Frage: Eierstockzysten

Hallo! Ich bin zwar erst in der 34.SSW aber bei unserem Baby wurde heute in der VU eine Eierstockzyste festgestellt, ca. 3x4 cm groß. Magen, Herz, beide Nieren und die Blase sind laut US normal entwickelt, diese Zyste ist auch bisher nie aufgefallen, und auch der Darm sei es nicht. Der Frauenarzt geht also davon aus, dass es eine Eierstockzyste ist die im Grunde harmlos ist. Muss ich mit besonderen Komplikationen oder Untersuchungen rechen in der Zeit nach der Entbindung? Welche Gefahr besteht für das Baby. Sind weitere Untersuchungen noch während der Schwangerschaft sinnvoll? (Muss in einer Woche nochmal zur kontrolle!) Vielen Dank.

Antwort auf: Eierstockzysten

Liebe Caroline, es wäre sicher sinnvoll, den Befund bei einem Ultraschallspezialisten mit entsprechender technischer Ausrüstung kontrollieren und sichern zu lassen. Eierstockszysten kommen aber bei Neugeborenen durchaus mal vor und sind in der Regel harmlos. NAch der Geburt wird das aber auch der Kinderarzt kontrollieren. Alles GUte!