Frage: EHEC und Kinderbauernhof?

Hallo Dr. Busse, ich habe eine Frage zu dem EHEC Erreger. Eine Freundin von mir hat infizierte Kinder die jetzt nicht mehr in die Kita dürfen bis sie negativ getestet werden ihrer Aussage nach kann das Wochen bis Monate dauern? (Seuchenschutzgesetz oder so ähnlich) Sie erzählte mir, dass diese EHEC Infektion hochgradig ansteckend ist, schon sehr wenige Keime (100) genügen und das diese Keime in Mägen von Nutztieren ganz normal vorkommen. Wenn ein Kind also ein Tier wie Schaf, Ziege, Esel usw streichelt und das ist infiziert und ohne Händewaschen etwas isst kann es sich anstecken. Nachdem wir normalerweise eh nicht gerne in Streichelzoos gehen weil die aufdringlichen Tiere meiner Tochter eher Angst machen und falls doch sowieso immer die Hände danach waschen ist das für uns eigentlich kein Thema. Jetzt ist meine Tochter aber auf einen Geburtstag auf einem Bauernhof eingeladen. Dort sind Esel, Lama, Pferd, Schwein, Ziege usw. Die Kinder dürfen reiten was ein toller Spass! Ich bin da aber nicht dabei und weiß dann nicht, ob sie sich wirklich zwischen Reitvergnügen und Kuchenschlacht die Hände wäscht. ABER ich bin im Moment schwanger und hab jetzt ein wenig Sorge, dass sie sich anstecken könnte und mich auch. Ich weiß auch nicht inwieweit eine EHEC Infektion für Schwangere gefährlich ist, aber man ist ja vorsichtig in der Schwangerschaft. Und wenn Sie selbst wegen einer Infektion wochenlang nicht in den Kindergarten kann wäre dass auch arbeitstechnisch sehr fatal! Wie groß ist denn die Gefahr einer Ansteckung auf einem Kinderbauernhof mit Kuchenschlacht nun wirklich? Dramatisiert meine Freundin da etwas oder sollte ich meiner Maus (4 1/2) einschärfen sich oh ja die Hände zu waschen bevor sie etwas isst. Das ist ja auch irgendwie übertrieben oder? Die Kleine soll doch Spass haben! Ich bin froh eine realistische Einschätzung vom Fachmann zu bekommen, Vielen Dank!!!

von Drada am 15.01.2014, 09:16

Antwort auf: EHEC und Kinderbauernhof?

Liebe D., Tierkontakt ist in der Tat für Kleinkinder eine der Hauptansteckungsquellen für Kinder mit EHEC-Bakterien. Deshalb gibt das Robert-Koch-Institut für Streichelzoos auch besondere Empfehlungen, die wie folgt lauten: Empfehlungen für Streichelzoos oder Bauernhöfe mit Publikumsverkehr  Handwaschmöglichkeiten möglichst mit warmem Wasser und Seifenspendern sowie Einmalhandtüchern sollten in ausreichender Menge und in der Nähe der Tiere vorhanden sein.  Besucher sollten durch Schilder auf dem Gelände darauf hingewiesen werden, sich nach dem Kontakt mit den Tieren und vor dem Essen die Hände zu waschen.  Kinder sollten eng betreut werden, wenn Kontakt zu Tieren wahrscheinlich ist, und so beaufsichtigt werden, dass sie möglichst nicht die Finger in den Mund stecken.  Personen mit einem höheren Risiko, an STEC zu erkranken (insbesondere kleine Kinder), sollten eventuell ganz auf den Kontakt mit den Tieren verzichten.  Wenn auf dem Gelände von Bauernhöfen und Streichelzoos Speisen und Getränke ausgegeben oder verzehrt werden, muss darauf geachtet werden, dass diese nur in dafür bestimmten Arealen eingenommen werden. Eventuell vorhandene Picknickstellen müssen von den Tieren abgegrenzt sein. Hinweisschilder zum Abkochen von Rohmilch müssen gut sichtbar sein. (2 Robert Koch-Institut Epidemiologisches Bulletin Nr. 1 7. Januar 2005) Ich bin zwar sehr dafür, dass Kinder Tiere kennenlernen und Spaß dabei haben, das sollte aber wie aufgeführt unter klarer Aufsicht geschehen und bei einer größeren Veranstaltung muss man sicher anzweifeln, ob diese gegeben ist. Reden Sie doch einfach mit den veranstaltenden Eltern und besprechen, ob vielleicht doch mehr Eltern als "Hygienewächter" dabei sein sollten. Alles Gute!