E-coli Bakterien im Urin gehen nicht weg

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: E-coli Bakterien im Urin gehen nicht weg

Guten Tag, meine Tochter hat seit Anfang Dezember letzten Jahres Probleme mit e-coli Bakterien im Urin. Mittlerweile nimmt sie das 4. Antibiotikum. Die Bakterien sind einfach nicht wegzubekommen. Wir sind bei einer Urologin in Behandlung, Ultraschall wurde gemacht. Ich gebe ihr mittlerweile sogar UroVaxum Tabletten (eine Art Impfung gegen e-coli in Tablettenform) und war bei einer Heilpraktikerin. Sie hat Pilze im Darm und das sekretorische IGA im Stuhl ist gleich Null. Diese Werte kamen bereits bei einer Stuhlprobe heraus die ich schon 2011 in einem Privatlabor eingeschickt hatte (die Kinderärztin hat das damals als Geldmacherei abgetan). Die Heilpraktikerin meint wir müssen jetzt erstmal den Darm wieder aufbauen, da das Immunsystem hier nicht mehr funktioniert. Außerdem hatte sie wohl ein Pfeifferisches Drüsenfieber. Sie bekommt jetzt ein Mittel gegen die Pilze im Darm. Ich bin mittlerweile ratlos und weiß nicht mehr was ich machen soll. Hinzu kommt das sie seit drei Jahren immer mit Bauschmerzen zu tun hat und häufigen Infekten. Daher habe ich sie im August 2012 in der Gastroenterologie untersuchen lassen. Alles ok bis auf eine Stuhlresistenz im linken Unterbauch und ein erhöhtes IGE. Meine Vermutung ist das sie vielleicht schon länger mit diesen Bakterien zu kämpfen hatte und es nie jemand erkannt hat, da die normalen Urin Sticks meistens in Ordnung waren. Die Urologin meinte aber diese wären nicht aussagekräft. Die Bakterien sieht man meistens erst wenn man eine Kultur anlegt. Was wir wirklich in den letzten Monaten feststellen konnten. Stick ok, aber in der Kultur immer massenhaft Keime. Beschwerden hatte sie die ersten 4 Wochen massiv mit ständigem Wasserlassen und Bauchweh. Das hat sich gegeben. Anfang Januar war dann die erste Probe sauber, aber eine Woche später wieder Bakterien und jetzt wie gesagt das 4. Antibiotkum. Haben Sie einen Rat? Warum kommen diese Bakterien immer wieder, kann so etwas durch häufige Schwimmbadbesuche ausgelöst worden sein? Was macht mann wenn kein Antibiotikum mehr hilft und die Bakterien gegen alle resistent geworden sind? Vielen Dank. Mfg

von Tina0211 am 20.01.2013, 14:47



Antwort auf: E-coli Bakterien im Urin gehen nicht weg

Liebe T., die große Frage ist, sind die Bakterien wirklich in den Harnwegen vorhanden oder wird der Urin nur beim Durchtritt durch das Genitale verunreinigt?? Letzteres scheint mir viel wahrscheinlicher, denn eine Infektion ohne sonstige Infektzeichen im Urin wie z.B. Leukozyten, das passt nicht und damit wäre jede Behandlung unnötig. Das mit den Pilzen im Darm ist übrigens völlig normal, die dürfen zur normalen Darmflora gehören und Ihre KInderärztin hatte völlig recht, dass das nur Geldmacherei war. Vielleicht wären Sie besser beraten, Sie würden auch jetzt die Kinderärztin zu Rate ziehen!!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall durch E-Coli Bakterien

Hallo, ich hab da nochmal eine Frage: Meine Tochter hat den Durchfall ja mittlerweile seit 2 Wochen. Ich gab ihr seit Freitag Heilnahrung jetzt wurde der Stuhl wieder etwas fester, so wie Brei und nicht mehr wie Wasser. Muß ich immer noch Heilnahrung geben oder kann ich langsam wieder auf normale Kost umsteigen?? Ich hab ihr dazwischen Schonkos...


E-Coli-Bakterien

hallo herr dr. busse, meine tochter (fast 16 monate) hat nun schon seit ca. 5 wochen wechselnde stühle (mal durchfall, man nicht, dann wieder ganz oft stuhlgang am tag, der komisch aussieht). nun wurden bei ihr e-coli-bakterien im stuhl nachgewiesen. meine kinderärztin meinte, man könne da mit medikamenten nichts machen. die gehen irgendwann vo...


E.Coli Bakterien-wie gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Schiegermama ist jetzt endlich die Ursache gefunden worden für die unklaren Schmerzen. Es sind E.Coli Bakterien die sich in Harn und Blase festgesetzt haben, LEberwerte sind auch hoch. Sie liegt im KH aber nicht isoliert. WIr wohnen im gleichen Haus und mein Sohn geht dort auch auf die Toilette. Meine F...


Wie kommen e.coli bakterien beim 11wo alten säugling in den urin?

Hallo, unser Sohn ist jetzt 11 wochen alt und beim KH Aufenthalt wegen spucken wurde auch der Urin untersucht. Es waren immer wieder leukos drin. Auf nachfragen wurde eine Kultur angelegt. Das Ergebnis heute dann, coli bakterium. Beim Kinderarzt dann heute,wurde mir das mitgeteilt. Diese sagte aber auch das es untypisch ist weil Babys diese auch n...


E Coli Bakterien im Rachen

Guten Tag, ich habe die o.g. Bakterien im Rachen, sie verursachen bei mir Halsschmerzen. Trotz 6 tägiger Antibotikum Therapie, keine Besserung. Immer noch Bakterien. Nun meine Frage: Kann ich meinen 10 Monate alten Sohn gefährden? MfG


Medikament gegen E.Coli-Bakterien in Vagina

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere dreijaehrige Tochter leidet seit einiger Zeit unter Beschwerden beim Wasser lassen und ihre Schamlippen sind rot. Wir hatten eine Vaginalsekretion machen lassen. Demzufolge hat sie E.coli-Bakterien in der Vagina. Der Kinderarzt in Suedamerika, wo wir zur Zeit leben, meinte, dass alle herkoemmlichen Antibiotika in...


Nachfrage Bakterien und Pilze

Hallo Frau althoff,   Ich hatte gestern schon einmal eibe frage gestellt aber habe nochmal eine Rückfrage.. Meine 5 1/2 Monate alte Tochter hatte kürzlich zum dritten Mal innerhalb 3 Monate mundsoor. Daraufhin war ich mit ihr beim HNO der einem Abstrich machte. Positiv auf candida albicans. Bei einem kontrollabstrich war der pilz nicjt me...


Bakterien im Urin

Hallo,  Meine fast 6 Jährige hat alle 4 Monate immer wieder Bakterien im Urin, merken tue ich das immer vom Geruch her, auch teste ich dann mit einem Urinstix und dieser zeigt immer nur Bakterien an. Keine Leukozyten oder Blut. Wir waren schon bei mehreren Ärzten, wie Darmspezialist, weil sie immer wieder Verstopfungen hatte, sie ist seit dem g...


ei bakterien

Können in einem doppelt gebackenem Spiegelei noch Salmonellen oder so sein ? Irgendwie schmeckte es bitter. Mein SOhn hatte es natürlich gegessen


Bakterien Fleisch

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn hat sich heute beim Zubereiten von Geflügel-Geschnetzeltem in den Finger geschnitten. Er hat den Finger daraufhin abgespült und ein Pflaster drauf gemacht.    Als ich davon erfahren habe, haben wir mit Octenisept desinfiziert, das war allerdings erst einige Stunden später. Der Schnitt ist nicht arg schli...