Frage: Durchschlafprobleme

Unser Sohn (14 Monate) schläft abends problemlos allein in seinem Bett ein. Er wacht nachts (meistens ab 1.00 Uhr) oft stündlich auf und kommt bis morgens nicht mehr richtig zur Ruhe (sitzt im Bettchen und weint, manchmal auch mit Schnuller). Ich habe die Ferbermethode durchgeführt (allerdings, ohne ihm den Schnuller wegzunehmen, weil das nie Probleme bereitet hat); es hat auch gut geklappt, er wird nachts auch nie aus dem Bett genommen. Trotzdem wacht er nach kurzem "Einnicken" wieder auf und weint. Dies geschieht leider sehr häufig und ist sehr nervenaufreibend. Kann es sein, daß ich die Ferbermethode nochmals "durchziehen" muß, weil ich ihm den Schnuller gelassen habe und kann der Grund auch woanders liegen, da er manchmal auch mit Schnuller aufwacht und weint. Es wäre schön, wenn Sie mir antworten würden. Vielen Dank.

Antwort auf: Durchschlafprobleme

Liebe Karin, solche Phasen, die wohl auf unruhige Träume zurückzuführen sind, gibt es leider immer mal wieder. Es ist sinnvoll, liebevoll aber konsequent zu sein und keine neuen "Mätzchen" einzuführen, den Schnuller ausgerechnet dann wegzunehmen halte ich aber nicht für angemessen. Da muss man wohl leider durch. Alles Gute!

Antwort auf: Durchschlafprobleme

was ist ferbermethode???

Antwort auf: Durchschlafprobleme

Hallo, Sabine! Bei der Ferber-Methode handelt es sich um eine Art "Schlaftraining", die in dem sehr interessanten Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ganz genau beschrieben ist und bei uns auch super gewirkt hat. Allerdings ist dabei schon ein bischen Durchhaltevermögen gefragt und vor allem die Bereitschaft, diese Methode "durchzuziehen", da man das Baby auch mal eine zeitlang weinen lassen muß und erst nach einer gewissen (in diesem Plan festgelegten) Wartezeit (zw. 3 und 10 Minuten ) wieder zum Kind gehen darf, um es zu beruhigen und zu streicheln. Allerdings darf man es nicht mehr aus dem Bettchen nehmen o. ä.. So lernt das Kind, selbst und ohne fremde Hilfe einzuschlafen. Ich war total fertig, nachdem mein Sohn mich fast drei Monate lang jeden Abend und jede Nacht fast wahnsinnig gemacht hat und ich stundenlang rumgetrage habe.... dann habe ich das Buch gelesen und beschlossen, die Methode durchzuziehen. Es hat auch wunderbar geklappt, nach 3 Tagen ist er super allein eingeschlafen, ohne Weinen und Zetern. Das hat er auch bis heute beibehalten, nur leider wacht er machmal so oft auf. Das ist noch mein Problem. viele Grüße Karin