Frage: Durchschlafstörung?

Hallo, unsere Tochter (gerade 15 Monate) wacht seit 2 Wochen Nachts mehrmals auf und lässt sich durch nichts beruhigen. Teilweise schreit sie 2 Stunden lang, ohne dass wir ihr helfen können. Abends geht sie ohne Probleme ins Bett, wird dann aber im 2-3 Stunden-Rythmus wach und schreit ununterbrochen. Zu Beginn der zwei Wochen hatte sie eine Erkältung, die aber nun überwunden ist. Das Fieber kam allerdings trotz Antibiotikabehandlung nach 3 Tagen zurück und hielt sich weiter 5 Tage. Der Kinderarzt sieht keinen Zusammenhang und findet auch keine Ursache.(Es wurde keine Blutuntersuchung gemacht) Nun will sie auch seit einigen Tagen kaum etwas Essen und trinkt auch schlechter. Man hat den Eindruck ihr tut etwas im Mund weh. Backenzähne hat sie vor kurzem zwei bekommen, weiter sind nichtt zu sehen. Kann es an den Backenzähnen liegen, dass sie nun so lange Nachts schreit? Das selbe macht sie auch am Tag, wenn sie müde ist. Normalerweise lies sie sich immer gut und schnell beruhigen, aber momentan hilft nur im Kinderwagen spazieren. Sie will auch keinen Schnuller mehr. Was kann hinter diesem Verhalten stecken? Wir sind nach 14 Tagen, ohne richtigen Schlaf ziemlich verzweifelt. Wie schätzen Sie die Situation ein? Wozu können sie raten? Vielen Dank Olivia

Antwort auf: Durchschlafstörung?

Liebe O., ich würde mal davon ausgehen, dass die Krankheiten Ihre Tochter auch etwas durcheinander gebracht haben und sie sich einfach jetzt auch erholen muss. Natürlich kann Zahnen dazu kommen und Sie dürfen versuchen, ob ein Schmerzzäpfchen hilft. Ansonsten bitte nachts keine "Action", auch wenn es lange dauert, dass Ihre Tochter jammert. Bleiben Sie so ruhig Sie können, reden leise und monoton, streicheln sie, tun aber sonst bitte nichts, was zur neuen Gewohnheit werden könnte. Alles Gute!