EILT !!!! Verletzung am Daumen durch Nägelschneiden!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: EILT !!!! Verletzung am Daumen durch Nägelschneiden!!!

Ich bin vielleicht etwas überängstlich, aber ich stelle trotzdem diese Frage: Ich musste meiner Kleinen (11 Wochen) heute die Fingernägel schneiden, weil sie sich im Gesicht sonst weiter stark gekratzt hätte. Als ich beim Daumen war, zuckte sie mit dem Händchen ganz doll und ich schnitt ihr ins Däumchen. Ein wenig von der Haut der Fingerkuppe war weg. Es blutete ziemlich stark, hörte aber relativ schnell wieder auf zu bluten. Ich habe mir totale Vorwürfe gemacht. Geweint hat sie zwar nicht, aber trotzdem. Jetzt meine Frage: Kann sich da was entzünden? Ich habe bloss ein winziges Pflaster draufgemacht. Sie nimmt diesen Daumen auch häufig in den Mund. Wie sehe ich dass, wenn sich das entzündet? Sind Babys da empfindlicher als Erwachsene???

Antwort auf: EILT !!!! Verletzung am Daumen durch Nägelschneiden!!!

Liebe Tiffy, so etwas passiert halt mal und heilt in der Regel ohne Probleme. Wenn eine Schwellung mit Rötung oder Eiter auftritt, dann müßten Sie aber zum Kinderarzt zur Wundversorgung gehen. Alles GUte!

Antwort auf: EILT !!!! Verletzung am Daumen durch Nägelschneiden!!!

hab keinen tip, aber nehm doch nächstes mal nen nagelklipser. mit schere wäre es mir echt zu gefährlich! es sei denn, du nimmst so eine mit abgerundeter spitze.. und wenn bei dem baby nix eitert, dann isses auch gut. dann würd ich mir keine sorgen machen. grüße petra

Antwort auf: EILT !!!! Verletzung am Daumen durch Nägelschneiden!!!

Und wie ist das mit der Tetanus-Impfung? Die hat sie ja noch nicht. Brauche ich trotzdem keine Angst zu haben, wenn alles "normal" aussieht???????