Frage: ein paar Fragen

Sehr geehrter Herr Doktor! Mein Sohn ist nun genau 3 Monate alt. Ein paar Dinge bereiten mir Sorgen: 1. Nach den ersten Schlucken an der Flasche (Pre) bekommt er rote Flecken im Gesicht (v.a. über den Augen und an den Schläfen). Diese verschwinden dann nach einigen Minuten aber wieder bzw. werden blasser. Blähungen hat er kaum, die Milch scheint ihm auch zu schmecken (er trinkt 800ml pro Tag auf 4 Fl. aufgeteilt). Was können diese Flecken bedeuten? 2. Sein Hinterkopf (v.a. der obere Teil) ist recht platt - wir legen ihn tagsüber häufig in Seitenlage und auch auf den Bauch, nachts liegt er wegen Angst vor SIDS auf dem Rücken. Was können wir noch tun, dass sich die Schädelform wieder normalisiert? Es schaut auf manchen Bildern von der Seite schon recht "wild" aus, komplett platt. Ich habe große Angst,dass das so bleiben könnte... 3. Er ist ein SEHR aktiver mit Armen und Beinen, kann nachts auch nur gepuckt schlafen, dann allerdings durch. Seit ca. 1 Woche schreit er jedoch aus dem Schlaf immer wieder wie von der Tarantel gestochen auf - Alptraum? Beruhigen lässt er sich dann schnell, aber es ist herzzerreißend und kommt auch ab und zu im Kinderwagen oder beim Mittagsschlaf vor. Von 0 auf 100! Warum erst jetzt und was dagegen tun?! DANKE für Ihre Hilfe........ Christl

von christl31 am 05.12.2012, 00:07

Antwort auf: ein paar Fragen

Liebe C., das mit den roten Flecken beim Trinken sollten Sie einfach mal Ihrem Kinderarzt zeigen, ich kann das aus der Ferne leider nicht beurteilen. Auch die Kopfform kann man nur vor Ort untersuchen und klären, ob eine spezielle Behandlung nötig ist. Meistens gibt sich aber eine gewissen Abplattung des Kopfes durch das zunehmend weniger werdende alleinige Rückenliegen von alleine. Unruhiger Schlaf, Weinen beim Aufwachen aus einem lebhaften Traum,....... das alles ist normal und Sie sollten gelassen und nicht panisch reagieren. Nur leise am Bett reden bis sich Ihr Kleiner wieder beruhigt und sonst möglichst nichts tun. Alles Gute!