Frage: Eigenes Zimmer?

Lieber Dr. Busse, meine KiÄ empfiehlt, ein Kind erst mit vollendetem ersten Lebensjahr im eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Mein Kleiner ist bald 6 Monate alt. Ich selbst schlafe sehr unruhig (habe RLS), und mein Mann schnarcht. Manchmal denke ich, unser Kleiner würde in einem eigenen Zimmer viel besser schlafen. Gibt es besondere Gründe, die für das Elternschlafzimmer sprechen? Wäre das Risiko für den plötzlichen Kindstod in seinem eigenen Zimmer größer? Oder gibt es andere Risiken? Ich danke Ihnen ganz herzlich! Viele Grüße Angel

Mitglied inaktiv - 04.03.2009, 15:38



Antwort auf: Eigenes Zimmer?

Liebe A., der Grund für die Empfehlung zum gemeinsamen Schlafzimmer ist außer praktischen Gründen zum Stillen z.B. in den ersten Monaten, in der Tat das geringere Risiko für den plötzlichen Kindstod. Ab 8 Monaten fällt dieses Argument aber ziemlich weg und das wäre ein Zeitpunkt, in dem Sie sich ohne größere Sorge für getrennte Schlafzimmer entscheiden könnten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.03.2009



Antwort auf: Eigenes Zimmer?

hallo! sorry das ich mich einmische! mein kleiner schläft fast von anfang an in seinem zimmer.in der ersten zeit habe ich kein auge zu gemacht weil ich jede bewegung wahrgenommen habe.der kleine hat als er in seinem zimmer schlief auch viel besser geschlafen,denke man ist halt einfach schneller da wenn was ist im selben zimmer aber warum sollte das risiko des plötzlichen kindstod größer sein?!denn wenn sowas schreckliches passiert kannst es auch im schlafzimmer nicht verhindern würd ich sagen lg.

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 06:16



Antwort auf: Eigenes Zimmer?

Hallo, lieben Dank für die Antwort. :-) Die genauen Ursachen für den plötzlichen Kindstod kennt man im Grunde ja nicht genau. Als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, wurde mit mir eine Broschüre zum plötzlichen Kindstod durchgesprochen. Und in diesem Zusammenhang wurde eben auch das Gitterbett im Elternschlafzimmer erwähnt (für das gesamte erste Lebensjahr). Wo genau der Zusammenhang zu sehen ist, weiss ich auch nicht. Vllt geht man von statistischen Daten aus? Vllt verhindern die Geräusche der Eltern auch einen zu tiefen Schlaf des Kindes? ;-) Ich hätte es halt ganz gerne noch einmal von Dr. Busse bewertet. Im Moment habe ich den Eindruck, dass wir in einem Zimmer alle nicht so gut schlafen. Und ein Babyphon hätten wir auch. Viele Grüße Angel

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 09:05



Antwort auf: Eigenes Zimmer?

Hallo, auch ich möchte meinen Senf dazugeben ;-) Unser Jakob ist jetzt 3 1/3 Monate alt und wir hatten ihn ganze dreiWochen in unserem Zimmer.. das ging gar nicht. Er hat anfangs unheimlich viel geschrien und heftigst geweint. Selbst unsere Hebamme wusste nicht mehr weiter. Dann waren wir beim KiA und sie hat Jakob dort auf den Bauch gelegt und im selben Moment ist er eingeschlafen. Er ist ein Bauchschläfer und noch dazu braucht er seine Ruhe. Also alles so, wie jeder sagt das es so bloss nicht sein soll. Was sollen wir da machen? In der ersten Nacht hab ich unheimlich schlecht geschlafen, hab auf jedes noch so kleine Geräusch gelauscht, aber danach war alles gut. Mittlerweile schläft er seit dieser Woche sogar von 20 Uhr bis morgens um 7 Uhr durch und alle sind glücklich und zufrieden. Jedes Kind ist anders und wenn ihr meint, dass es auch gut tut, dann legt ihn in sein eigenes Zimmer. Ich würde es jederzeit wieder so machen!!! GlG, Mondfee77

