Frage: Eine Frage an alle - Autokindersitz

Lieber Dr. Busse, liebe Eltern, morgen möchten mein Mann und ich unserer Kleinen (9 Monate) einen neuen Kindersitz kaufen, da sie schon gut sitzen kann und die Babyschale allmählich zu eng wird. Nun meine Frage: Ich habe mich vorweg schon ein wenig über die einzelnen Sitze (Firmen) erkundigt und schwanke nun in meiner Entscheidung zwischen dem "Römer King quickfix" und dem "Concord Fixmax". Der Römer hat im Test gut abgeschlossen (Testsieger?), ist allerdings nur bis 4 Jahre gebräuchlich. Der Fixmax hat auch etliche `Empfehlungen`, wächst aber mit, so daß man ihn bis zu zwölf Jahre nutzen kann. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen mit dem einen oder anderen Sitz gemacht wurden und was eigentlich sinnvoller ist - der Mitwachsende oder eher doch der "Kleine". Vielen Dank schon einmal für die Antworten!!! Grüße Steffi

Mitglied inaktiv - 03.08.2001, 16:58



Antwort auf: Eine Frage an alle - Autokindersitz

Liebe Steffi, ich halte den speziellen Sitz für ein bestimmtes Alter für besser, da sonst eher Kompromisse gemacht werden müssen. DAs beste ist, wenn Sie mit Auto und Kind zum Probieren gehen und auch die Empfehlungen ihres Autoherstellers mit beachten. Ideal ist die Isofix-Befestigung der Autohersteller für ihre speziellen Sitze, teilweise mit automatischer Abschaltung des AIrbags auf dieser Seite. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2001



Antwort auf: Eine Frage an alle - Autokindersitz

Hallo Steffi, ich habe mir den letzten Test der Stiftung Warentest angeschaut und wir haben uns dann eindeutig für den Maxi Cosi Priori entschieden. Schaut ihn Euch doch morgen auch einmal an. Er ist einfach super. Nicht nur seine Sicherheit, die hier natürlich an erster Stelle genannt werden soll, sondern auch die einfache Befestigung sowie die "Platzhalter" für den Gurt haben uns restlos überzeugt. Ein wirklich toller Sitz, der allerdings auch nicht billig ist... Viele Grüße Maureen

Mitglied inaktiv - 03.08.2001, 17:16



Antwort auf: Eine Frage an alle - Autokindersitz

Hi Steffi! Bei uns steht die Entscheidung auch bald an und wir werden uns wohl für den Fixmax entscheiden. Erstens hat er gut in vielen Tests abgeschnitten, zweitens kann man ihn bis 36 kg verwenden und drittens kostet er einen guten Hunderter weniger als der Römer und der Maxi Cosi. Außerdem habe ich wirklich nur gutes über ihn gehört und gelesen. Schau mal unter www.dooyoo.de und www.ciao.com, da findest Du viele Berichte von Verbrauchern und kannst nochmal die beiden Sitze vergleichen. Viele Grüße, Ivonne

Mitglied inaktiv - 03.08.2001, 21:51



Antwort auf: Eine Frage an alle - Autokindersitz

Kann mich der Meinung von Maureen nur anschliesen . Der Maxi Cosi ist Klasse .Wir haben ihn nun seid 10 Monaten im gebrauch und bin mit Ihm sehr zufrieden. Gruss Tanja

Mitglied inaktiv - 03.08.2001, 22:14



Antwort auf: Eine Frage an alle - Autokindersitz

Hallo Steffi, also: wir haben den Concord Fixmax und meine Schwester hat den Quickfix. Wir sind beide sehr zufrieden. Bei unserem Concord haben wir noch den Liegekeil mit dazugenommen, dieser ist auch immer drin. Der Quickfix geht wesentlicher schneller ein- und ausbauen als der Concord. Bei meinem Golf (ein 2-Türer) ist es schwierig den Concord einzubauen, weil man nicht gescheit rankommt, um den Sitz richtig festzuzurren. Da ist der Quickfix einfacher zu handeln. Ich hab den Concord auch gekauft, weil man ihn länger nutzen kann. Aber, sobald dieser Sitz zu klein wird, d. h. der Kopf oben etwas übersteht, ich schätze mal, da ist mein Sohn so ca. 3 Jahre alt, werden wir uns trotzdem einen anderen kaufen. Die Alternative ist ja bei dem Fixmax, die Rückenlehne wegzumachen und ihn nur auf den Sitz zu setzen, aber das ist mir zu gefährlich. Es gibt dann die Möglichkeit, von Concord hinten ein anderes Rückenteil zu nehmen und dieses an die Sitzfläche zu befestigen. Ich weiß jetzt nicht ganz genau, aber ich glaube, das heißt dann Maxus. Bin mir aber nicht sicher. So werden wir das dann auch machen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Liebe Grüße, Sam

Mitglied inaktiv - 04.08.2001, 12:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Autokindersitz - wann den nächsten?

