EEG aussagekraft ? Entwicklung normal ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: EEG aussagekraft ? Entwicklung normal ?

Hallo Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate und motorisch super entwickelt, er dreht sich vom Rücken auf den Bauch, greift Spielzeug mit beiden Händen , verfolgt es, schüttelt es um zu schauen ob es Geräusche macht . Allerdings ist er auch sehr sehr verträumt und hält im Gegensatz zu seinen Schwestern wenig Blickkontakt . Also ja er schaut mal und lächelt dann, aber es gibt auch Tage da schaut er mich kaum an . Dass es für ihn das Faszinierendste ist kann ich jetzt nicht sagen . Auch reagiert er eher wenig wenn man ihn anspricht . Müsste er dies schon tun ? Ich habe häufig das Gefühl er ist lieber mit allem anderen beschäftigt . Hoffe das ist okay . Wir waren wegen dem Träumen und Blickkontakt heute beim EEG . Leider schlief er dabei doch nicht obwohl er zuvor Stunden wach war und eigtl hundemüde . Jedenfalls wurde es dann im wach Zustand gemacht . Er hielt natürlich nicht die ganze Zeit still . Auch eine Provokation mit Flakkerlicht wurde gemacht . Das wohl unauffällig war . Auch an den Reflexen sei alles normal . Er schaute die Ärztin auch an . Meinen sie man kann die Sorge dass es Epilepsie oder absencen sind somit erstmal vergessen? Ich habe Angst dass ich etwas verpasse zu diagnostizieren zu lassen und das heute nicht ausreichend war . Insgesamt ist er der Umwelt sehr aufmerksam und schaut gern sich materielles an . Leider ist er dann auch schnell überfordert und besonders abends ist er dann völlig überdreht, schreit viel und braucht lange um in den Schlaf zu kommen . Wie schätzen sie das ein ? Ach und eine Frage noch . Beim stillen ist mir jetzt oft aufgefallen, er zappelt sehr viel, schlägt mit Händen umher und zappelt mit dem Kopf , manchmal als würden ihn Blitze dabei treffen . Dabei bekommt er oft solch rote Flecken im Gesicht . Die nach kurzen wieder verschwinden . Kommt das vom schwitzen beim stillen weil er dabei so ackert ? Vielen Dank im Voraus

von 3wonderful am 23.06.2020, 15:20

Antwort auf: EEG aussagekraft ? Entwicklung normal ?

Liebe 3., ich kann aus der Ferne weder Ihre Sorge noch den Sinn einer EEG-Untersuchung nachvollziehen. Was meint denn Ihr Kinderarzt vor Ort? Alles Gute!

Antwort auf: EEG aussagekraft ? Entwicklung normal ?

Der Kinderarzt wollte ausschließen , dass dieses viele träumen und wenig Blick Kontakt aufnehmen eine Epilepsie darstellen . Bzw absencen sind die dann ja krankhaft wären .

von 3wonderful am 24.06.2020, 11:14