Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

durchschlafen

meine tochter (fast 5 jahre) schläft nachts seit gut 3 1/2 jahren nicht durch. sie fängt nachts immer an zu schreien ohne das irgendetwas ist. ich darf sie dann auch nicht anfassen weil es sonst noch schlimmer wird. diese schreiattaken sind jede nacht und das ca aller 30 minuten. ein einschlafritual haben wir in form von mamazeit vorm schlafen, wo ich ihr vorlese und mit ihr im bett kuschle. mein kinderarzt meint das sei nur eine phase, woran ich nicht mehr wirklich glaube.
ich hoffe sie können mir diesbezüglich weiterhelfen.

von nali21 am 04.12.2008, 19:17 Uhr

 

Antwort:

durchschlafen

Liebe N.,
ist Sie denn dabei gar nicht wach und ansprechbar? Dann dürfte es sich um den sog. "Nachtschreck" handeln, also lebhafte Träume, die aber nicht bedeuten müssen, das irgendein seelisches Problem besteht. Eventuell lässt sich das mit Veränderung der Schlafzeiten (Mittagsschlaf, abendliche Zubettgehzeit) ändern, notfalls auch mal mit Hilfe eines Beruhigungsmittels am Abend.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.12.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Durchschlafen!!?? warmes essen!

Unser sohn ist jetzt 19 Monate alt und schläft nicht durch. Er hat immer wieder mal einige nächte durchgeschlafen, aber seit wochen wird er meist 2 mal in der nacht wach und trinkt eine Flasche! meist um 23.00 und 4.00 uhr! Durchschlafen ist auch für uns eltern nicht. was ...

von venn 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Trinkmenge / Durchschlafen

Hallo Her Dr. Busse, Unsere Tochter (knapp 6 Monate, ausschließlich gestillt) hat bis vor einem Monat maximal zweimal die Nacht trinken müssen. Die Stillmahlzeit zwischen 18 Uhr und Mitternacht hat sie mindestens ausgelassen und demnach durchgeschlafen. Der nächste ...

von Thuelwie 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Ein- und Durchschlafen bei 22monatigem Kind...

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (fast 22 Monate) war selten ein guter und dauerhafter Durchschläfer, dafür ist er aber immer super eingeschlafen. Hinlegen und weg war er. Seit knapp 10 Tagen gibt es jedesmal wenn er (mittags oder abends) ins Bett soll ein Affentheater. Er ist ...

von Frieda07 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Durchschlafen

Lieber Herr Busse Mein Sohn, 8 Mte, schläft nicht durch, auch habe ich das Gefühl, er hätte nachts wirklich Hunger. Er bekommt morgens Muttermilch, Mittags Gemüsebrei, Nachmittags Getreide-Früchte-Brei (mit Wasser angemacht) und Abends Milch-Getreidebrei (mit Säuglingsmilch). ...

von ClaudiaundDaniel 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

durchschlafen

Guten Tag, meine Tochter (2 1/2) schläft nachts nicht durch. Sicher hat jeder so seine Tiefschlaf und Halbschlafphase. Die ist bei ihr auch immer zwischen 12 und 2. Sie ist aber teilweise richtig wach, und braucht ne weile bis sie wieder einschläft. Wir haben auch vor 3 ...

von thueringerin73 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

durchschlafen

Hallo! Meine Tochter ist nun fast 16 Monate alt.Sie hat von anfang an gut durchgeschlafen, aber seid ca. 6 Monaten haben wir recht unruhige Nächte.Eigentlich seid dem sie keinen Abendbrei mehr möchte. Um 19 Uhr , nach dem Abendbrot (Eine Scheibe Brot) trinkt sie ihre ...

von linamama 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Teesorten und durchschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe zwei Fragen, Welche Teesorten sind für Babys geeignet, meine Tochter ist jetzt 27 Wochen und mag Fencheltee so gar nicht, sie bekommt teilweise Wasser zu trinken angeboten(zu den Breimahlzeiten)nun habe ich gelesen, dass Melissentee oder ...

von likoni 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

durchschlafen

Hallo, ich habe mal eine frage mein Sohn 15 monate schläft nachts nicht mehr durch, er hat mal ne zeit nachts durchgeschlafen aber im moment ist das wieder ganz schlimm das er nachts viel weint beziehungsweise viel schreit. Ok er bekommt backenzähne aber nichts hilft. Nicht mal ...

von Löwin25 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

durchschlafen

Hallo, ich habe mal eine frage mein Sohn 15 monate schläft nachts nicht mehr durch, er hat mal ne zeit nachts durchgeschlafen aber im moment ist das wieder ganz schlimm das er nachts viel weint beziehungsweise viel schreit. Ok er bekommt backenzähne aber nichts hilft. Nicht mal ...

von Löwin25 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Durchschlafen

Hallo Dr. Busse, ich denke, das diese Frage schon 20 mal gestellt wurde. Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Meine Tochter (2 Jahre) schläft nicht durch. Und das jede Nacht. Wenn ich glück habe, muß ich nur 3-4 mal raus. In schlimmen Nächten jede Stunde. Auch wenn ich sie zu ...

von Lollipop1 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.