Frage: Eigenes Zimmer?

Lieber Dr. Busse, meine KiÄ empfiehlt, ein Kind erst mit vollendetem ersten Lebensjahr im eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Mein Kleiner ist bald 6 Monate alt. Ich selbst schlafe sehr unruhig (habe RLS), und mein Mann schnarcht. Manchmal denke ich, unser Kleiner würde in einem eigenen Zimmer viel besser schlafen. Gibt es besondere Gründe, die für das Elternschlafzimmer sprechen? Wäre das Risiko für den plötzlichen Kindstod in seinem eigenen Zimmer größer? Oder gibt es andere Risiken? Ich danke Ihnen ganz herzlich! Viele Grüße Angel

Antwort auf: Eigenes Zimmer?

Liebe A., der Grund für die Empfehlung zum gemeinsamen Schlafzimmer ist außer praktischen Gründen zum Stillen z.B. in den ersten Monaten, in der Tat das geringere Risiko für den plötzlichen Kindstod. Ab 8 Monaten fällt dieses Argument aber ziemlich weg und das wäre ein Zeitpunkt, in dem Sie sich ohne größere Sorge für getrennte Schlafzimmer entscheiden könnten. Alles Gute!

Antwort auf: Eigenes Zimmer?

hallo! sorry das ich mich einmische! mein kleiner schläft fast von anfang an in seinem zimmer.in der ersten zeit habe ich kein auge zu gemacht weil ich jede bewegung wahrgenommen habe.der kleine hat als er in seinem zimmer schlief auch viel besser geschlafen,denke man ist halt einfach schneller da wenn was ist im selben zimmer aber warum sollte das risiko des plötzlichen kindstod größer sein?!denn wenn sowas schreckliches passiert kannst es auch im schlafzimmer nicht verhindern würd ich sagen lg.

Antwort auf: Eigenes Zimmer?

Hallo, lieben Dank für die Antwort. :-) Die genauen Ursachen für den plötzlichen Kindstod kennt man im Grunde ja nicht genau. Als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, wurde mit mir eine Broschüre zum plötzlichen Kindstod durchgesprochen. Und in diesem Zusammenhang wurde eben auch das Gitterbett im Elternschlafzimmer erwähnt (für das gesamte erste Lebensjahr). Wo genau der Zusammenhang zu sehen ist, weiss ich auch nicht. Vllt geht man von statistischen Daten aus? Vllt verhindern die Geräusche der Eltern auch einen zu tiefen Schlaf des Kindes? ;-) Ich hätte es halt ganz gerne noch einmal von Dr. Busse bewertet. Im Moment habe ich den Eindruck, dass wir in einem Zimmer alle nicht so gut schlafen. Und ein Babyphon hätten wir auch. Viele Grüße Angel

Antwort auf: Eigenes Zimmer?

Hallo, auch ich möchte meinen Senf dazugeben ;-) Unser Jakob ist jetzt 3 1/3 Monate alt und wir hatten ihn ganze dreiWochen in unserem Zimmer.. das ging gar nicht. Er hat anfangs unheimlich viel geschrien und heftigst geweint. Selbst unsere Hebamme wusste nicht mehr weiter. Dann waren wir beim KiA und sie hat Jakob dort auf den Bauch gelegt und im selben Moment ist er eingeschlafen. Er ist ein Bauchschläfer und noch dazu braucht er seine Ruhe. Also alles so, wie jeder sagt das es so bloss nicht sein soll. Was sollen wir da machen? In der ersten Nacht hab ich unheimlich schlecht geschlafen, hab auf jedes noch so kleine Geräusch gelauscht, aber danach war alles gut. Mittlerweile schläft er seit dieser Woche sogar von 20 Uhr bis morgens um 7 Uhr durch und alle sind glücklich und zufrieden. Jedes Kind ist anders und wenn ihr meint, dass es auch gut tut, dann legt ihn in sein eigenes Zimmer. Ich würde es jederzeit wieder so machen!!! GlG, Mondfee77