Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

EEG auffällig nach Fieberkrampf !!!

Hallo
ich hoffe sie können mir weiterhelfen, bin total fix und fertig.
Am Freitag bekam mein Sohn (3,5 Jahre) seinen ersten Fieberkrampf, das war schon echt schlimm für mich.. Es wurde gestern ein EEG gemacht das auffällig war, aber er meinte nicht in die Richtung die typisch sei für Epilepsie. Er muss noch eines in 4-6 Wochen gemacht bekommen, weil sie das natürlich kontrollieren und beobachten wollen.
Es wurde auch eine "leichte Sprachentwicklungsverzögerung festgestellt... die Auffälligkeiten im EEG muss ich noch dazu sagen waren ausschliesslich rechts, ich hab so Angst das mein Sohn etwas schlimmes hat, einen Tumor oder so... ich dreh durch vor Angst und könnte nur heulen... Mein Sohn ist ansonsten sehr gut entwickelt er kann zählen und merkt sich ziemlich schnell alles, er kann viele Lieder singen,motorisch ist auch schon immer alles okay, bei den Vorsorgeuntersuchungen war nie etwas auffällig, auch nicht wegen der Sprache er war eigentlich fix im Reden.
Aber irgendwann liess das etwas nach so das er zb nicht sagt Mama ich möchte etwas essen sonder er sagt Mama was essen oder so... aber wie gesagt ansonsten ist er topfit und sogar eher ein hyperaktives Kind könnte man fast sagen...
Hat jemand Erfahrung????
Bitte um Antworten, denn für mich ist die Situation neu...
Danke

von Schessi1983 am 01.12.2009, 17:16 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
so kurz nach einem Fieberkrampf kann das am ehesten eine vorübergehende Auffälligkeit sein und es kann nicht so dramatisch sein, sonst hätten die Kollegen sicher direkt weitere Untersuchungen veranlasst. Bleiben SIe gelassen, die Wahrscheinlichkeit, dass sich das in einigen Wochen erledigt hat, ist sicher hoch.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.12.2009

Antwort:

Bei meiner damals 2,5 Jahre alten Tochter wurden nach einem Sturz auch EEG- Auffälligkeiten festgestellt (hoch pathologisch). Sie ist auch sehr aktiv. Wir haben dann fast ein Jahr Medikamente (teilweise sehr starke) gegeben. Der Arzt des örtlichen Krnakenhauses hatte die schlimmsten Befürchtungen. Im September dieses Jahr (ein Jahr später) waren wir in Bonn (Kinder- Epileptologie) Dauer EEG/ Video- Monitoring. Wir sind jetzt ein Jahr schlauer, aber ohne Anfälle und geben keine Medikamente. Ich rate Dir zu einem speziellen Kinder- Epitologen zu gehen; Es gibt welche in Bielefeld, Bonn etc kannst im Internet nach Spezialisten suchen. Ich war mit Bonn top zufrieden. Aber hole Dir keine Infos im Internet, sonst wirst Du kirre. Ich bin damals fast durchgedreht. Wir können gerne mal telefonieren!
Alles Liebe, ich kann Dir nachempfinden!!
Martina

von Mavel am 01.12.2009

Antwort:

Danke für ihre Antwort!

Lg Jessi

von Schessi1983 am 03.12.2009