Frage: EHEC und Kinderbauernhof?

Hallo Dr. Busse, ich habe eine Frage zu dem EHEC Erreger. Eine Freundin von mir hat infizierte Kinder die jetzt nicht mehr in die Kita dürfen bis sie negativ getestet werden ihrer Aussage nach kann das Wochen bis Monate dauern? (Seuchenschutzgesetz oder so ähnlich) Sie erzählte mir, dass diese EHEC Infektion hochgradig ansteckend ist, schon sehr wenige Keime (100) genügen und das diese Keime in Mägen von Nutztieren ganz normal vorkommen. Wenn ein Kind also ein Tier wie Schaf, Ziege, Esel usw streichelt und das ist infiziert und ohne Händewaschen etwas isst kann es sich anstecken. Nachdem wir normalerweise eh nicht gerne in Streichelzoos gehen weil die aufdringlichen Tiere meiner Tochter eher Angst machen und falls doch sowieso immer die Hände danach waschen ist das für uns eigentlich kein Thema. Jetzt ist meine Tochter aber auf einen Geburtstag auf einem Bauernhof eingeladen. Dort sind Esel, Lama, Pferd, Schwein, Ziege usw. Die Kinder dürfen reiten was ein toller Spass! Ich bin da aber nicht dabei und weiß dann nicht, ob sie sich wirklich zwischen Reitvergnügen und Kuchenschlacht die Hände wäscht. ABER ich bin im Moment schwanger und hab jetzt ein wenig Sorge, dass sie sich anstecken könnte und mich auch. Ich weiß auch nicht inwieweit eine EHEC Infektion für Schwangere gefährlich ist, aber man ist ja vorsichtig in der Schwangerschaft. Und wenn Sie selbst wegen einer Infektion wochenlang nicht in den Kindergarten kann wäre dass auch arbeitstechnisch sehr fatal! Wie groß ist denn die Gefahr einer Ansteckung auf einem Kinderbauernhof mit Kuchenschlacht nun wirklich? Dramatisiert meine Freundin da etwas oder sollte ich meiner Maus (4 1/2) einschärfen sich oh ja die Hände zu waschen bevor sie etwas isst. Das ist ja auch irgendwie übertrieben oder? Die Kleine soll doch Spass haben! Ich bin froh eine realistische Einschätzung vom Fachmann zu bekommen, Vielen Dank!!!

von Drada am 15.01.2014, 09:16



Antwort auf: EHEC und Kinderbauernhof?

Liebe D., Tierkontakt ist in der Tat für Kleinkinder eine der Hauptansteckungsquellen für Kinder mit EHEC-Bakterien. Deshalb gibt das Robert-Koch-Institut für Streichelzoos auch besondere Empfehlungen, die wie folgt lauten: Empfehlungen für Streichelzoos oder Bauernhöfe mit Publikumsverkehr  Handwaschmöglichkeiten möglichst mit warmem Wasser und Seifenspendern sowie Einmalhandtüchern sollten in ausreichender Menge und in der Nähe der Tiere vorhanden sein.  Besucher sollten durch Schilder auf dem Gelände darauf hingewiesen werden, sich nach dem Kontakt mit den Tieren und vor dem Essen die Hände zu waschen.  Kinder sollten eng betreut werden, wenn Kontakt zu Tieren wahrscheinlich ist, und so beaufsichtigt werden, dass sie möglichst nicht die Finger in den Mund stecken.  Personen mit einem höheren Risiko, an STEC zu erkranken (insbesondere kleine Kinder), sollten eventuell ganz auf den Kontakt mit den Tieren verzichten.  Wenn auf dem Gelände von Bauernhöfen und Streichelzoos Speisen und Getränke ausgegeben oder verzehrt werden, muss darauf geachtet werden, dass diese nur in dafür bestimmten Arealen eingenommen werden. Eventuell vorhandene Picknickstellen müssen von den Tieren abgegrenzt sein. Hinweisschilder zum Abkochen von Rohmilch müssen gut sichtbar sein. (2 Robert Koch-Institut Epidemiologisches Bulletin Nr. 1 7. Januar 2005) Ich bin zwar sehr dafür, dass Kinder Tiere kennenlernen und Spaß dabei haben, das sollte aber wie aufgeführt unter klarer Aufsicht geschehen und bei einer größeren Veranstaltung muss man sicher anzweifeln, ob diese gegeben ist. Reden Sie doch einfach mit den veranstaltenden Eltern und besprechen, ob vielleicht doch mehr Eltern als "Hygienewächter" dabei sein sollten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikoststart nach ehec - starke Blähungen vor allem nachts

Hallo Herr Dr Busse. Meine Tochter ist nun bald 23 Wochen alt. Wir hatten das ehec Bakterium und sind seit vier Wochen davon befreit. Meine Maus bekommt seit einiger Zeit beikost. Nicht viel, paar löffelchen. Sie reagiert allerdings deshalb mit starken Blähungen vor allem nachts. Zudem geht sie in Richtung Verstopfung. Heute noch überhau...


