EHEC: Wildparkbesuch- wie sollen sich die Kinder verhalten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: EHEC: Wildparkbesuch- wie sollen sich die Kinder verhalten?

Hallo, in 2 Wochen fährt die Klasse, in der mein Sohn ist, in einen Wildpark. Gibt es etwas, auf das wir in Bezug auf EHEC achten müssen, wenn die Kinder z.B. in den Streichelzoo gehen? Sie nehmen dort an Projekten teil. Reicht Händewaschen aus? LG

von Hörbe am 24.05.2011, 12:46



Antwort auf: EHEC: Wildparkbesuch- wie sollen sich die Kinder verhalten?

Liebe H., das hat nichts mit der momentanen lokalen Häufung von EHEC Infektionen zu tun. Immer wenn Kinder mit Tieren umgehen, sollten Sie sich danach die Hände waschen, und sich z.B. nicht im Gesicht ablecken lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2011



Antwort auf: EHEC: Wildparkbesuch- wie sollen sich die Kinder verhalten?

Das hat ja nichts mit den momentanen Infektionen zu tun. Kinder sollen immer nach dem Tierestreicheln die Hände waschen mit Seife und nach Möglichkeit nicht zwischendurch was essen oder die Hände in den Mund stecken.

von 33Urmel am 24.05.2011, 14:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikoststart nach ehec - starke Blähungen vor allem nachts

Hallo Herr Dr Busse. Meine Tochter ist nun bald 23 Wochen alt. Wir hatten das ehec Bakterium und sind seit vier Wochen davon befreit. Meine Maus bekommt seit einiger Zeit beikost. Nicht viel, paar löffelchen. Sie reagiert allerdings deshalb mit starken Blähungen vor allem nachts. Zudem geht sie in Richtung Verstopfung. Heute noch überhau...


EHEC

Guten Tag,    meineTochter hat sich im Ägypten Urlaub mit Ehec angesteckt. Dies wurde nachgewiesen. Seit letztem Mittwoch besteht nun häufiger wässriger Durchfall, der sich langsam bessert. Leichte Tempretaur zwischenzeitlich. Aber seit zwei Tagen nicht mehr. Ich habe Angst bezüglich des HUS Syndroms.  Wann kann man sagen ist man ,,...


Ansteckung EHEC

Hallo Dr. Busse,  meine 9 jährige Tochter fährt heute mit der Ferienbetreuung in ein Wildfreigehege, wo sie Ziegen, Rehe etc. füttern und streicheln wird. Ich habe ihr eingeschärft, danach die Hände zu waschen, aber habe trotzdem Angst, dass sie auf ihrer Haut/Kleidung/Rucksack Ehec-Bakterien mitbringt und so unsere 13 Monate alte Tochter infiz...


Urlaub auf dem Bauernhof - EHEC

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Aktuell bin Ich mit meinem Mann und meinen Töchtern (5 Jahre und 22 Monate) auf einem Bauernhof im Urlaub. Aufgrund einer chronischen Erkrankung unserer ersten Tochter habe ich leider eine Angsstörung entwickelt, die behandelt wird, aber doch immer zuschlägt. So auch leider im Augenblick.  Da meine Familie sehr...


Angst vor Ehec bei nicht ganz durchgegartem Burger

Guten Abend , Herr Dr. Busse ! Wir waren heute mit meiner zweijährigen Tochter in einem Burgerladen , sie hatte nur Pommes und ich einen Burger , bei dem ich aber erst nach über der Hälfte merkte , dass er an manchen Stelle noch leicht rosa war . Ich hatte meiner Tochter Pommes mit den Händen gegeben mit denen ich auch den Burger gegessen hatte . ...


EHEC Kleinkinder ist es gefährlich?

Hallo,  Ich habe eine Frage mein Sohn 18 Monate alt, hat vorhin am Küchen Boden gespielt und mir ist beim Salat Blatt abzupfen vom Kopfsalat ein Stück runter gefallen das er sich gleich in den Mund gesteckt hat und runter geschluckt hat. Der Salat war noch nicht gewaschen. Er hat gerade auch noch ein fieberhaften infekt gehabt. Ich hab Angst da...


EHEC-Gefahr?

Sehr geehrter Dr. Busse,  Mein Mann war am Sonntag mit meinem Sohn (4,5 Jahre) in einem Wildfreigehege mit Streichelzoo und Fütterstation. Mein Sohn hat das Angebot natürlich wahrgenommen. Leider hat mein Mann es beim anschließenden Snack versäumt, die Hände zu waschen. Das wurde erst zuhause nachgeholt. Wie groß wäre denn die Wahrscheinlichkei...


Leider noch immer der rohe Burger - EHEC

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  ich hatte gestern schon Ihrer Kollegin eine Frage gestellt, weil meine 6jährige Tochter gestern im Restaurant einen Rindfleischburger gegessen hat und ich quasi erst beim letzten Bissen sah, dass er komplett rosa war. Ist mir ein Rätsel, wie sie das essen konnte. Ich mache mir natürlich schwere Vorwürfe und habe ...


EHEC-Kindergarten

Hallo Frau Althoff,  In unseren Kindergarten steht seit 12.3.2024 auch Ehec mit an der Tafel der aktuellen Erkrankungen. Heute Nacht hat unserer Sohn nun mehrmals erbrochen und hat jetzt auch wässrigen Durchfall. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er sich auch mit Ehec angesteckt hat?Das Datum des Aushanges ist ja schon bisschen her. Aktue...


Tomaten Soße aus Italien EHEC möglich ?

Hallo liebe Ärzte,  mein Mann war heute mit unseren Kindern (7 jahre und knapp 2 Jahre alt) bei den Schwiegereltern zu Besuch. Der Opa ist Italiener und hat letztes Jahr selbst hergestellte Tomatensoße in abgefüllten Flaschen mitgebracht aus Italien, die sein Bruder dort zubereitet hat. Die Oma hat den Kindern heute Nudeln mit der Soße gemacht....