche alter Langschläfer?

Woran habt ihr denn erkannt, dass es eine Gelbsucht war? Habe gerade mal im Entlassungsbericht nachgeschaut. Dort steht "Das Hautkolorit ist ikterisch". Mehr nicht. Unten steht dann noch "das Neugeborenen-Screening wurde durchgeführt.

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 21:44



Antwort auf: Eine Woche alter Langschläfer?

Ikterus bedeutet Gelbsucht, ikterisch bedeutet dass die Haut gelb ist, für außenstehende sieht das eher aus, als wäre das Kleine sonnengebräunt oder würde schon Möhren bekommen, das wurden wir immer gefragt. Genau das hatte unser kleiner auch, das bedeutet dass er eine leichte Gelbsucht hat, deshalb schläft er so viel,mach dir keine Sorgen, nach etwa 2 Wochen hat er nicht mehr so viel geschlafen. Das ist absolut nichts schlimmes,genieß die ruhige Zeit, das wird bald anders! :-)

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 21:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein 6 Monate alter Sohn hat seit über einer Woche Durchfall

Mein 6 Monate alter Sohn hat seit über einer Woche sehr flüssigen Durchfall und jedes mal muss ich ihn komplett umziehen. Er hat keine Bauchschmerzen,kein Fieber und isst und trinkt auch normal. Sein Verhalten hat sich auch nicht verändert. Ich habe auch versucht den Brei weg zu lassen oder habe eine andere Teesorte versucht,aber nichts hilft. ...


Mein 8 Monate alter sohn hat seit einer Woche Husten und Schnupfen und Fieber

Hallo, Mein kleiner 8 Monate alter Sohn hat seit einer Woche Schnupfen und seit ca fünf Tage Husten und schleim im Halz waren bereit vorletzten Samstag beim Notdienst und am Donnerstag beim Kinderarzt seit den Mittawoch ist noch Fieber dazu gekommen soweit wie alle sehen sieht er Fit aus nur Trinken fählt ihn schwer und das Fieber geht mal runter...


Schnupfen - 3 Woche alter Säugling

Hallo Herr Dr. Busse, zunächst einmal Entschuldigung, dass ich mich in so kurzer Zeit nochmal melde. Ich war letzte Woche mit meiner Tochter 2 Tage auf der Intensivstation, da sie so stark erbrochen hat, dass sie Atemnot hatte. Es kam wohl noch dazu, dass ihre Nase zu war und dadurch konnte sie schlecht atmen und das Erbrochene richtig auswe...


14 Monate alter Sohn seit einer Woche Durchfall, ansonsten fit, welche Ursachen

Hallo Herr Dr. Busse, unser 14 Monate alter Sohn hat jetzt seit einer Woche Durchfall (2-5 mal täglich ) . Ansonsten ist er aber fit. Er isst soweit auch und trinkt normal. Allerdings ist er ein absoluter Breiverweigerer, weshalb er immer noch morgens und abends eine Flasche Milch bekommt. Die letzten 2 Tage haben wir ihn nicht zur Tagesmutter g...


Erhöhte Temperatur 11 Woche alter Säugling

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn hat mit 10 Wochen letzte Woche einen unspezifischen viralen Infekt bekommen. Er hatte 4 Tage Fieber (bis 38,5) und hat dann einen Tag nach dem Fieberabfall (das war am Sonntag) einen Ausschlag am Oberkörper bekommen. Am Sonntag früh hatte er 37,5 - seither haben wir kein Fieber mehr gemessen weil es ihm a...


Wieso ist das Augenlid meiner 4 Woche alter Tochter geschwollen?

Guten Abend Herr Busse, Meine Tochter ist 4 Wochen alt und hat das linke augenlid leicht geschwollen. Es ist kein gelber schleim oder sonstige Verklebung vorhanden das auge ist völlig normal keine Rötungen o.ä. Es ist nur am Lid geschwollen leicht. Sie kann es öffnen und schließen Es bewegt sich völlig normal wie das andere auch nur eben ist die l...


9 Wochen alter Säugling vermutlich RSV

Hallo, wir haben vor 9 Wochen unsere zweite Tochter bekommen und leider kam unsere erste Tochter (fast 4 Jahre alt) diese Woche mit Husten aus dem Kindergarten. Es wurde schnell schlimmer und sie hat hohes Fieber bekommen (bis 40,7 Grad), hatte starken Husten und war leicht apathisch. Weil die Kleine seit gestern Nacht auch hustet, dachte ich z...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


7 Tage oder 1 Woche

Guten Tag, Ich habe eine Frage und zwar mussten wir letzte Woche Donnerstag mit dem Antibiotikum infectoBicillin anfangen und laut Beipackzettel dieses 7 Tage geben.  Rechnet man dann den Donnerstag als ganzen Tag mit (er hat hier schon morgens und abends bekommen) sprich die sieben Tage sind gestern bereits vergangen oder sind 7 Tage gleich...


Husten mit Fieber über eine Woche

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist kein Kleinkind mehr, sondern bereits 12 Jahre alt, aber wir sind gerade im Ausland und hoffen, Sie können uns helfen. Seit Ostersamstag hat unser Sohn Husten mit Fieber. Das Fieber war zunächst nur leicht, bis ca. 38,5 Grad und machte am Ostersonntag eine Pause. Ostermontag flogen wir in den Urlaub und ab...