Eilt! Sehr starke Kopfschmerzen im Sitzen, steifer Hals

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Eilt! Sehr starke Kopfschmerzen im Sitzen, steifer Hals

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 3 Jahre alt leidet unter sehr starken Kopfschmerzen wenn er sitzt, er will sich dann sofort wieder hinlegen, dann ist es erträglich für ihn. Das geht jetzt schon 2 Tage so. Wir waren an beiden Tagen beim Kinderarzt. Der meinte, er hätte wohl einen Zug bekommen und hat uns Ibuprofen Zäpfchen 125mg verschrieben. Aber es kann doch nicht normal sein, daß mein Sohn - sobald er sitzt - unerträgliche Kopfschmerzen hat. Er zeigt auch immer auf die gleiche stelle oben am Kopf - von ihm aus gesehen links oben. Er sagt auch mein Kopf tut weh - oben. Dann will er wieder ins Bett sich hinlegen. Er verbrachte die letzten 2 Tage nur im Bett, außer einigen kurzen Versuchen, die er aber aufgrund seiner Schmerzen sofort wieder beendete. Der 2. Arzt meinte, die Kopfschmerzen kommen von seinem steifen Hals. Bitte helfen Sie mir schnell, bin sehr verzweifelt. Viele Grüße Karin

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 20:00



Antwort auf: Eilt! Sehr starke Kopfschmerzen im Sitzen, steifer Hals

Liebe K., bitte fahren Sie mit ihrem Sohn sofort in die nächste Kinderklinik und lassen das gründlich untersuchen. Das ist für mich wirklich ein Notfall!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.06.2008



Antwort auf: Eilt! Sehr starke Kopfschmerzen im Sitzen, steifer Hals

Hallo, Dr. Busse wird hier sicher keine Ferndiagnose wagen. Wenn Du große Sorge hast, musst Du entweder mit ihm in eine Kinderklinik-Ambulanz fahren, oder gleich morgen früh nochmal mit ihm zum Arzt. Ein steifer Hals ist vor allem bei Fieber gefährlich (Hirnhautentzündung). Wenn Dein Sohn keinerlei Fieber hat, wird der Arzt schon richtig liegen mit seiner Diagnose. Mein Sohn (zweieinhalb) hatte sich neulich auch einen Muskel gezerrt. Ihm tat die Nierengegend sehr weh, ich war deswegen auch mit ihm im Krankenhaus (Wochenende). Die Nieren waren aber okay, es war tatsächlich ein steifer, verrissener Muskel. Auch die Kleinen können schon so etwas bekommen. Grüßle, BB

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 20:19



Antwort auf: Eilt! Sehr starke Kopfschmerzen im Sitzen, steifer Hals

ich würde mit meinem Sohn in die Notaufnahme der Kinderklinik fahren. das verhalten deines Sohnes sollte radiologisch überprüft werden. bin zwar keine Kinderkrankenschwester, aber Mutter und Erwachsenenkrankenschwester und mit meinem Sohn wäre ich sofort in die Klinik.

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 20:22



Antwort auf: Eilt! Sehr starke Kopfschmerzen im Sitzen, steifer Hals

wenn er fieber hat sofort in die klinik, das kann hirnhautentzündung sein!!! mein sohn hatte auch mal einen steifen hals, hat furchtbar rumgeautscht. ich habe ihm nurofensaft gegeben (paracetamol hat da nichts genutzt) dadurch hatte er keine schmerzen mehr und hat den kopf besser bewegt was im sinne einer schonhaltung bei schmerzen natürlich von vorteil ist. als dann der saft nachließ konnte er den kopf schon besser bewegen, es wurde also besser. vielleicht ist dein sohn auch gerade so im steifhals-und schonhaltungsschmerz "gefangen" dass er da "nicht rauskommt" ohne ein schmerzmittel. ich würds ihm geben. aber wie gesagt, nur wenn er kein fieber hat! wenn ja, ab in die klinik, das kann übel ausgehen!!! ps: hat er eher einen "schiefhals" oder nackensteife?