EHEC

Guten Tag,    meineTochter hat sich im Ägypten Urlaub mit Ehec angesteckt. Dies wurde nachgewiesen. Seit letztem Mittwoch besteht nun häufiger wässriger Durchfall, der sich langsam bessert. Leichte Tempretaur zwischenzeitlich. Aber seit zwei Tagen nicht mehr. Ich habe Angst bezüglich des HUS Syndroms.  Wann kann man sagen ist man ,,...


Ansteckung EHEC

Hallo Dr. Busse,  meine 9 jährige Tochter fährt heute mit der Ferienbetreuung in ein Wildfreigehege, wo sie Ziegen, Rehe etc. füttern und streicheln wird. Ich habe ihr eingeschärft, danach die Hände zu waschen, aber habe trotzdem Angst, dass sie auf ihrer Haut/Kleidung/Rucksack Ehec-Bakterien mitbringt und so unsere 13 Monate alte Tochter infiz...


Urlaub auf dem Bauernhof - EHEC

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Aktuell bin Ich mit meinem Mann und meinen Töchtern (5 Jahre und 22 Monate) auf einem Bauernhof im Urlaub. Aufgrund einer chronischen Erkrankung unserer ersten Tochter habe ich leider eine Angsstörung entwickelt, die behandelt wird, aber doch immer zuschlägt. So auch leider im Augenblick.  Da meine Familie sehr...


Angst vor Ehec bei nicht ganz durchgegartem Burger

Guten Abend , Herr Dr. Busse ! Wir waren heute mit meiner zweijährigen Tochter in einem Burgerladen , sie hatte nur Pommes und ich einen Burger , bei dem ich aber erst nach über der Hälfte merkte , dass er an manchen Stelle noch leicht rosa war . Ich hatte meiner Tochter Pommes mit den Händen gegeben mit denen ich auch den Burger gegessen hatte . ...


EHEC Kleinkinder ist es gefährlich?

Hallo,  Ich habe eine Frage mein Sohn 18 Monate alt, hat vorhin am Küchen Boden gespielt und mir ist beim Salat Blatt abzupfen vom Kopfsalat ein Stück runter gefallen das er sich gleich in den Mund gesteckt hat und runter geschluckt hat. Der Salat war noch nicht gewaschen. Er hat gerade auch noch ein fieberhaften infekt gehabt. Ich hab Angst da...


EHEC-Gefahr?

Sehr geehrter Dr. Busse,  Mein Mann war am Sonntag mit meinem Sohn (4,5 Jahre) in einem Wildfreigehege mit Streichelzoo und Fütterstation. Mein Sohn hat das Angebot natürlich wahrgenommen. Leider hat mein Mann es beim anschließenden Snack versäumt, die Hände zu waschen. Das wurde erst zuhause nachgeholt. Wie groß wäre denn die Wahrscheinlichkei...


Leider noch immer der rohe Burger - EHEC

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  ich hatte gestern schon Ihrer Kollegin eine Frage gestellt, weil meine 6jährige Tochter gestern im Restaurant einen Rindfleischburger gegessen hat und ich quasi erst beim letzten Bissen sah, dass er komplett rosa war. Ist mir ein Rätsel, wie sie das essen konnte. Ich mache mir natürlich schwere Vorwürfe und habe ...


EHEC-Kindergarten

Hallo Frau Althoff,  In unseren Kindergarten steht seit 12.3.2024 auch Ehec mit an der Tafel der aktuellen Erkrankungen. Heute Nacht hat unserer Sohn nun mehrmals erbrochen und hat jetzt auch wässrigen Durchfall. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er sich auch mit Ehec angesteckt hat?Das Datum des Aushanges ist ja schon bisschen her. Aktue...


Tomaten Soße aus Italien EHEC möglich ?

Hallo liebe Ärzte,  mein Mann war heute mit unseren Kindern (7 jahre und knapp 2 Jahre alt) bei den Schwiegereltern zu Besuch. Der Opa ist Italiener und hat letztes Jahr selbst hergestellte Tomatensoße in abgefüllten Flaschen mitgebracht aus Italien, die sein Bruder dort zubereitet hat. Die Oma hat den Kindern heute Nudeln mit der Soße gemacht....