Frage: Durchschlafen

Hallo Dr. Busse und natürlich an alle, mein Sohn ist 13 Monate alt und schläft seit dem Ende seines 4. Lebensmonats durch. Nun haben wir seit einigen Tagen die Situation, dass er Nachts 1-2 Mal wach wird und anfängt zu erzählen, zu glucksen und zu spielen. Er kann zwar noch nicht sprechen, ruft aber doch irgendwie nach mir oder meinem Mann. Gehe ich an sein Bett ist er hellwach und lacht mich an. Er scheint richtig ausgeschlafen. Ich biete im dann Wasser zu trinken an, rede ganz behutsam, in der Hoffnung er schläft wieder ein. Dann höre ich ihn noch eine ganze Weile bis er dann wieder einschläft. Gibt es dafür eine Erklärung? Gruß Simone mit Simon

Antwort auf: Durchschlafen

Liebe Simone, das machen viele Kinder und es ist kein Grund zur Sorge. Auf keinen Fall sollten Sie diese nächtliche Zeit aber in irgendeiner Form für ihn attraktiv gestalten. Natürlich müssen Sie nachschauen, wenn er weint oder ruft, dann aber nicht freudig mitspielen oder etwas zu trinken geben sondern nur kurz und ruhig erklären, dass jetzt Nacht sei und alle schlafen wollten und ohne weiteres wieder gehen. Alles Gute!