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 20:37



Antwort auf: Eilt! Sehr starke Kopfschmerzen im Sitzen, steifer Hals

Liebe K., bitte fahren Sie mit ihrem Sohn sofort in die nächste Kinderklinik und lassen das gründlich untersuchen. Das ist für mich wirklich ein Notfall!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfschmerzen

Hallo, meine Tochter 12 Jahre hat seit 8 Tagen immer wieder extreme Kopfschmerzen. Daher waren wir gestern beim Bereitschaftsarzt. Dieser hat direkt einen Einweisungsschein gegeben weil die Neurologischen Test auffällig waren aber nicht eindeutig. Die Kopfschmerzen sind über dem linken Auge. So schlimm, das sie auch direkt hinlegen muss. Ihr li...


Im Sitzen oder Stehen lernen?

Mein kleiner 19 Monate und ich denke schön lassgsam an Sauberkeitserziehung  Da er ein Junge ist möchte ich es unterstützen dass er zb an Ort wo das Klo nicht sauber ist (Restaurant) sind bzw wenn viele Kinder eine Toilette benutzen (Kindergarten) es lernt im stehen Wasser zu lassen. Er kann dann aber selbst entscheiden wie es for ihn besser ist. ...


Bauchweh, Übelkeit und Kopfschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  ich habe Ihnen vor einer Woche schon einmal geschrieben, weil meine Tochter(4) häufig anfallsartige Bauchschmerzen hatte, die dann nach kurzer Zeit wieder vergingen. Nun hat sie diese weiterhin, hinzu kommen manchmal Übelkeit und teilweise auch Kopfschmerzen, oft morgens, aber auch über den Tag verteilt immer mal w...


Sitzen/Hochstuhl

Guten Morgen,   meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und bis auf zum schlafen ist liegen ein absolutes no go geworden. Sobald wir versuchen sie hinzulegen ist das Geschreibe riesig und sie versucht sich selber ins sitzen zu bringen (aktuell noch nicht mit Erfolg) Sie hält ihren Kopf selbstständig oben, der Rücken ist meist gerade, sel...


Probleme nach dem sitzen

Hallo Frau Althoff Mein Sohn, 16 Monate, hinkt immer mit seinen linken Bein, nachdem er länger kniete. Wenn er mit seinen Beinen nach vorne gerichtet sitzt, dann kann er nach dem aufstehen normal laufen. Nach etwas längeren knien hinkt er immer mit seinen linken Bein. Er wirkt aber nicht so als hätte er Schmerzen. Es dauert dann eine Minute ...


Was zählt als sitzen?

Lieber Dr. Busse,  mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt und sitzt noch nicht. Er robbt und zieht sich überall hoch, an Gegenständen läuft er auch schon ein paar Schritte, seit 2 Wochen auch krabbeln. Unser Kinderarzt weiß Bescheid, er meinte wir sollen uns nicht verrückt machen. Er würde sich sorgen machen, wenn er sich nicht hochziehen würde.  ...


Mädchen 2 Jahre wackelt/ schlägt rhythmisch im Sitzen

Hallo liebes Team, ich möchte mich mit einer Frage an Sie wenden, die mir Kopfschmerzen bereitet. Zum einen vorweg, die Aussage meiner Kinderärztin war, solange sie dabei nicht die Augen verdreht, ist alles gut. Zu meiner Tochter, sie ist zwei Jahre alt. Die Schwangerschaft war unauffällig, die Geburt Auch, sie war schon von Anfang an in der Entwi...


Nystagmus und Kopfschmerzen

Guten Tag,  bei meinem Kind (5 J.) wurde beim Kinderarzt Nystagmus festgestellt. Augenarzt Termin haben wir im Sommer. Mein Kind klagt öfters über Kopfschmerzen. Kann ein Zusammenhang zwischen den Kopfschmerzen und dem Augenzittern bestehen?


Draußen-Pipi "ganz" im sitzen

Hallo Herr Dr. Brügel. Meine Kinder (J4, M5,5) und ich sind oft draußen in der Natur spazieren. Es lässt sich natürlich nicht vermeiden dass die Kleinen dann auch durchaus mal draußen auf Toilette müssen.  Leider bekommen beide das in der Hocke absolut nicht hin, ohne dass hinterher Hosen, Schuhe, Beine etc. komplett benässt sind, weswegen sich...


Abendliche Kopfschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Unsere 9 1/2jährige Tochter klagt in letzter Zeit hauptsächlich abends und/oder im Bett über Kopfschmerzen (Stirn/Schläfen). Ich habe den Eindruck, häufig an Tagen, an denen sie viel Sport gemacht hat. Es kam aber auch schon tagsüber vor (in der Schule oder mittags), doch häufiger Abends. Es wird mit Kühlpac...