Unsere Tochter wird im April 3 Jahre alt und ist relativ zierlich, wiegt ca. 13 kg. Sie sitzt noch in einem Autositz Gruppe I (9-18 kg) und paßt auch noch gut rein, kommt aber schon mit ihren Füßen an den Vordersitz, welcher sich schon in der vordersten Position befindet. Jetzt habe ich von anderen Eltern gehört, daß diese ihre Kinder in den nächst...


Ab wann Autokindersitz?

Hallo, unsere kleine Tochter wird am 22. 6 Monate. Im jetzigen Maxi Cosi schwitzt sie bei diesem Wetter sehr. Ich bin am überlegen, dann einen "richtigen" Autokindersitz zu kaufen. Wäre dass mit diesem alter schon ok? Der Sitz den ich ausgesucht habe, hat auch eine Liegefunktion. MfG Janine


Autokindersitz

Guten Morgen Mein Kind ist 2 1/2 Jahre alt und ist 95 cm gross, wiegt 14 kg, bisher sitzt er in dem Autokindersitz von Römer 8-18 kg. Ab wann kann man den Sitz eine Nummer Grösser kaufen? frage deshalb, weil der Kopf etwas über dem Sitz rausschaut. Mit freundlichem Gruss Danke:)


Autokindersitz

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn (3 J. 2 Mon.) wiegt gerade mal 13 kg bei ca. 1 m. Unser derzeitiger Kindersitz (Gruppe I - 9 kg bis 18 kg) scheint fast zu kurz für ihn zu sein. Er kommt mit dem Kopf fast bis zum oberen Rand und die Gurtführung ist auch schon in der höchsten Einstellung. Die Nachfolgesitze sind jedoch erst ab 15 kg ...


Autokindersitz

Hallo, meine Tochter wird nächste woche 9 monate alt. nun ist unser maxi cosi kaputt gegangen ( es ist eine Gurtführung abgebrochen). da diese ja nicht so günstig sind, wollte ich jetzt nicht mehr unbedingt einen neuen kaufen, sondern überlege gleich auf die nächste grösse umzusteigen. meine tochter ist ca 71cm groß und wiegt ca 8,5 kg. sie kann ab...


Autokindersitz

Hallo, meine Tochter ist jetzt zu klein für die Babyschale im Auto geworden. Jetzt haben wir uns einen Autokindersitz zugelegt. Sie wiegt jetzt ca. 10 kg. Ich habe nur ein zweitüriges Auto. Die Babyschale war immer vorn auf dem Beifahrersitz, da konnte ich auch den Airbag abschalten. Jetzt ist meine Frage, wo gehört der Kindersitz hin, vorn ode...


Autokindersitz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Bei meinen Zwillingen fast 2,5 Jahre sind die Kindersitze Gruppe 1 beide schon sehr mitgenommen beid noch von den Geschwisterkindern. Schließen manchmal nicht mehr richtig! Kann ich jetzt auch schon den sitz Gruppe 2 verwenden?! Sie wiegen beide um die 15 Kilo und sind auch sonst sehr groß! Will wegen einem halben J...


Autokindersitz problemlos verwenden?

Guten Tag Hr.Dr.Busse! Meine Tochter wird die Tage 9 Monate alt und ist zur Zeit 75 cm und wiegt 10 kg. Wir haben heute einen Autokindersitz von der Marke Maxi Cosi gekauft! Darf sie in diesem schon problemlos sitzen? Der Sitz geht nur Richtung Fahrtrichtung ist das ok? Vielen Dank! Mfg Emma


Baby schon im AutoKindersitz, obwohl es noch nicht frei sitzen kann?

Hallo, mein 10 monatiges altes Baby kommt auf dem Boden noch nicht selbst in den freien Sitz. Sie sitzt aber schon sehr stabil im Hochstuhl zum füttern. Im Maxicosi wie auch im Kinderwagen richtet sie sich oft von alleine auf, so dass sie dann keine Stütze mehr im Rücken hat. Jetzt bin ich verunsichert, ob ich sie überhaupt schon in den Autokin...