Frage: Durchschlafprobleme

Unser Sohn (14 Monate) schläft abends problemlos allein in seinem Bett ein. Er wacht nachts (meistens ab 1.00 Uhr) oft stündlich auf und kommt bis morgens nicht mehr richtig zur Ruhe (sitzt im Bettchen und weint, manchmal auch mit Schnuller). Ich habe die Ferbermethode durchgeführt (allerdings, ohne ihm den Schnuller wegzunehmen, weil das nie Probleme bereitet hat); es hat auch gut geklappt, er wird nachts auch nie aus dem Bett genommen. Trotzdem wacht er nach kurzem "Einnicken" wieder auf und weint. Dies geschieht leider sehr häufig und ist sehr nervenaufreibend. Kann es sein, daß ich die Ferbermethode nochmals "durchziehen" muß, weil ich ihm den Schnuller gelassen habe und kann der Grund auch woanders liegen, da er manchmal auch mit Schnuller aufwacht und weint. Es wäre schön, wenn Sie mir antworten würden. Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 05.07.2001, 13:40



Antwort auf: Durchschlafprobleme

Liebe Karin, solche Phasen, die wohl auf unruhige Träume zurückzuführen sind, gibt es leider immer mal wieder. Es ist sinnvoll, liebevoll aber konsequent zu sein und keine neuen "Mätzchen" einzuführen, den Schnuller ausgerechnet dann wegzunehmen halte ich aber nicht für angemessen. Da muss man wohl leider durch. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.07.2001



Antwort auf: Durchschlafprobleme

was ist ferbermethode???

Mitglied inaktiv - 05.07.2001, 19:39



Antwort auf: Durchschlafprobleme

Hallo, Sabine! Bei der Ferber-Methode handelt es sich um eine Art "Schlaftraining", die in dem sehr interessanten Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ganz genau beschrieben ist und bei uns auch super gewirkt hat. Allerdings ist dabei schon ein bischen Durchhaltevermögen gefragt und vor allem die Bereitschaft, diese Methode "durchzuziehen", da man das Baby auch mal eine zeitlang weinen lassen muß und erst nach einer gewissen (in diesem Plan festgelegten) Wartezeit (zw. 3 und 10 Minuten ) wieder zum Kind gehen darf, um es zu beruhigen und zu streicheln. Allerdings darf man es nicht mehr aus dem Bettchen nehmen o. ä.. So lernt das Kind, selbst und ohne fremde Hilfe einzuschlafen. Ich war total fertig, nachdem mein Sohn mich fast drei Monate lang jeden Abend und jede Nacht fast wahnsinnig gemacht hat und ich stundenlang rumgetrage habe.... dann habe ich das Buch gelesen und beschlossen, die Methode durchzuziehen. Es hat auch wunderbar geklappt, nach 3 Tagen ist er super allein eingeschlafen, ohne Weinen und Zetern. Das hat er auch bis heute beibehalten, nur leider wacht er machmal so oft auf. Das ist noch mein Problem. viele Grüße Karin

Mitglied inaktiv - 10.07.2001, 10:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlafprobleme!

Hallo! Ich habe eine Frage an Sie. Meine Tochter ist ein Jahr alt. Jeden Abend bringe ich sie zu Bett. Immer das gleiche Ritual. Jeden Abend jedoch schreit sie, steht sofort wieder in ihrem Bett und braucht teilweise Stunden um einzuschlafen. Ich muss neben dem Bett sitzen, da sie ansonsten schreit bis sie erbricht. Ein weiteres Problem ist in der ...


Durchschlafprobleme

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Sohn, 20 Monate alt, ist ein flinkes Kerlchen, der von der Entwicklung her und auch der Motorik her, ganz normal bis sogar lt. Arzt, weit entwickelt ist. Das einzige Problem was wir haben ist, er schläft noch immer nicht durch. Er schrickt nachts plötzlich auf und weint ganz doll. Manchmal ist es sogar so, das er ...


