Frage: Eindrehen beim schaukeln schädich?

zu Ihrer Antwort vom 28.8. Re: Eindrehen beim schaukeln schädich? Antwort von Waidlerin am 31.08.2012 Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wollte von Ihnen keinen Rat bezüglich etwaiger Eheprobleme meiner Tochter, sondern einen fachlichen Rat bezüglich der Gesundheit der Babys! Ich bin mehr als enttäuscht von Ihrer Antwort, da ich das Gefühl habe von Ihnen nicht ernst genommen zu werden;

von Waidlerin am 01.09.2012, 21:50



Antwort auf: Eindrehen beim schaukeln schädich?

Liebe W., das Problem liegt aber leider meines Erachtens dort und nicht bei der Frage wie Ihre Enkelin geschaukelt wird. Es tut mir leid, wenn Sie mich missverstanden haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage - Schaukeln Kopf

Hallo, meine Tochter ist 23 Monate alt und ab und zu schaukel ich sie in den Schlaf wenn sie überhaupt nicht einschlafen kann. Ich schwinge dann oft wirklich stark von links nach rechts, sie liegt dabei mit dem Kopf in meinem Ellbogen innen (Wiegeposition) Dabei ist ihr Kopf allerdings heute nach hinten gefallen und danach wieder in meinen Ell...


Schaukeln von 1 Jährigen babys

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hätte da mal eine Frage. Unser Sohn wird demnächst 1 Jahr und wenn ich ihn abends schlafen lege, tu ich ihn in den Schlaf schaukel bzw. So wippen als würde ich auf einem Gymnastikball sitzen und dabei immer hoch und runter gehen, bei dieser Position liegt er entweder im Arm oder er liegt auf mir, oder ich schaukeln ihn ...


Nachtrag: Schaukeln von 1 Jährigen babys

Da bin ich einigermaßen beruhigt, kann denn auch nichts passieren wenn er sehr stark sehr wild geschaukelt wird also schon fast wie durchgerüttelt wird? Ich würde gern die Stärke einschätzen ab wann man von schaukeln spricht bzw. Was schon Schütteln ist. Bin schon sehr verunsichert ob auch wirklich nicht das Gehirn vom Baby hin und her geschw...


Darf ich mit meinem Baby auf dem Schoß schaukeln?

Hallo Doc :) Ich habe eine Frage. Ich habe eine 8 Monate alte Tochter und nehme sie gerne mal in die Trage und setze mich auf dem Spielplatz um die Ecke in die Schaukel. Sie sitzt dann auf meinem Schoß und wir schaukeln. Meißt schläft sie dabei ein. Heute hat mich jedoch eine Mutti angesprochen… es wäre nicht gut mit so einem kleinen Kind auf de...


Übelkeit nach Schaukeln 8 Jahre

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist gerade 8 geworden und gestern klagte sie das erste Mal über Übelkeit nach dem Schaukeln. Sonst hatte sie da nie Probleme. Heute war ihr am Ende des Schwimmunterrichts in der Schule wieder übel und sie hat eine ganz kleine Menge erbrochen. Zu Hause ging es ihr gut, sie hat normal gegessen, nur nachmittags nach dem...


Kind schläft auf Schoß durch schaukeln

Lieber Dr. Busse, Mein Kind (20 Monate) schläft gerne so ein, indem es seinen Kopf auf meinen Schoß legt, also sie liegt dann quer und ihr Kopf auf meinem Schoß. Dabei wiege ich sie dann ganz sanft in den Schlaf mit meinen Beinen. Ist das gefährlich in Form eines Schütteltraumas? Ich habe eigentlich nie daran gedacht, aber heute hat meine Kl...


Schaukeln

Sehr geehrte Herr Dr Busse . Mein Mann hatt unsere Tochter heute 2 mon alt nach vorne schauend getragen . Als ich ins Zimmer kam weil sie sich nicht beruhigte stand er auf unserer Couch die etwas federt und ist mir ihr auf und ab gewippt . Ohne ihren Kopf zu halten der lag auf seiner brust nach vorne schauend . Ihr Kopf wippte etwas mit . Ich hab ...


Baby Schaukeln

Guten Morgen, Ich habe eine 3 Monate alte Tochter. Zum Schlafen schaukel ich sie auf dem Arm. Meistens ist der Kopf entweder auf meiner Schulter oder in der Armbeuge. Manchmal sind die Bewegungen auch mal schneller oder kann man sagen stärker. Kann das dem Baby schaden oder dem Gehirn? Oder ist das was man liest nu bei Schütteln, wenn der Kopf ...


Schaukeln Baby

Hallo,  Mein baby ist jetzt 10Monate alt. War vorhin das erste Mal mit ihm auf ein Spielplatz und habe ihn in eine Babyschaukel gesetzt(die was gesichert ist). Habe ihn dann geschaukelt, zuerst bisschen wilder, dann ist er leider etwas hervorgerutscht. Dann langsamer.    Kann dabei ein Schütteltrauma entstehen? Ist er vl. Noch zu jung ...


Schütteltrauma durch Schaukeln in Kinderschaukel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 1 Jahr alt. Wir haben eine Kinderschaukel in der Wohnung die von der Decke herabhängt. Darin hat mein Mann ihn geschaukelt. Sehr hoch. Normal hält er den Kopf sehr gut aber da er das schaukeln noch nicht gewohnt war hat er den kopf nach unten hängen gelassen und durch das hohe schaukeln ist der kopf d...