Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Eiernudeln selbstgemacht roh essen

Guten Tag Herr Busse,

Ich habe da mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Mein Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate alt . Zu meiner Frage: Meine Schwiegermutter macht selber mal eiernudeln und lässt sie trocken aber eben nicht ganz . Mein Sohn war bei ihr und sie hat ihm diese nicht getrocknete nudeln zum Essen gegeben...ich habe es erst gesehen wie ich ihn abholen wollte.Wieviel er davon gegessen hat weiß ich nicht . Seitdem hat er seit 4 Tagen keinen Stuhlgang mehr,bzw sehr harten Stuhlgang... Können das die Nudeln sein,und wie gefährlich ist so etwas...
Danke,lg

von Snjezana am 16.09.2021, 04:17 Uhr

 

Antwort:

Eiernudeln selbstgemacht roh essen

Liebe S.,
auch vom rohen Teig naschen "überleben" Kinder in der Regel. Allerdings sind Lebensmittel, die mit rohem Ei zubereitet werden immer ein Risiko für Salmonellen und sollten mit Zurückhaltung gegeben werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.09.2021

Antwort:

Eiernudeln selbstgemacht roh essen

So gefährlich wie Plätzchen Teig naschen

von E.M.M.A am 16.09.2021

Antwort:

Eiernudeln selbstgemacht roh essen

wie lange werden die Nudeln denn getrocknet? Also das rohe Ei im Teig kann natürlich zu einer Keimbelastung führen, die dann wiederum einen Magendarminfekt mit Durchfall und Erbrechen nach sich ziehen kann. Aber das hättet ihr mittlerweile gemerkt.
Wenn erviele rohe Nudeln gegessen hat, kann das tatsächlich verstopfen.
Geht es ihm denn sonst gut?
Lass ihn viel Wasser trinken und vielleicht einen Birnensaft , der wirktabführend.
Und dann würde ich der Oma nochmal ruhig erklären, dass das nicht gut ist fürs Kind.
Alles Gute.

von Sandra88 am 16.09.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ist es schlimm rohes Fleisch zu essen?

Hallo und frohes neues Jahr :) Gestern Abend hat sich mein Sohn (1,5 Jahre alt) beim raclette ein stück rohes Hühnerfleisch vom Tisch geschnappt... Ich habs leider erst gesehen wo er schon dran gelutscht hat :( Ich hatte direkt Angst das es schlimm ist wegen Salmonellen ...

von Sonii94 01.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Roh, essen

Kinder essen fast nur Rohkost -gefährlich?

Hallo, Unsere Kinder (13 Monate und 2,5 Jahre) essen fast nur Rohkost und Brot. An Kartoffeln, Nudeln, Reis und gekochtem Gemüse, essen sie höchstens eine halbe Kartoffel oder 2 Blumenkohlröschen. Höchstens. Oft wird eine gekochte Kartoffel gar nicht angerührt. Am meisten ...

von E@B 23.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Roh, essen

Ist roher pizzateig gefaerlich fuer ein kleines kind zu essen

Meine tochter wird morgen zwei wir waren in einem restaurant und als sie bruellte hat die bedienung ihr einen rohen pizzateig zu spielen gegeben, danach wir haben nicht gesehen dass sie den in ihren mund gesteckt und gegessen, wir haben gesagt dass sie auspuchen muss hat sie ...

von Adz 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Roh, essen

Kann mein Kind rohen Teig essen?

Hallo Dr. Busse, Weihnachtszeit - Plätzchenzeit :-) Ich würde mit meiner Tochter (2Jahre) gerne backen. Und ich erinner mich, wie ich früher immer die Teigschüssel auslecken durft. Jetzt hab ich grad einen Beitrag einer Mama gelesen, die schrieb, dass man Kinder ja ...

von KarinaK73 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Roh, essen

Essen

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt. Er greift gern Dinge und führt sie zum Mund, um daran zu lutschen. Wäre es ok wenn wir ihm mal eine Apfelspalte oder ähnliches geben? Natürlich nur zum Lutschen, nicht zum Essen und nur unter unserer Aufsicht, dass er ...

von manma 13.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen Kleinkind

Guten Abend, ich würde gerne wissen, ab wann Kinder alles essen dürfen? Mein Sohn ist 20 Monate alt. Und bei der Umstellung auf Familienkost mit ca. 1 Jahr, habe ich viel gelesen. Zb dass man so gut wie möglich auf Salz verzichten soll und bezüglich Eiweiß aufpassen muss, da ...

von Hannah88freudig 28.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Unser Baby reibt sich beim Essen ständig im Stuhl

Hallo, ich schreibe mal hier über unser Problem. Es ist schon recht anstrengend für uns. Vielleicht gibt es hier Hilfe und Tipps für unser Problem. Unsere kleine ist etwas über 10 Monate alt und meine Frau füttert sie aktuell mittags, nachmittags und abends im Stuhl. ...

von Jürgen1983 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Fieber durch Eis essen möglich?

Hallo Herr Dr. Busse, ist es möglich das Kinder durch das Essen von Eis Fieber bekommen können? Klingt jetzt mal etwas absurd aber jetzt hatten wir 3 mal den Fall das meine Tochter (fast 3 Jahre) in der Nacht nachdem sie Eis vom Eissalon gegessen hat kurzzeitig Fieber bekam ...

von Tina34 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Rohrreiniger Säugling

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, unsere Spüle in der Küche war verstopft und das Wasser stand bis zur Hälfte im Waschbecken. Ich habe ein Rohrreinger mit Natriumhydroxid in den Abfluss gekippt. Der Abfluss war prompt frei allerdings mache ich mir Gedanken über die ...

von Newborn0708 14.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roh

16Monate altes Kind schluckt essen einfach runter

Guten Morgen, Meine Tochter 16Monate schluckt zb Nudeln, Tortellini einfach runter . Muss dazu sagen sie hat auch noch keine hinteren Zähne. Bedenklich oder einfach ignorieren? Die Stücke die ich ihr gebe sind Mundgerechte Stücke. Und darf meine Tochter alles essen? Auch ...

von Gothmommy 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.