Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Eiernudeln selbstgemacht roh essen

Guten Tag Herr Busse,

Ich habe da mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Mein Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate alt . Zu meiner Frage: Meine Schwiegermutter macht selber mal eiernudeln und lässt sie trocken aber eben nicht ganz . Mein Sohn war bei ihr und sie hat ihm diese nicht getrocknete nudeln zum Essen gegeben...ich habe es erst gesehen wie ich ihn abholen wollte.Wieviel er davon gegessen hat weiß ich nicht . Seitdem hat er seit 4 Tagen keinen Stuhlgang mehr,bzw sehr harten Stuhlgang... Können das die Nudeln sein,und wie gefährlich ist so etwas...
Danke,lg

von Snjezana am 16.09.2021, 04:17 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
auch vom rohen Teig naschen "überleben" Kinder in der Regel. Allerdings sind Lebensmittel, die mit rohem Ei zubereitet werden immer ein Risiko für Salmonellen und sollten mit Zurückhaltung gegeben werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.09.2021

Antwort:

So gefährlich wie Plätzchen Teig naschen

von E.M.M.A am 16.09.2021

Antwort:

wie lange werden die Nudeln denn getrocknet? Also das rohe Ei im Teig kann natürlich zu einer Keimbelastung führen, die dann wiederum einen Magendarminfekt mit Durchfall und Erbrechen nach sich ziehen kann. Aber das hättet ihr mittlerweile gemerkt.
Wenn erviele rohe Nudeln gegessen hat, kann das tatsächlich verstopfen.
Geht es ihm denn sonst gut?
Lass ihn viel Wasser trinken und vielleicht einen Birnensaft , der wirktabführend.
Und dann würde ich der Oma nochmal ruhig erklären, dass das nicht gut ist fürs Kind.
Alles Gute.

von Sandra88 am 16.09.2021