Frage: Eine Frage an alle - Autokindersitz

Lieber Dr. Busse, liebe Eltern, morgen möchten mein Mann und ich unserer Kleinen (9 Monate) einen neuen Kindersitz kaufen, da sie schon gut sitzen kann und die Babyschale allmählich zu eng wird. Nun meine Frage: Ich habe mich vorweg schon ein wenig über die einzelnen Sitze (Firmen) erkundigt und schwanke nun in meiner Entscheidung zwischen dem "Römer King quickfix" und dem "Concord Fixmax". Der Römer hat im Test gut abgeschlossen (Testsieger?), ist allerdings nur bis 4 Jahre gebräuchlich. Der Fixmax hat auch etliche `Empfehlungen`, wächst aber mit, so daß man ihn bis zu zwölf Jahre nutzen kann. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen mit dem einen oder anderen Sitz gemacht wurden und was eigentlich sinnvoller ist - der Mitwachsende oder eher doch der "Kleine". Vielen Dank schon einmal für die Antworten!!! Grüße Steffi

Antwort auf: Eine Frage an alle - Autokindersitz

Liebe Steffi, ich halte den speziellen Sitz für ein bestimmtes Alter für besser, da sonst eher Kompromisse gemacht werden müssen. DAs beste ist, wenn Sie mit Auto und Kind zum Probieren gehen und auch die Empfehlungen ihres Autoherstellers mit beachten. Ideal ist die Isofix-Befestigung der Autohersteller für ihre speziellen Sitze, teilweise mit automatischer Abschaltung des AIrbags auf dieser Seite. Alles GUte!

Antwort auf: Eine Frage an alle - Autokindersitz

Hallo Steffi, ich habe mir den letzten Test der Stiftung Warentest angeschaut und wir haben uns dann eindeutig für den Maxi Cosi Priori entschieden. Schaut ihn Euch doch morgen auch einmal an. Er ist einfach super. Nicht nur seine Sicherheit, die hier natürlich an erster Stelle genannt werden soll, sondern auch die einfache Befestigung sowie die "Platzhalter" für den Gurt haben uns restlos überzeugt. Ein wirklich toller Sitz, der allerdings auch nicht billig ist... Viele Grüße Maureen

Antwort auf: Eine Frage an alle - Autokindersitz

Hi Steffi! Bei uns steht die Entscheidung auch bald an und wir werden uns wohl für den Fixmax entscheiden. Erstens hat er gut in vielen Tests abgeschnitten, zweitens kann man ihn bis 36 kg verwenden und drittens kostet er einen guten Hunderter weniger als der Römer und der Maxi Cosi. Außerdem habe ich wirklich nur gutes über ihn gehört und gelesen. Schau mal unter www.dooyoo.de und www.ciao.com, da findest Du viele Berichte von Verbrauchern und kannst nochmal die beiden Sitze vergleichen. Viele Grüße, Ivonne

Antwort auf: Eine Frage an alle - Autokindersitz

Kann mich der Meinung von Maureen nur anschliesen . Der Maxi Cosi ist Klasse .Wir haben ihn nun seid 10 Monaten im gebrauch und bin mit Ihm sehr zufrieden. Gruss Tanja

Antwort auf: Eine Frage an alle - Autokindersitz

Hallo Steffi, also: wir haben den Concord Fixmax und meine Schwester hat den Quickfix. Wir sind beide sehr zufrieden. Bei unserem Concord haben wir noch den Liegekeil mit dazugenommen, dieser ist auch immer drin. Der Quickfix geht wesentlicher schneller ein- und ausbauen als der Concord. Bei meinem Golf (ein 2-Türer) ist es schwierig den Concord einzubauen, weil man nicht gescheit rankommt, um den Sitz richtig festzuzurren. Da ist der Quickfix einfacher zu handeln. Ich hab den Concord auch gekauft, weil man ihn länger nutzen kann. Aber, sobald dieser Sitz zu klein wird, d. h. der Kopf oben etwas übersteht, ich schätze mal, da ist mein Sohn so ca. 3 Jahre alt, werden wir uns trotzdem einen anderen kaufen. Die Alternative ist ja bei dem Fixmax, die Rückenlehne wegzumachen und ihn nur auf den Sitz zu setzen, aber das ist mir zu gefährlich. Es gibt dann die Möglichkeit, von Concord hinten ein anderes Rückenteil zu nehmen und dieses an die Sitzfläche zu befestigen. Ich weiß jetzt nicht ganz genau, aber ich glaube, das heißt dann Maxus. Bin mir aber nicht sicher. So werden wir das dann auch machen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Liebe Grüße, Sam