Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

durchschlafen

meine tochter (fast 5 jahre) schläft nachts seit gut 3 1/2 jahren nicht durch. sie fängt nachts immer an zu schreien ohne das irgendetwas ist. ich darf sie dann auch nicht anfassen weil es sonst noch schlimmer wird. diese schreiattaken sind jede nacht und das ca aller 30 minuten. ein einschlafritual haben wir in form von mamazeit vorm schlafen, wo ich ihr vorlese und mit ihr im bett kuschle. mein kinderarzt meint das sei nur eine phase, woran ich nicht mehr wirklich glaube.
ich hoffe sie können mir diesbezüglich weiterhelfen.

von nali21 am 04.12.2008, 19:17 Uhr

Antwort:

durchschlafen

Liebe N.,
ist Sie denn dabei gar nicht wach und ansprechbar? Dann dürfte es sich um den sog. "Nachtschreck" handeln, also lebhafte Träume, die aber nicht bedeuten müssen, das irgendein seelisches Problem besteht. Eventuell lässt sich das mit Veränderung der Schlafzeiten (Mittagsschlaf, abendliche Zubettgehzeit) ändern, notfalls auch mal mit Hilfe eines Beruhigungsmittels am Abend.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.12.2008