Frage: Dystrophie-Diagnostik ??

Guten Tag, mein Sohn (6) isst schon seit Jahren sehr einseitig und ist daher auch eher zu dünn als zu dick -> zur Zeit ist er 119cm groß und wiegt um die 18kg. Jetzt haben wir morgen in der Kinderklinik einen Termin in der Rheumasprechstunde (mein Sohn hatte mehrmals eine Coxitis und das ganze geht eben in Richtung Rheuma -daher Kontrollen alle 2-3 Monate da) und unser Kinderarzt möchte,dass dann dort in einem auch nochmals Blut abgenommen wird und auch wegen dem Gewicht geguckt wird. Ich muss dazu sagen,dass mein Sohn seit November 1kg abgenommen hat und keiner weiß warum........... Jetzt soll ich in der Sprechstunde morgen was von Dystrophie-Diagnostik sagen,dann wüsste die Ärztin schon,was untersucht werden muss --> aber irgendwie finde ich das blöd, ich meine, ich wüsste gerne schon genauer, was im Blut untersucht werden soll !! Welche Werte meinen Sie sind wichtig und was sollte unbedingt abgeklärt werden ??????? Vielen Dank, Gruss Silke

Mitglied inaktiv - 04.02.2009, 10:30



Antwort auf: Dystrophie-Diagnostik ??

Liebe S., das weiß jeder Kinderarzt und muss von Ihnen nicht speziell angefordert werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann spricht man von Hochwuchs? Ab welchem Alter Diagnostik/Therapie?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und 116 cm groß und 20 kg schwer. Sie fällt damit zumindest in der Größe aus der Perzentilkurve. Mein Mann ist 178 cm und ich 174 cm groß. Ich mache mir schon Sorgen, zumal meine Tochter auch Extreme Wachstumsschmerzen hat, die meistens nur mit Ibuprofen händelbar sind. Dies widerstrebt mir ...


Diagnostik PFAPA

Lieber Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen ja schon einmal wegen der vielen Infekte unserer Tochter geschrieben. Mittlerweile ist es seit 2 Jahren so, dass sie immer wieder in regelmäßigen Abstände Fieberschübe bekommt, die mittlerweile an die 42 Grad reichen und plötzlich enden. Da in dieser Zeit keine Symptome einer Viruserkrankungen erscheinen un...


Sinnvolle Diagnostik bei Enuresis?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (9 Jahre alt) hat einen sehr tiefen Schlaf, er wacht schwer auf wodurch es aktuell in 1-2 Nächten/ Monat zum unwillkürlichen einnässen kommt. ADH Präparate und Klingelhose haben keine dauerhaften Entlastung gebracht. Ob meine Sohn jemals 6. zusammenhängende Monate komplett trocken war, kann ich nicht mit Sicher...


Diagnostik Keuchhusten

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe leider noch zwei Fragen zu Keuchhusten. Ist es richtig, dass nur im Anfangsstadium des Keuchhustens im Abstrich die Erreger nachgewiesen werden können und im fortgeschrittenen Stadium nur über die Blutwerte? Das zu untersuchende Material wurde mit einem Schlauch durch die Nase entnommen. Wenn im serologischen Nachw...


Diagnostik eines Harnwegsinfektes bei Säuglingen

Hallo! Ich wollte fragen wie ein Harnwegsinfekt bei Säuglingen diagnostiziert wird? Ist der Beutelharn ausreichend oder sollte bei auffallendem Ergebnis ein Katheterharn gemacht werden? In der Klinik wurden Katheterharnproben bei auffälligem Beutelharn genommen (Katheterurin war dann in Ordnung), beim Kinderarzt wurde nur der Beutelharn untersu...


Erkennt man ein Lipom ohne bilgebende Diagnostik?

Sehr geehrter Dr. Busse. Unser 2 jähriger Sohn hat eine Beule nähe Handgelenk, Unterarm. Wir haben dies gestern beim KIA vorgestellt und dieser hat gründlich abgetatst und gesagt, es ist ein ca. 5x5cm großes Lipom. Sollte der Kleine keine Schmerzen bekommen, kann man das so lassen. Typisch Mama liegt man im bett und fragt sich, ob es nicht...


Paukenerguss Diagnostik

Hallo, Dr Busse, Unser Sohn (2 Jahre) ist sprachverzögert, weswegen wir mit ihm beim HNO-Arzt waren. Allerdings fand er nichts, nach weiterem Diagnostikverfahren hat letztenendes eine andere HNO-Ärztin (Pädaudiologie) festgestellt, er habe Paukenergüsse und muss operiert werden. Irgendwann kam bei mir die Frage auf, wieso das kein Arzt vorher gese...


Urachusfistel weitere Diagnostik

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und am seit ca. 1 Woche ist sein Bauchnabel entzündet und verliert Sekret (es sieht leicht blutig und eitrig aus). Nachdem dies gegen Ende der Woche immer mehr geworden ist, sind wir am Samstag in die Kinderklinik/Kinderchirurgie gefahren. Ursprünglich wurde uns gesagt es sei ein entzündetes N...


Wie exponieren für Zöliakie Diagnostik?

Sehr geehrter Herr Busse, bei unserem 4-jährigen Sohn muss am Montag leider eine Blutabnahme erfolgen. Aufgrund der Krankheitsgeschichte und akuter Beschwerden steht auch eine Zöliakie als starker Verdacht im Raum, untersucht werden sollen aber auch alle anderen weiteren Werte (Schilddrüse etc). Wir haben ihn vier Tage (vom 06.-09.03) "um Gluten...


RSV Diagnostik

Hallo Herr Dr. Busse, momentan spricht ja jeder von RSV. Meine Freundin war mit ihrer Tochter wegen Fieber und Husten beim Kinderarzt und hat die Diagnose RS-Virus bekommen...nur anhand der Symptome. Meine Frage ist nun, wie RSV eigentlich festgestellt wird? Gibt es dafür einen Abstrich wie bei Corona oder kommt es nur auf die Symptome an? Hu...