Frage: Echinaceasaft- bringt das was ?

Ich weiss, daß eine gewisse Anzahl an Infekten gerade bei Kiga-Kindern normal ist und daß das Immunsystem dadurch trainiert wird. Meine Tochter (4) hat das Problem, daß jeder Schnupfen bei ihr gleich auf die Ohren schlägt, wir können bei jedem Schnupfen mehr oder weniger schon errechnen, wann wir ein Antibiotika zum Behandeln der Mittelohrentzündung holen können (Paukenröhrchen hat sie bereits) Ich würde gerne ihr Immunsystem etwas stärken, gerade auch weil sie sich relativ unausgewogen ernährt (isst zur Zeit wieder extrem schlecht und verweigert Obst und Gemüse meist). Symbioflor hatten wir letztes Jahr bereits erfolglos versucht. Nun hab ich gelesen, daß es von Ratiopharm einen Echinaceasaft zur Abwehrkräftesteigerung gibt. Gibt es hierzu Erfahrungen, ob Echinacea was bringt ? Danke und Gruß

Antwort auf: Echinaceasaft- bringt das was ?

Liebe M., davor würde ich eher warnen, denn es gibt keine seriösen DAten, dass es wirkt, auf der anderen Seite aber ernst zu nehmende Berichte von schweren allergischen Reaktionen auf Echinacea. Das Immunsystem braucht einfach Zeit und es braucht auch diese Infekte. um zu üben, das ist normal! Vielleicht fragen Sie ihren Kinderarzt, ob er nicht versuchen kann, bei einer Mittelohrentzündung erst mal ohne Antibiotikum auszukommen und nur Schmerz zu bekämpfen. Alles Gute!