EEG aussagekraft ? Entwicklung normal ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: EEG aussagekraft ? Entwicklung normal ?

Hallo Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate und motorisch super entwickelt, er dreht sich vom Rücken auf den Bauch, greift Spielzeug mit beiden Händen , verfolgt es, schüttelt es um zu schauen ob es Geräusche macht . Allerdings ist er auch sehr sehr verträumt und hält im Gegensatz zu seinen Schwestern wenig Blickkontakt . Also ja er schaut mal und lächelt dann, aber es gibt auch Tage da schaut er mich kaum an . Dass es für ihn das Faszinierendste ist kann ich jetzt nicht sagen . Auch reagiert er eher wenig wenn man ihn anspricht . Müsste er dies schon tun ? Ich habe häufig das Gefühl er ist lieber mit allem anderen beschäftigt . Hoffe das ist okay . Wir waren wegen dem Träumen und Blickkontakt heute beim EEG . Leider schlief er dabei doch nicht obwohl er zuvor Stunden wach war und eigtl hundemüde . Jedenfalls wurde es dann im wach Zustand gemacht . Er hielt natürlich nicht die ganze Zeit still . Auch eine Provokation mit Flakkerlicht wurde gemacht . Das wohl unauffällig war . Auch an den Reflexen sei alles normal . Er schaute die Ärztin auch an . Meinen sie man kann die Sorge dass es Epilepsie oder absencen sind somit erstmal vergessen? Ich habe Angst dass ich etwas verpasse zu diagnostizieren zu lassen und das heute nicht ausreichend war . Insgesamt ist er der Umwelt sehr aufmerksam und schaut gern sich materielles an . Leider ist er dann auch schnell überfordert und besonders abends ist er dann völlig überdreht, schreit viel und braucht lange um in den Schlaf zu kommen . Wie schätzen sie das ein ? Ach und eine Frage noch . Beim stillen ist mir jetzt oft aufgefallen, er zappelt sehr viel, schlägt mit Händen umher und zappelt mit dem Kopf , manchmal als würden ihn Blitze dabei treffen . Dabei bekommt er oft solch rote Flecken im Gesicht . Die nach kurzen wieder verschwinden . Kommt das vom schwitzen beim stillen weil er dabei so ackert ? Vielen Dank im Voraus

von 3wonderful am 23.06.2020, 15:20



Antwort auf: EEG aussagekraft ? Entwicklung normal ?

Liebe 3., ich kann aus der Ferne weder Ihre Sorge noch den Sinn einer EEG-Untersuchung nachvollziehen. Was meint denn Ihr Kinderarzt vor Ort? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.06.2020



Antwort auf: EEG aussagekraft ? Entwicklung normal ?

Der Kinderarzt wollte ausschließen , dass dieses viele träumen und wenig Blick Kontakt aufnehmen eine Epilepsie darstellen . Bzw absencen sind die dann ja krankhaft wären .

von 3wonderful am 24.06.2020, 11:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung U7a

Guten Tag Herr Dr. Busse,  mein Sohn, gerade 3, hat noch nicht so recht in die Sprache gefunden. Dies wurde auch bei der kürzlich stattgefunden U-Untersuchung festgestellt, der Kinderarzt will ihm aber noch 6 Monate Zeit geben um zu sehen wie er sich entwickelt bevor er ggf. Logopädie verordnet. Alle Logopäden in der Nähe haben sowieso monatela...


Entwicklung und Einschätzung Kind 22 Monate alt

Guten Tag Frau Dr. Althoff, Mein Sohn ist nun 22 Monate alt. Er bekommt Physiotherapie und letztens wurden seine Muskelenzyme im Blut kontrolliert, da er sich mit dem Laufen sehr schwer tut. Alle Blutwerte waren unauffällig.  Vor ca. 2 Monaten hat er begonnen zu laufen. Bei einem Kinder Orthopäden kam raus das er eine Hüftrotation links hat....


Motorische Entwicklung mit 11 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 11,5 Monate alt und zieht sich immer noch nicht in den Stand hoch. Sie krabbelt seit dem Alter von 9,5 Monaten und zieht sich seit ein paar Wochen immer auf die Knie hoch. Manchmal stellt sie dabei auch ein Bein auf, als würde sie gleich aufstehen wollen. In den vergangenen Wochen hat sie sich auc...


Motorische Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (8 Monate) dreht sich seit dem 5. Monat vom Rücken auf den Bauch und kann seit ca. einer Woche auch robben. Was sie nicht kann: sich vom Bauch zurück auf den Rücken drehen. Ihre Füße hat sie auch noch nicht entdeckt, das heißt sie nimmt sie nicht in die Hände oder in den Mund.  Ende November waren wi...


Motorische Entwicklung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war mit meinem Sohn bei der Vorsorgeuntersuchung (U6). Er ist auf dem Papier 12 Monate, korrigiert etwas über 10 Monate alt. Wir Eltern sind nach seiner Frühgeburt eigentlich recht zufrieden mit seiner motorischen Entwicklung (haben auch 3x10 Physiotherapiesitzungen gemacht). Er dreht sich problemlos in Bauch- ...


Zweite Meinung Entwicklung

Guten Tag,  unser Kinderarzt ist leider mehr als überfüllt und ich suche nach einem Rat. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) Schläft relativ viel? Nachts schläft sie im Schnitt 10 Stunden. Aber nachmittags schläft sie auch sehr häufig- entweder schon im Kimdergarten oder direkt danach für 1-3 Stunden. Ist das noch im Rahmen?  Außerdem klappt ...


Melatonin bei EEG

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 17 Monate alt und wir hatten heute ein 20 minütiges wach- und ein 20 minütiges schlaf-EEG, um Krämpfe auszuschließen (war nur vorsorglich, aber kein wirklicher Verdacht und es ist Gott sei Dank auch alles gut 🙏🏻). Er hat für das EEG etwas Melatonin in einer kleinen Spritze aufgezogen bekommen, welc...


Hand Mund Entwicklung

Guten Tag laut Kinderarzt ist unsere Tochter (Reif geboren, 12 Wochen alt) leicht zurück in der Entwicklung. Es besteht eine leichte Hypotonie, sie schaut nur selten in Gesichtern, lächelt selten Personen an (dafür sehr oft die Decke, das Mobile etc). Sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes Baby. Sie kann gut Objekte verfolgen, fängt an ihren Ko...


Sorgen um die Entwicklung unseres Kindes

Hallo, unsere Tochter ist nun 15 Monate alt, und wir machen uns etwas Sorgen um ihre Entwicklung. Sie ist an sich ein sehr glückliches Kind, was den ganzen Tag brabbelt und auch sehr offen auf Menschen zugeht. Laufen tut sie auch schon wie ein Profi. Was uns Sorgen macht, ist, dass sie nicht wirklich auf ihren Namen reagiert. vor allem wenn der F...


Kleinkind 14 Monate mit der Entwicklung sehr zurück

Hallo,   Mein Kind ist 14 Monate alt und ist mit der Entwicklung nicht so weit wie andere Kinder. Also vom körperlichen her ist er fit, aber es sind eher so Einzelheiten, die mich zum verzweifeln bringen. Er möchte weiterhin Brei essen und ich versuchen jeden Tag ihm ein Teller mit bisschen Brot oder gekochte Kartoffeln oder Karotten hinzust...