E-coli Bakterien im Urin gehen nicht weg

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: E-coli Bakterien im Urin gehen nicht weg

Guten Tag, meine Tochter hat seit Anfang Dezember letzten Jahres Probleme mit e-coli Bakterien im Urin. Mittlerweile nimmt sie das 4. Antibiotikum. Die Bakterien sind einfach nicht wegzubekommen. Wir sind bei einer Urologin in Behandlung, Ultraschall wurde gemacht. Ich gebe ihr mittlerweile sogar UroVaxum Tabletten (eine Art Impfung gegen e-coli in Tablettenform) und war bei einer Heilpraktikerin. Sie hat Pilze im Darm und das sekretorische IGA im Stuhl ist gleich Null. Diese Werte kamen bereits bei einer Stuhlprobe heraus die ich schon 2011 in einem Privatlabor eingeschickt hatte (die Kinderärztin hat das damals als Geldmacherei abgetan). Die Heilpraktikerin meint wir müssen jetzt erstmal den Darm wieder aufbauen, da das Immunsystem hier nicht mehr funktioniert. Außerdem hatte sie wohl ein Pfeifferisches Drüsenfieber. Sie bekommt jetzt ein Mittel gegen die Pilze im Darm. Ich bin mittlerweile ratlos und weiß nicht mehr was ich machen soll. Hinzu kommt das sie seit drei Jahren immer mit Bauschmerzen zu tun hat und häufigen Infekten. Daher habe ich sie im August 2012 in der Gastroenterologie untersuchen lassen. Alles ok bis auf eine Stuhlresistenz im linken Unterbauch und ein erhöhtes IGE. Meine Vermutung ist das sie vielleicht schon länger mit diesen Bakterien zu kämpfen hatte und es nie jemand erkannt hat, da die normalen Urin Sticks meistens in Ordnung waren. Die Urologin meinte aber diese wären nicht aussagekräft. Die Bakterien sieht man meistens erst wenn man eine Kultur anlegt. Was wir wirklich in den letzten Monaten feststellen konnten. Stick ok, aber in der Kultur immer massenhaft Keime. Beschwerden hatte sie die ersten 4 Wochen massiv mit ständigem Wasserlassen und Bauchweh. Das hat sich gegeben. Anfang Januar war dann die erste Probe sauber, aber eine Woche später wieder Bakterien und jetzt wie gesagt das 4. Antibiotkum. Haben Sie einen Rat? Warum kommen diese Bakterien immer wieder, kann so etwas durch häufige Schwimmbadbesuche ausgelöst worden sein? Was macht mann wenn kein Antibiotikum mehr hilft und die Bakterien gegen alle resistent geworden sind? Vielen Dank. Mfg

von Tina0211 am 20.01.2013, 14:47

Antwort auf: E-coli Bakterien im Urin gehen nicht weg

Liebe T., die große Frage ist, sind die Bakterien wirklich in den Harnwegen vorhanden oder wird der Urin nur beim Durchtritt durch das Genitale verunreinigt?? Letzteres scheint mir viel wahrscheinlicher, denn eine Infektion ohne sonstige Infektzeichen im Urin wie z.B. Leukozyten, das passt nicht und damit wäre jede Behandlung unnötig. Das mit den Pilzen im Darm ist übrigens völlig normal, die dürfen zur normalen Darmflora gehören und Ihre KInderärztin hatte völlig recht, dass das nur Geldmacherei war. Vielleicht wären Sie besser beraten, Sie würden auch jetzt die Kinderärztin zu Rate ziehen!!! Alles Gute!