Frage: Ehec - Ansteckungsgefahr?

Hallo, der Sohn meiner Freundin hat sich mit Ehec angesteckt. Soweit ich weiß, hat er noch nicht 3 negative Proben in Folge abgegeben, darf aber aufgrund einer Ausnahmeregelung wieder in die Kita (warum auch immer, so ganz verstehe ich das nicht). Würden Sie von einem Besuch abraten? Meine Kinder sind 2 (Down-Syndrom und operierter VSD, aber recht gutes Immunsystem) und fast 5. Ab wann besteht denn definitiv keine Ansteckungsgefahr mehr? Gruß Kerstin

von KK13 am 19.11.2012, 11:47



Antwort auf: Ehec - Ansteckungsgefahr?

Liebe K., in der Regel haben SIe doch keinen Kontakt mit dem Stuhl des Kindes und damit auch kein Risiko der Ansteckung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsgefahr?

Guten Morgen Frau Althoff, meine Mutter hat vermutlich den Norovirus. Wie lange empfehlen Sie Abstand einzuhalten wegen Ansteckungsgefahr? Ich habe gelesen auch nach 48 Stunden werden noch bis zu 2 Wochen Erreger ausgeschieden oder ist das "übertrieben"? Ich bin immer sehr vorsichtig wegen unserem Baby. Danke und noch ein frohes neues Jahr f...


Wie lange besteht Ansteckungsgefahr bei einer Lungenentzündung?

Guten Tag, mein Mann hat eine Lungenentzündung. Er bekommt seit gestern 14 Uhr Amoxicillin.Wir haben drei kleine Kinder. Wie lange ist mein Mann denn noch ansteckend? Vielen Dank und freundliche Grüsse   


Ansteckungsgefahr

Sehr geehrte Herr Dr Busse, Heute ist beim spazieren gehen draussen jemand direkt an unserem Kidnerwagen vorbei, wo meine Tochter mit offenen Verdeck drinnen lag. Genau neben uns hat der stark gehustet. Sehen Sie da eine Ansteckungsgefahr für unsere 6 Monate alte tochter? Vielen Dank für Ihre Einschätzung:)


Leider noch immer der rohe Burger - EHEC

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  ich hatte gestern schon Ihrer Kollegin eine Frage gestellt, weil meine 6jährige Tochter gestern im Restaurant einen Rindfleischburger gegessen hat und ich quasi erst beim letzten Bissen sah, dass er komplett rosa war. Ist mir ein Rätsel, wie sie das essen konnte. Ich mache mir natürlich schwere Vorwürfe und habe ...


Ansteckungsgefahr Masern

Liebe Frau Althoff, ich habe gestern auch schon Hr. Dr Busse gefragt, ob es möglich ist, dass Masern schon vor auftreten von Fieber übertragen wird. Wir mussten zum Kinderarzt und Hr. Dr. Busse hat gemeint, dass es dort eher unwahrscheinlich ist sich anzustecken, da man Kinder mit typischen Symptomen nicht in den Warteraum lässt. Jetzt ha...


EHEC-Kindergarten

Hallo Frau Althoff,  In unseren Kindergarten steht seit 12.3.2024 auch Ehec mit an der Tafel der aktuellen Erkrankungen. Heute Nacht hat unserer Sohn nun mehrmals erbrochen und hat jetzt auch wässrigen Durchfall. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er sich auch mit Ehec angesteckt hat?Das Datum des Aushanges ist ja schon bisschen her. Aktue...


Tomaten Soße aus Italien EHEC möglich ?

Hallo liebe Ärzte,  mein Mann war heute mit unseren Kindern (7 jahre und knapp 2 Jahre alt) bei den Schwiegereltern zu Besuch. Der Opa ist Italiener und hat letztes Jahr selbst hergestellte Tomatensoße in abgefüllten Flaschen mitgebracht aus Italien, die sein Bruder dort zubereitet hat. Die Oma hat den Kindern heute Nudeln mit der Soße gemacht....


Ansteckungsgefahr Magen darm

Hallo Herr Dr Brügel, Da unsere 8 monate alte Tochter den Kinderwagen leider boykottiert, haben wir uns ein ganz tolles Tragetuch gebraucht gekauft. Das Tragetuch kam gestern an und war 1 Woche mit der Post unterwegs. Wir haben jetzt erfahren, dass die Kinder der Verkäuferin zum Zeitpunkt des versandes Magen-Darm hatten. Meinen Sie es geht eine...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...