Frage: Ein kleiner Nimmersatt

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist nun 16 Monate, eher zierlich gebaut und nicht sehr groß, aber alles noch in Ordnung! Sie isst sehr viel, wie ich finde. Morgens ist sie ein Toastbrot mit Nutella (was anderes geht gar nicht, weil sie Nutella beim Bruder sieht und folglich ALLES essen will was er auch isst)! Dann noch eine Banane, Joghurt, Sesamstangen, Kekse... Einfach alles was ihr zwischen die Finger kommt. Mittags essen wir so um 11.30 h. Sie isst manchmal mehr als ich (sie isst alles, ich lege auch Wert auf gesundes Essen) Wenn ich meinen Sohn aus dem Kiga abhole, dann isst sie auch noch von seinem Mittagessen mit!Es gibt kaum mal die Situation, wo sie von sich aus aufhören würde. Nachmittags dann wieder Banane, Kekse, Joghurt, Sesamstangen... Abends haut sie auch ordentlich rein. Und trinken tut sie auch sehr viel. Kann das vielleicht Diabetes sein o. ä.? Oder hab ich das einfach nicht im Griff? Sie ist die ganze Zeit am Betteln und isst es ja auch auf. Bei meinem Sohn hatte ich solche Probleme nie! Sie ist ja auch zierlich. Was raten Sie mir? Vielen Dank Gruß Lenny05

Antwort auf: Ein kleiner Nimmersatt

Liebe L., sicher ist sie auch eher lebhaft und verbraucht Kalorien. Trotzdem müssen Sie das unbedingt insofern beschränken, als es Mahlzeiten grundsätzlich nur am Tisch gibt (3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten) und nicht ständig etwas zum Knabbern. Alles Gute!