Frage: Eier, allergene Lebensmittel

Lieber Herr Dr. Busse, ab welchem Alter darf man Kindern von weichgekochten Eiern zu essen geben? Und zuerst nur Eigelb oder auch schon Eiklar? Ab wann dürfen Kinder stark allergene Lebensmittel wie z.B. Nüsse zu sich nehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Barbara

Mitglied inaktiv - 08.05.2001, 13:44



Antwort auf: Eier, allergene Lebensmittel

Liebe bArbara, zumindest dann, wenn Allergien in der FAmilie bestehen sollte man mit Ei und Nüssen bis nach dem 1.Geburtstag warten. Ganze Nüsse sollten auch Kleinkinder wegen der Gefahr des Verschluckens nicht bekommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rohes eier

Mein Sohn 20 Monate hat heute bei der Oma 2 teelöffelchen Gemüsebratlinge probiert. Die Gemüsebratlinge waren noch im rohen Zustand und es waren rohe Eier drin. Die Eier waren frisch. Die Oma hat nicht dran gedacht, das man keine rohen Eier einem Kleinkind geben darf. Mache mir jetzt große Sorgen? Was kann passieren?      


Ohm.. Hilfe? Baby hat rohe Eier verspeist?

Guten Tag. meine Tochter (8 Monate) und ich waren grad einkaufen. Zuhause angekommen nahm ich sie aus ihrem Kinderwagen und legte sie einen Moment auf den Boden. Ich musste wirklich dringend kurz auf WC. komm ich nach nicht mal einer Minute zurück (WC ist direkt neben dem Vorraum) hat sie 6 Eier aus ihrer Schachtel (waren im Einkaufskorb vom...


Eier essen Kleinkind

Hallo Herr Dr., Kleinkinder sollten ja max. 1-2 Eier die Woche essen. Bis zu welchem Alter gilt diese "Regel"? Mein Sohn 2 liebt Eier in jeglicher gekochter bzw gebratener Form. Bis dato habe ich mich immer ziemlich an die Richtlinien gehalten.  Kann er auch mal mehr essen (3-4 Eier), solange es nicht zur Regelmäßigkeit wird? Mein Sohn ist ziem...


Lebensmittel Haltbarkeit?

Wir haben heute mit den Kindern (das jüngste 9 Jahre alt) bei Bekannten gegessen, es gab u.a. Schichtsalat aus Lauch, Sellerie, Ananas, Äpfeln, Mais, gekochten Eiern und gekaufter Mayonnaise. Nach dem Essen erfuhren wir (leider zu spät), dass der Schichtsalat bereits am Dienstag zubereitet worden war und seither im Kühlschrank stand. In einer Gla...


Eier essen Kleinkind

Ich habe eine Frage und zwar ist es OK wenn mein Kind 2 Jahr  8 Monate alt im Urlaub zum Frühstück Eier isst und somit ausnahmsweise die Wochenmenge von 2 Eiern pro Woche überschreitet oder hat das direkte Auswirkungen. Lg Vroni 


Wie viele Eier sind für ein Kleinkind in Ordnung?

Guten Tag Herr Dr.  Busse, Unser 2,5-jähriger Sohn hat heute leider versehentlich vier Eier gegessen. Drei mittags bei der Oma und eines am Abend bei uns.  Alle hat er ohne Eigelb gegessen.  Allerdings hat er heute auch noch Quark und etwas Käse gegessen.  Ist das einmalig wegen der Proteinmenge problematisch? Er isst sonst recht ausgewogen ...


Lebensmittel (Kuhmilch) Unverträglichkeit ?

Guten Tag, ich habe das Gefühl meine Tochter 8 Monate hat eine Unverträglichkeit. Nach der Milch hat sie einen sehr sehr schlimmen Husten, wir waren beim Arzt abhorchen war alles gut, also weiter inhaliert. Es geht schon seit 2-3 Wochen so das sie immer wieder heiser wird an husten leider, der wirklich extrem ist anfangs war er trocken mittlerweil...


Wurm eier

Hallo Mein Sohn hat am 4. Oktober Würmer diagnostiziert bekommen. Also ich habe im Stuhl welche gesehen und wir haben uns alle mit behandelt. Nun manche Spielsachen habe ich hochgestellt, da ich sie nicht alle abwaschen wollte weil das ist jede Menge spielzeug  Nun.. sag wir es mal so, das ist jetzt 9 Wochen her, als ich die Spielsachen hochges...


Lebensmittel infektion

Hallo. Kann das Botulismus Gift in die Muttermilch über gehen und das Baby gefährden? Also wenn die Mutter schwer an Botulismus erkrankt, erkrankt das stillende Säugling mit , oder gelangt das Gift nicht in die Muttermilch ? Ich frag so doof , weil ich Gurken gegessen hab , wo das Glas abgelaufen war und es auch nicht geknackt hat beim öffnen. Dan...


Lebensmittel"Vergiftung"

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hat gestern in Curry mit Kokosmilch gekocht. Er hat es etwas gut gemeint und ziemlich viel davon reingetan. Hat gut geschmeckt aber... Jetzt plagen mich starke Magenschmerzen, Übelkeit und leichten Durchfall. Ich bin unsicher ob ich es nur nicht vertragen habe oder ob etwas schelcht war und ich mir den...