Frage: Echinacea D6

Hallo. Meine Kinder (25 Monate und 10 Monate) sind schon seit Anfang September dauerkrank: Nasen-Nebenhöhlenentz., Bronchitis, angehende Mittelohrentzündung, 3-Tage-Fieber usw. Ich muss dazu sagen, dass beide den Kindergarten besuchen. Nun hat mir meine Ärztin geraten, dass ich beiden zur Imunsystemstärkung Echinacea D6 geben soll. Sie hat aber vergessen mir die Dosierung zu nennen. Wie viel gebe ich denn den beiden? Oder wäre ein anderes Präparat oder dergleichen besser? Mein Sohn ist immer noch stark am abhusten und hatte gestern Abend und heut früh noch Fieber von 39,5°. Nun ist das Fieber auch wieder weg. Es muss ja irgendwas geben, wodurch das Imunsystem wieder gestärkt werden kann. So kann das nicht weitergehen. LG pumuckl84

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 15:34



Antwort auf: Echinacea D6

Liebe P., das Wundermittel, um solche völlig normalen Infekte in diesem ALter zu verhindern, ist leider noch nicht erfunden worden und auch Echinacea hat nie eine Wirkung gezeigt in kontrollierten Studien. So paradox es klingt, die vielen Infekte in diesem Alter sind es, die das Immunsystem trainieren und stark machen für später. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.11.2009



Antwort auf: Echinacea D6

Dr. Busse ist kein Freund der Homöopathie. Aber Echinaccea stärkt die Abwehrkräfte. 3x3 Globulis pro Tag. Du kannst auch am Montag mal den Apotheker hier im Forum fragen, Andreas Obermüller. Viel Vitamin C geben, Äpfel, Kiwi, Paprika, Bananen. Viel frische Luft.

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 18:07



Antwort auf: Echinacea D6

Hallo, hast du schon mal darüber nachgedacht mit deinen Kindern eine Mutter-Kind-Kur zu machen? Die Kinder einer Freundin von mir waren auch ständig krank, erkältet, haben sich nicht gut gefühlt - dann waren sie zusammen einige Wochen in einer Kurklinik im Allgäu, und seitdem ...toitoitoi... Ich denke Globulis sind unterstützend sicher hilfreich, jedoch sollte der Körper erstmal zur Ruhe kommen und die Möglichkeit haben eine sichere Basis aufzubauen. LG und gute Besserung an deine Beiden!

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 10:44



Antwort auf: Echinacea D6

Ich muss Dr. Busse wiedersprechen : Laut der DEGAM Richtlinie Nr.11 (gab es so 2009 allerdings noch nicht- konnte der Kollege also damals nicht wissen) ist für Echinacea purpura ein positiver Effekt auf die Infektabwehr in Studien nachgewiesen worden.

von HNO-Arzt am 09.04.2015, 20:00



Antwort auf: Echinacea D6

https://www.elternwissen.com/gesundheit/alternative-medizin/art/tipp/abwehrkraefte-staerken-durch-echinacea-co.html

von Bea18 am 27.01.2019, 00:37



Antwort auf: Echinacea D6

Bei uns wirkt es super in den wird es gerne genutzt Vorallem von den Native Americans ... Medikamente haben gravierende Nebenwirkungen und sind obendrein chemisch und ungesund.black Elderberry ist auch ein sehr gutes iminstärkendes naturheilmittel

von Bea18 am 27.01.2019, 00:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Echinacea-Wie lange/oft einnehmen?

Sehr geehrter Dr. Busse und andere Echinacea-Erfahrene, leider steht in dem Beipackzettel nicht, wie lange man Echinacea nehmen soll (darf). Ich gebe es schon seit November(mit Unterbrechungen) und es hilft wirklich sehr gut. Mein Sohn, vorher ständig krank, wird seltener richtig krank und wenn, übersteht er die Erkältung viel besser und schneller...


Echinacea

Kommt eine Echinacea "Kur" für ein dreijähriges Kind in Frage? Und hilft es wirklich auch vorbeugend gegen Mittelohrinfekte?


Echinacea für 2jährige? mt

War heute in der Apotheke, weil beide Krupp hatten und jetzt noch beide Husten, bei Lucy ist es seit letzter Nacht gott sei Dank wieder etwas besser. Jetzt habe ich aus der Apotheke Echinacea 100 von Ratiopharm, da steht aber drin nicht für Kinder unter 12. Hatte Lucy aber dabei. Die Dosierung ist hier 3 - 4 pro Tag, wenn ich ihr eine gebe is...


Echinacea Globuli für Kinder

Hallo dr. Busse Ihre Aussage dass der rote Sonnenhut für das Immunsystem Nebenwirkungen haben soll,verwirrt micht etwas! Ich komme aus der Schweiz und hier ist es üblich, dass man den Kindern zur Vorbeugung von Infekten ECHINACEA Globuli oder sogar einen Saft gibt. Meinen Sie ein anderes Produkt??? Welche Nebenwirkungen soll es haben? DA...


Similasan Echinacea Globuli

s.g.herr doc.Busse meine frage ist kann meine 2 jahre alte tocher die oben genannten globuli zur Vorbeugung ganz jährig einnehmen oder nur wann sie verkühlt - krank ist?? vielen dank


Ist Echinacea D3 wirklich krebserregend?

Hallo Hr.Dr.Busse, mein Sohn fast 22Monate wurde gestern geimpft.Ich habe gelesen dass mann 2 bis 3 Wochen lang nach Impfung zur Nachbehandlung Echinacea D3 Globuli dreimal täglich 5 bis 7 Globuli verabreichen soll oder kann. Bitte sagen Sie mir ob diese Info richtig oder überhaupt empfehlenswert ist.Unser Kinderarzt hat mich total verunsichert un...


Echinacea und Bronchialtee

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe seit zwei Tagen starke Halsschmerzen und habe deswegen Echinacea Bonbons gelutscht (Klosterfrau, 4 Stk. täglich seit zwei Tagen) und Bronchialtee (4 Tassen am Tag) getrunken. Jetzt hat mein Mann nachgelesen, dass ich beides in der Stillzeit nicht hätte nehmen dürfen, da es unserem Baby (8 Wochen) schaden ka...