Frage: Eine Woche alter Langschläfer?

Hallo, wir machen uns ein paar Sorgen um das Schlafverhalten unserer Tochter (1 Woche alt). Und zwar schläft sie nachts mindestens 6 Stunden, eher 8 Stunden oder mehr. Sie wird auch kaum von selber wach, denn „normalerweise“ sollte sie doch spätestens so alle 3-4 Stunden Hunger haben. Tagsüber geht es halbwegs, so richtig regelmäßig wacht sie aber auch nicht auf. Natürlich achten wir tagsüber mehr darauf, so dass sie dann doch auf 4-5 Mahlzeiten kommt. Ich versuche, zu stillen, klappt aber noch nicht so gut. Die kleine ist sehr hektisch und bleibt kaum an der Brust, so nach 15-20 Minuten kann es dann endlich mit dem Stillen losgehen. Danach ist sie so erschöpft, dass sie sofort wieder einschläft. Eine „Wachphase“ ist irgendwie überhaupt nicht vorhanden. Die Gewichtszunahme scheint im unteren Bereich i.O. zu sein. Ist es normal, dass so junge Babys schon 8 Stunden nachts durchschlafen? Sollen wir jetzt schon zu einem Kinderarzt gehen (U3 ist erst in 5 Wochen)? Durch die lange Pause nachts sind meine Brüste stark gereizt. Soll ich zusätzlich noch Muttermilch abpumpen und der Kleinen zufüttern? Oder haben Sie noch einen anderen Tipp? Viele Grüße Maria

Antwort auf: Eine Woche alter Langschläfer?

Liebe Maria, herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Tochter und machen Sie sich bitte keine Sorgen. Das Stillen wird von Tag zu Tag besser klappen, wenn es Sie erleichtert können Sie abpumpen, vermeiden Sie aber den Stress für sich selber. In einigen Tagen wird es sicher schon viel besser klappen und Ihr Kind wird auch wacher werden. Nehmen Sie auch schon vor der U3 Kontakt zu Ihrem Kinderarzt auf, wenn Sie unsicher sind. Alles Gute!

Antwort auf: Eine Woche alter Langschläfer?

Unser Sohn hatte Gelbsucht/Ikterus der aber nicht behandelt werden musste weil ich gestillt habe. In der zeit wo das am stärksten war hat er auch ununterbrochen geschlafen, somit wenig getrunken und hat aber trotzdem konstant an Gewicht zugenommen.

Antwort auf: Eine Woche alter Langschläfer?

Woran habt ihr denn erkannt, dass es eine Gelbsucht war? Habe gerade mal im Entlassungsbericht nachgeschaut. Dort steht "Das Hautkolorit ist ikterisch". Mehr nicht. Unten steht dann noch "das Neugeborenen-Screening wurde durchgeführt.

Antwort auf: Eine Woche alter Langschläfer?

Ikterus bedeutet Gelbsucht, ikterisch bedeutet dass die Haut gelb ist, für außenstehende sieht das eher aus, als wäre das Kleine sonnengebräunt oder würde schon Möhren bekommen, das wurden wir immer gefragt. Genau das hatte unser kleiner auch, das bedeutet dass er eine leichte Gelbsucht hat, deshalb schläft er so viel,mach dir keine Sorgen, nach etwa 2 Wochen hat er nicht mehr so viel geschlafen. Das ist absolut nichts schlimmes,genieß die ruhige Zeit, das wird bald anders! :-)