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 09:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

eigenes Zimmer

Mein Sohn (4 Monate alt) soll nun in sein Zimmer umziehen, da er nicht mehr in den Stubenwagen passt. Das Bett würde wohl in unser Schlafzimmer passen, aber eigentlich wollte ich es nicht. Sorgen mache ich mir aber wegen SiDS. Wie wichtig ist dieser Punkt ? Alles andere wird streng beachtet (Schlafsack, kein Rauchen, ...) Danke Kathrin


Nochmal eigenes Zimmer

Hallo Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort bzgl. meines Sohnes (4 Monate alt). Ich hatte sie gefragt, wie es aussieht mit der Tatsache im eigenen Zimmer zu schlafen. Nun noch eine kurze Ergänzung. Unser Schlafzimmer hat keine Tür, es ist Galerieähnlich in der obersten Etage. Direkt unten an der Treppe von unserem Schlafzimmer befindet sich da...


eigenes Zimmer

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird nächste Woche 10 Monate. Er schläft bisher in seinem eigenem Bett in unserem Schlafzimmer mit einem Schlafsack. Nun wird er aber immer öfter morgens wach, wenn wir früh aufstehen, weil er uns dann hört. Nun denke ich, dass er eventuell ruhiger schlafen würde, wenn er in seinem eigenen Zimmer schlafen würde. Wä...


ehemaliges Frühchen/Bauchschläfer/eigenes Zimmer

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn wurde 34+0 geboren und ist jetzt korrigiert 8,5 Monate alt. Da er Anpassungsschwierigkeiten incl. Beatmung und das Apnoe-Bradykardie-Syndrom hatte, bin ich sehr ängstlich bzgl. SIDS. Folgendes Problem: Nun ist er endgültig aus seinem Gitterbettchen in unserem Schlafzimmer herausgewachsen und es steht d...


Sollte ich den Umzug nutzen und unser Kind an sein eigenes Zimmer gewöhnen?

hallo, wir ziehen um im dezember! mein sohn (10 monate) schläft im beistellbett bzw gitterbett umgebaut zum beistellbett bei uns am bett dran.. morgens wenn wir aufwachen , liegt er bei uns im bett oder sogar auf dem bauch von meinen mann oder mir! nun ziehen wir ja um, wie gewöhnt sich denn ein baby an sowas , also neue umgebung etc? wir w...


Baby bald 11 Monate, eigenes Zimmer?

Hallo Dr. Busse Ich bin verunsichert und wende mich deshalb hilfesuchend an Sie. Meine Tochter ist bald 11 Monate alt und schläft seit der Geburt in unserem Schlafzimmer in ihrem eigenen Bett welches an einer Seite offen ist und an unser Ehebett ran gebaut ist. Bisher lief es auch ganz gut aber seitdem sie mobiler geworden ist und auch krabb...


Eigenes Zimmer?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bitte um Ihre Hilfe. Unsere kleine Tochter ist fast 18 Monate alt. Sie schläft bei uns im Zimmer, im eigenen Bett. Wir haben große Probleme sie zum Schlafen zu bringen. Sie schläft auch oft nicht, wenn sie müde ist. Sie steht immer wieder auf, guckt wo wir sind, fängt an zu singen usw. Sie hat ein Kuscheltier im Bett, w...


Sohn in eigenes Zimmer?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unser Sohn ist etwas über 14Monate alt, korrigiert ca. 13 Monate und 1 Woche. Er schläft von Geburt an in seinem eigenen Bett und bei uns im Schlafzimmer. Darf er nun in sein eigenes Zimmer? Ich meine wegen SIDS. Vielen Dank!


Baby 5 1/2 eigenes Zimmer

Hallo dr Busse, Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt. Wir haben bisher mit im Kinderzimmer geschlafen, sodass der kleine sich an sein Bett in seinem Zimmer gewöhnt. Sein großer Bruder von 3 Jahren schläft auch dort, da die 2 sich ein Zimmer teilen. Da wir kein Schlafzimmer haben (3 Kinderzimmer für 4 Kinder) schliefen wir im Wohnzimmer. Me...


Eigenes Zimmer und Kuscheltier?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn wird in wenigen Tagen 8 Monate alt. Er dreht sich im Schlaf immer wieder auf den Bauch, kommt selten wieder in Rückenlage, was aber besser wird, er wird dann wach und meckert. Wir drehen ihn dann auf den Rücken. Seit einigen Wochen wird er Nachts immer unruhiger sobald wir ins Schlafzimmer gehen. Ab dann is...