Frage: Eine Frage

Sehr geehrte Dr. Busse, gestern hat meine Tochter mit ihrer Freundin Doktorspiele gemacht. Ca. 5 Minuten waren die alleine und als meine Freundin und ich reinkamen, hatte die beiden Varta Taschenlampe und haben Augenuntersucht. Diese Glühbirne war ca. 10 cm von ihrer Augen entfernt. Wir haben uns erschreckt und haben die Lampe weggenommen. Wir haben gleich Sehvermögen geprüft und es war alles in Ordnung. Abends als die Kinder schliefen, haben mein Mann und ich genauso die Lampe ausprobiert und außer, dass es für Augen unangenehm war, gab es keine Folgen. Meine Frage: obwohl heute alles in bester Ordnung war, könnten sich die Kinder Netzhaut verletzt haben, dass es zur Ablösung kommt? Die Taschenlampe habe ich weggeschmießen, aber mich quält heute diese Frage, vor allem weil sie das Spiel sehr lustig fanden und sie 5 Minuten bei öffneten Augen aus 5-10 Entfernung ging? Vielen Dank für Ihre Antwort Julia

Antwort auf: Eine Frage

Liebe J., da waren Sie völlig unnötig Spielverderber, denn mit einer normalen Taschenlampe gibt es keine Augenschäden. Alles Gute!