EKG bzw. Urinkontrolle nach Streptokokkeninfektion

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: EKG bzw. Urinkontrolle nach Streptokokkeninfektion

Hallo Dr. Busse,bei meinem Sohn Sebastian (5Jahre), Asthmatiker ist durch Rachenabstrich eine Streptokokkeninfektion festgestellt worden. Er muß 10 Tage Penicillin Ratiopharm einnnehmen. Ansonsten ist die Sache für unseren KA erledigt. Eine Bekannte erzählte mir nun, dass bei Ihren beiden Kindern ca. 3-4 Wochen nach Scharlach der Kinderarzt ein EKG u. Urinkontolle gemacht hat, um Spätfolgen auszuschließen. Ist das die Regel, oder reagiere ich überängstlich wenn ich auf die Kontrolle bestehe? MFG Birgit

Antwort auf: EKG bzw. Urinkontrolle nach Streptokokkeninfektion

Liebe B., die Kontrolle wird nicht empfohlen und macht aufgrund der Seltenheit der Spätfolgen bei antibiotischer Behandlung wirklich keinen Sinn. DAs hat man früher mal gemacht. Alles Gute!