Frage: Echinacea und Bronchialtee

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe seit zwei Tagen starke Halsschmerzen und habe deswegen Echinacea Bonbons gelutscht (Klosterfrau, 4 Stk. täglich seit zwei Tagen) und Bronchialtee (4 Tassen am Tag) getrunken. Jetzt hat mein Mann nachgelesen, dass ich beides in der Stillzeit nicht hätte nehmen dürfen, da es unserem Baby (8 Wochen) schaden kann. Nun sind wir beide sehr ängstlich und ich fühle mich sehr schlecht. Habe ich unserem Kind und seiner Gesundheit geschadet? Müssen wir nun irgendwas beachten, z. B. mit dem Stillen pausieren? Vielen Dank und viele Grüße

von Heutig am 19.10.2021, 09:40



Antwort auf: Echinacea und Bronchialtee

Liebe H., die geringen Mengen, die man mit solchen "Nahrungsmitteln" aufnimmt, dürften keine ernsthaften Folgen für Ihr gestilltes Kind haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Echinacea-Wie lange/oft einnehmen?

Sehr geehrter Dr. Busse und andere Echinacea-Erfahrene, leider steht in dem Beipackzettel nicht, wie lange man Echinacea nehmen soll (darf). Ich gebe es schon seit November(mit Unterbrechungen) und es hilft wirklich sehr gut. Mein Sohn, vorher ständig krank, wird seltener richtig krank und wenn, übersteht er die Erkältung viel besser und schneller...


Echinacea

Kommt eine Echinacea "Kur" für ein dreijähriges Kind in Frage? Und hilft es wirklich auch vorbeugend gegen Mittelohrinfekte?


Echinacea für 2jährige? mt

War heute in der Apotheke, weil beide Krupp hatten und jetzt noch beide Husten, bei Lucy ist es seit letzter Nacht gott sei Dank wieder etwas besser. Jetzt habe ich aus der Apotheke Echinacea 100 von Ratiopharm, da steht aber drin nicht für Kinder unter 12. Hatte Lucy aber dabei. Die Dosierung ist hier 3 - 4 pro Tag, wenn ich ihr eine gebe is...


Echinacea Globuli für Kinder

Hallo dr. Busse Ihre Aussage dass der rote Sonnenhut für das Immunsystem Nebenwirkungen haben soll,verwirrt micht etwas! Ich komme aus der Schweiz und hier ist es üblich, dass man den Kindern zur Vorbeugung von Infekten ECHINACEA Globuli oder sogar einen Saft gibt. Meinen Sie ein anderes Produkt??? Welche Nebenwirkungen soll es haben? DA...


Echinacea D6

Hallo. Meine Kinder (25 Monate und 10 Monate) sind schon seit Anfang September dauerkrank: Nasen-Nebenhöhlenentz., Bronchitis, angehende Mittelohrentzündung, 3-Tage-Fieber usw. Ich muss dazu sagen, dass beide den Kindergarten besuchen. Nun hat mir meine Ärztin geraten, dass ich beiden zur Imunsystemstärkung Echinacea D6 geben soll. Sie hat aber ...


Similasan Echinacea Globuli

s.g.herr doc.Busse meine frage ist kann meine 2 jahre alte tocher die oben genannten globuli zur Vorbeugung ganz jährig einnehmen oder nur wann sie verkühlt - krank ist?? vielen dank


Ist Echinacea D3 wirklich krebserregend?

Hallo Hr.Dr.Busse, mein Sohn fast 22Monate wurde gestern geimpft.Ich habe gelesen dass mann 2 bis 3 Wochen lang nach Impfung zur Nachbehandlung Echinacea D3 Globuli dreimal täglich 5 bis 7 Globuli verabreichen soll oder kann. Bitte sagen Sie mir ob diese Info richtig oder überhaupt empfehlenswert ist.Unser Kinderarzt hat mich total verunsichert un...