EILT !!!! Verletzung am Daumen durch Nägelschneiden!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: EILT !!!! Verletzung am Daumen durch Nägelschneiden!!!

Ich bin vielleicht etwas überängstlich, aber ich stelle trotzdem diese Frage: Ich musste meiner Kleinen (11 Wochen) heute die Fingernägel schneiden, weil sie sich im Gesicht sonst weiter stark gekratzt hätte. Als ich beim Daumen war, zuckte sie mit dem Händchen ganz doll und ich schnitt ihr ins Däumchen. Ein wenig von der Haut der Fingerkuppe war weg. Es blutete ziemlich stark, hörte aber relativ schnell wieder auf zu bluten. Ich habe mir totale Vorwürfe gemacht. Geweint hat sie zwar nicht, aber trotzdem. Jetzt meine Frage: Kann sich da was entzünden? Ich habe bloss ein winziges Pflaster draufgemacht. Sie nimmt diesen Daumen auch häufig in den Mund. Wie sehe ich dass, wenn sich das entzündet? Sind Babys da empfindlicher als Erwachsene???

Mitglied inaktiv - 20.06.2001, 15:45



Antwort auf: EILT !!!! Verletzung am Daumen durch Nägelschneiden!!!

Liebe Tiffy, so etwas passiert halt mal und heilt in der Regel ohne Probleme. Wenn eine Schwellung mit Rötung oder Eiter auftritt, dann müßten Sie aber zum Kinderarzt zur Wundversorgung gehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.06.2001



Antwort auf: EILT !!!! Verletzung am Daumen durch Nägelschneiden!!!

hab keinen tip, aber nehm doch nächstes mal nen nagelklipser. mit schere wäre es mir echt zu gefährlich! es sei denn, du nimmst so eine mit abgerundeter spitze.. und wenn bei dem baby nix eitert, dann isses auch gut. dann würd ich mir keine sorgen machen. grüße petra

Mitglied inaktiv - 20.06.2001, 19:46



Antwort auf: EILT !!!! Verletzung am Daumen durch Nägelschneiden!!!

Und wie ist das mit der Tetanus-Impfung? Die hat sie ja noch nicht. Brauche ich trotzdem keine Angst zu haben, wenn alles "normal" aussieht???????

Mitglied inaktiv - 21.06.2001, 08:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verletzung im Mund

Lieber Herr Dr. Busse,  Unsere Tochter ist ein Jahr alt und ist heute unglücklich gefallen. Ihre unteren Schneidezähne rammten sich dabei in das Zahnfleisch hinter die oberen Schneidezähne. Es blutete stark, aber kurz. Ich sehe jedoch eine deutliche Wunde hinter den Schneidezähnen. Sie isst und trinkt normal und zeigt keine Anzeichen von Sch...


Verletzung im Wald

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Sohn war mit einer Feriengruppe unterwegs( ich war als Betreuungsperson dabei), wir waren im Wald und haben auch die Wege verlassen.  Ein anderer Betreuer stolperte und riss sich das Bein an einer Dorne auf. Kurz darauf fiel auch mein Sohn über die gleiche Drone und hatte verkratze leicht blutige Striemen vo...


Gehirn Verletzung durch Vibrationen oder leichte Schläge am Hinterkopf?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Wenn ich meine Tochter, 7 Wochen alt, zum Bäuerchen hoch nehme dann halte ich sie mit der rechten Hand unterm Po und mit der linken Hand am Rücken, mit welcher Hand ich dann auch leicht auf den Rücken klopfe für das Bäuerchen. Mit dem Zeigefinger dieser Hand stütze ich zur Sicherheit immer den Hinterkopf und die and...


Daumen abgeschnürt

Hallo ,  Meine Tochter ist 4 Jahre alt aber durch einen seltenen Gendefekt stark Entwicklungsverzögert und spricht auch noch nicht . Sie hat sich heute beim Mittagsschlaf den Daumen abgeschnürt, an einem ihrer Kuscheltiere war eine kleine Schlaufe dran und sie hatte den Daumen drin und es hatte sich si verdreht dass der Daumen fest abgeschnürt ...


Verletzung im exotischen Land

Lieber Kinderarzt, wir sind gerade im Urlaub  und meine 3 jährige Tochter ist aus einer kleinen Wand auf Steine ubd in Blumen gefallen. Es passierte am Abend und auf ersten Blick nichts war sichtbar. Sie war schon nach Dusche und ging danach direkt schlafen. Jedich am Morgen habe ich aud ihrem Bein mehrere grosse und kleinere Kratzen mit etwas Blu...


Daumen an Glasscherbe verletzt

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich wollte gestern Abend ein Marmeladenglas öffnen. Beim Öffnen hat sich wohl außen eine kleine Glasscherbe auf dem Glas befunden. Vermutlich weil ein anderes Glas im Supermarkt kaputt gegangen war, da auch das Glas etwas mit Marmelade verschmiert war. Ich hab mir dann den Daumen mit der Scherbe etwas aufgeschnitten, so da...


Blässchen Ausschlag daumen innenfläche

Guten tag  Meine tochter (5jahre) hatte vor einem guten jahr einen ausschlag an der rechten hand innenfläche am daumen nun juckte es sie gestern abend am an der linken daumen innenfläche und heute befinden sich kleine wasser gefüllte bläschen dort..was kann das sein???   


Verletzung Kopf

Verzeihen Sie die ständigen Fragen Dr. Busse.. ich habe gerade erfahren, dass mein Kinderarzt im Urlaub ist. Sollte ich mit dieser Verletzung durchs Handy doch ins Krankenhaus? Da warten natürlich kranke Kinder usw.. weiß nicht, ob das nicht kontraproduktiv wäre.  Aber ich mache mir solche Vorwürfe und habe jetzt auch noch über Hirnblutung gelese...


Impfung und Verletzung Knie

Lieber Herr Dr Brügel :) Mein Kind hatte gestern eine kleine Verletzung am Knie. Es wollte den Ball aus dem Gebüsch holen und kroch rein, kniete sich an den Boden im Gebüsch um.den Ball zu holen und dann pickste ihn etwas und es blutete sehr leicht am Knie. Man sah dann nur noch ein kleines Pünktchen (und etwas Blut an der Hoseninnenseite, weil...


Verletzung bei Wutanfällen

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Er hat sehr schon immer häufiger Wutanfälle. Was bei kleinkindern ja normal ist.  Dabei hat sich, vorher auf den Boden gelegt und geweint, ich wa neben ihm. Dan ist er aufgestanden und zu mir zum trösten. Das klappt auch meistens ohne Schnuller.  Jetzt hat er damit angefangen sich flach auf den Boden zu leg...