Eilt! Sehr starke Kopfschmerzen im Sitzen, steifer Hals

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Eilt! Sehr starke Kopfschmerzen im Sitzen, steifer Hals

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 3 Jahre alt leidet unter sehr starken Kopfschmerzen wenn er sitzt, er will sich dann sofort wieder hinlegen, dann ist es erträglich für ihn. Das geht jetzt schon 2 Tage so. Wir waren an beiden Tagen beim Kinderarzt. Der meinte, er hätte wohl einen Zug bekommen und hat uns Ibuprofen Zäpfchen 125mg verschrieben. Aber es kann doch nicht normal sein, daß mein Sohn - sobald er sitzt - unerträgliche Kopfschmerzen hat. Er zeigt auch immer auf die gleiche stelle oben am Kopf - von ihm aus gesehen links oben. Er sagt auch mein Kopf tut weh - oben. Dann will er wieder ins Bett sich hinlegen. Er verbrachte die letzten 2 Tage nur im Bett, außer einigen kurzen Versuchen, die er aber aufgrund seiner Schmerzen sofort wieder beendete. Der 2. Arzt meinte, die Kopfschmerzen kommen von seinem steifen Hals. Bitte helfen Sie mir schnell, bin sehr verzweifelt. Viele Grüße Karin

Antwort auf: Eilt! Sehr starke Kopfschmerzen im Sitzen, steifer Hals

Liebe K., bitte fahren Sie mit ihrem Sohn sofort in die nächste Kinderklinik und lassen das gründlich untersuchen. Das ist für mich wirklich ein Notfall!! Alles Gute!

Antwort auf: Eilt! Sehr starke Kopfschmerzen im Sitzen, steifer Hals

Hallo, Dr. Busse wird hier sicher keine Ferndiagnose wagen. Wenn Du große Sorge hast, musst Du entweder mit ihm in eine Kinderklinik-Ambulanz fahren, oder gleich morgen früh nochmal mit ihm zum Arzt. Ein steifer Hals ist vor allem bei Fieber gefährlich (Hirnhautentzündung). Wenn Dein Sohn keinerlei Fieber hat, wird der Arzt schon richtig liegen mit seiner Diagnose. Mein Sohn (zweieinhalb) hatte sich neulich auch einen Muskel gezerrt. Ihm tat die Nierengegend sehr weh, ich war deswegen auch mit ihm im Krankenhaus (Wochenende). Die Nieren waren aber okay, es war tatsächlich ein steifer, verrissener Muskel. Auch die Kleinen können schon so etwas bekommen. Grüßle, BB

Antwort auf: Eilt! Sehr starke Kopfschmerzen im Sitzen, steifer Hals

ich würde mit meinem Sohn in die Notaufnahme der Kinderklinik fahren. das verhalten deines Sohnes sollte radiologisch überprüft werden. bin zwar keine Kinderkrankenschwester, aber Mutter und Erwachsenenkrankenschwester und mit meinem Sohn wäre ich sofort in die Klinik.

Antwort auf: Eilt! Sehr starke Kopfschmerzen im Sitzen, steifer Hals

wenn er fieber hat sofort in die klinik, das kann hirnhautentzündung sein!!! mein sohn hatte auch mal einen steifen hals, hat furchtbar rumgeautscht. ich habe ihm nurofensaft gegeben (paracetamol hat da nichts genutzt) dadurch hatte er keine schmerzen mehr und hat den kopf besser bewegt was im sinne einer schonhaltung bei schmerzen natürlich von vorteil ist. als dann der saft nachließ konnte er den kopf schon besser bewegen, es wurde also besser. vielleicht ist dein sohn auch gerade so im steifhals-und schonhaltungsschmerz "gefangen" dass er da "nicht rauskommt" ohne ein schmerzmittel. ich würds ihm geben. aber wie gesagt, nur wenn er kein fieber hat! wenn ja, ab in die klinik, das kann übel ausgehen!!! ps: hat er eher einen "schiefhals" oder nackensteife?

Antwort auf: Eilt! Sehr starke Kopfschmerzen im Sitzen, steifer Hals

Liebe K., bitte fahren Sie mit ihrem Sohn sofort in die nächste Kinderklinik und lassen das gründlich untersuchen. Das ist für mich wirklich ein Notfall!! Alles Gute!