Frage: Eine Frage...

Mein 7jähriger Sohn hatte letzte Woche plötzlich ein starkes Krankheitsgefühl mit Kopfschmerzen und Fieber.Wir waren innerhalb von 24h beim KiA. Ohne Testung wurde die Diagnose Schweinegrippe gestellt.Er bekam symptomatische Medikamente. In den Medien wird doch dargestellt,wenn man innerhalb von 48 h zum Arzt geht schwere Verläufe der Grippe mit Tamiflu behandelt werden können. Wann wird denn dieses Medikament nun verschrieben ?Gar nicht mehr ? Wird auf Schweinegrippe überhaupt nicht mehr getestet ?

Antwort auf: Eine Frage...

Liebe O., nur bei bedrohlich Kranken oder bei bedrohlicher Vorerkrankung würde man testen und dann bei Bedarf auch mit Tamiflu behandeln. Der Grund ist, dass in anderen Fällen die Kassen den Test nicht mehr bezahlen und Tamiflu ja ein hoch wirksames Medikament ist, dass auch Nebenwirkungen haben kann. Und wenn es zu großzügig angewandt würde, würde man auch Resistenzen dagegen fördern. Alles Gute!

Antwort auf: Eine Frage...

Bei uns im Landkreis wird gar nicht mehr getestet - außer man zahlt 100 Euro. Dann weiß man es.