Ein-, & DurchSchlafprobleme

Hallo Herr Dr. med. Busse, Wir haben eine süße kleine Tochter 43 Wochen alt. Als sie so ca. 6 Wochen alt war, hat sie problemlos durchgeschlafen 12-13 Stunden die Nacht. Ihr jetziges Schlafverhalten ist, nachts von 19-20 Uhr bis 7 Uhr, vormittags 09:30-10:00 Uhr bis 11:00-11:30 Uhr und dann nachmittags zwischen 14:00-15:00 Uhr max. 1 Stunde. ...


Ein und Durchschlafprobleme

Hallo, Mache mir etwas Sorgen um meine 11jährige Tochter.Sie kommt am Abend einfach nicht in Schlaf.Sie weint und lenkt immer ab. Gestern war es ganz schlimm.Es war fast halb elf bis sie eingeschlafen ist.Sie muss wegen der Schule um dreiviertel sechs raus.Sie sagt immer in ihrem Körper passiert was,und dann muss sie weinen.Sie wacht jede Nacht...


Einschlaf- & Durchschlafprobleme

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Mein kleiner Sohn ist 3,5 Wochen alt. Das Stillen klappt ganz gut, wir machen das so im 2-3 Stunden-Takt. Was leider überhaupt nicht klappt, ist das Schlafen im eigenen Bettchen. Er möchte ständig Körperkontakt. Nachts schlafe ich nur noch halb im Sitzen, da der kleine Mann nur auf meiner Brust/Bauch schlafen ka...


Einschlaf/Durchschlafprobleme

Sehr geehrter Dr.med Busse, mein 11 Monate alter Sohn schafft es etwa seid 2Monaten nicht mehr ohne schreien und weinen am Abend ein zu schlafen.Das ist etwa der Zeitraum seid dem er richtig Stehen kann und sich am Laufen versucht. Alle Abend-Rituale sind schon verlängert und geändert worden aber er übermüdet jeden Abend obwohl ich ihn hinleg...


Durchschlafprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter (16 Monate) schläft eigentlich ab dem 10 Monat "durch". Zwischendurch gibt es natürlich mal aufwachphasen :) In letzter Zeit haben wir aber eine ganz besondere Herausforderung: Sie schläft ab ca 19:30 Uhr im eigenen Bettchen ein und zwischen 22 Uhr -Mitternacht wird sie wach. Da holen wir s...


Plötzliche Ein und Durchschlafprobleme

Hallo Herr Dr. Busse, seit fast zwei Wochen schläft mein Sohn (26 Monate) schlecht. Er wächst fast jede Nacht um 23:00 Uhr auf, schreit, und wenn er sich dann beruhigt hat will er aufstehen und spielen. Er sitzt dann zwei Stunden lang wach in seinem Bett bis er wieder einschläft. Die restliche Nacht schläft er dann durch bis um 8. Normale Schlaf...


Plötzlich Durchschlafprobleme

Hallo Herr Dr. Busse, Meine 4 jährige Tochter schläft seit März diesen Jahres nicht mehr durch nachts. Sie hat von Anfang ihrer Geburt bis März diesen Jahres immer sehr gut geschlafen und auch durchgeschlafen mit Ausnahmen wie z. B. Bei Krankheit ect. Im März 2022 hatte sie Corona mit milden Verlauf und anschließend 2 weitere etwas schwerer In...


Durchschlafprobleme

Guten Tag, seit ca 1 Monat liegt mein Kind (5,5 Jahre) nachts oft wach. Manchmal mehrere Stunden. Manchmal ab 0 Uhr, manchmal ab 3 Uhr. Kann nicht wieder einschlafen, wühlt, usw. Auch wenn ich erlaube, bei mir zu schlafen, bessert es sich nicht. Ich habe auch versucht, nachts dann eine Entspannungsmusik oder Einschlafmeditation im Zimmer anzumachen...