Frage: Durchschlafen

Hallo Dr. Busse und natürlich an alle, mein Sohn ist 13 Monate alt und schläft seit dem Ende seines 4. Lebensmonats durch. Nun haben wir seit einigen Tagen die Situation, dass er Nachts 1-2 Mal wach wird und anfängt zu erzählen, zu glucksen und zu spielen. Er kann zwar noch nicht sprechen, ruft aber doch irgendwie nach mir oder meinem Mann. Gehe ich an sein Bett ist er hellwach und lacht mich an. Er scheint richtig ausgeschlafen. Ich biete im dann Wasser zu trinken an, rede ganz behutsam, in der Hoffnung er schläft wieder ein. Dann höre ich ihn noch eine ganze Weile bis er dann wieder einschläft. Gibt es dafür eine Erklärung? Gruß Simone mit Simon

Mitglied inaktiv - 25.10.2005, 07:45



Antwort auf: Durchschlafen

Liebe Simone, das machen viele Kinder und es ist kein Grund zur Sorge. Auf keinen Fall sollten Sie diese nächtliche Zeit aber in irgendeiner Form für ihn attraktiv gestalten. Natürlich müssen Sie nachschauen, wenn er weint oder ruft, dann aber nicht freudig mitspielen oder etwas zu trinken geben sondern nur kurz und ruhig erklären, dass jetzt Nacht sei und alle schlafen wollten und ohne weiteres wieder gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühchen 36+3 durchschlafen lassen / länger schlafen lassen?

Hallo und schönen guten Tag, Meine kleine kam bei 36+3 per Kaiserschnitt zur Welt sie hatte wenig Komplikationen sie nahm nur nach der Geburt etwas ab. Als sie dann über Geburtsgewicht war (nach 14 Tagen auf der Neonatologie) wurden wir entlassen, sie hatte bei Geburt 41cm und 2020g bei Entlassung ca 2200g. Sie ist jetzt bald 7 Wochen alt. A...


Soll ein 2 1/2 jähriges Kind durchschlafen können?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine kleine ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und schläft Nachts immernoch nicht durch. Wacht mindestens 4 bis fünf Mal auf. Ich muss dazu sagen, dass ich sie Nachts noch stille besonders wenn sie wach wird. Könnte es am stillen liege das sie wach wird? Durch das stillen schläft sie dann wieder ein. Mittagschlaf macht sie kein...


Erkältung und Durchschlafen

Sehr geehrter Herr Busse, Erstmal vielen Dank für ihre zahlreichen Antworten im Forum. Mein Mann ist mal wieder erkältet(so ungefähr jeden Monat ) und ich mache mir da immer Gedanken falls er unsere Tochter ansteckt. Sie hatte in ihrer kurzen Lebenszeit schon Corona, Grippe und ich möchte nicht dass sie schon wieder krank wird. Was können wir d...


Kurzes Stillen/Durchschlafen/SIDS

Guten Tag Herr Busse Vor einigen Wochen habe ich Sie bezüglich des Sturzes meiner Tochter und plötzlichen Ängsten um Rat gefragt. Vielen dank Ihnen und E.M.M.A für die Antworten. Ich konnte mir vor Ort Hilfe holen und eine Therapie beginnen. Mittlerweile geht es mir sehr gut und ich bin dankbar! Leider hat damals das Stillen nicht mehr geklap...


Durchschlafen? Wecken ?

Hallo, Unser Kleiner Schatz ist jetzt Anfang 5 Monat, wiegt 7200g und ist 65 cm groß. Bei der Geburt wog er 4225g und war 54 cm groß. Meine Frage ist, er bekommt jetzt am Tag 4 Mahlzeiten Pre Nahrung a 235 ml. Ist eigentlich die Dosis für 6 monate. Rhythmus ca 8 Uhr. 12 uhr. 16 Uhr und 20 Uhr. Dann schläft er 10 bis 11h durch und wird so gegen 6....


Durchschlafen mit 4,5 Monaten (gerne auch an alle anderen)

Lieber Herr Dr. Busse, Meine fast 5 Monate alter Tochter schläft seit ca 2 Wochen durch. Sie wacht nachts nur dann auf, wenn sie Stuhlgang in die Windel macht. Im Zuge dessen verlangt sie dann auch ihr Fläschchen. Ist dies nicht der Fall, schläft sie fein neben mir im Beistellbett durch. Gestern zb von 21:00 Uhr bis 7:00!! Meine Frage: Ist dies ...


Durchschlafen

Hallo meine kleine ist 2 Jahre alt und noch nie die beste schläferin gewesen. Seit 1 Jahr ist sie jede Nacht 2-4 Stunden wach. Erzàhlt ganz viel und erst dann nach 2-4 Stunden schläft sie wieder ein. Braucht auch viel Nähe. Kann man iwas tun damit das aufhört. Mittags schläft sie nur noch 1 Stunde. Und Abend geht sie um 19 Uhr ins Bett. Um Ca 4 Uh...


Baby 7 Wochen durchschlafen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   unser Zwerg (7 Wochen) hat heute das erste mal 8 h ohne zu stillen durch geschlafen. Normal habe ich ihn nachts immer so nach ca 4 h gestillt wenn er sich leicht bewegt hat. Heute Nacht hat er sich auch nach 4 h kurz bewegt aber wir sind beide wieder eingeschlafen. Ist es in dem Alter schon ok wenn sie solange ...


Durchschlafen lassen?

Guten Tag, meine Tochter, 3 Monate alt, schläft nachts ca. 11 bis 12 Stunden am Stück. Sollte ich sie zwischendurch wecken um ihr Nahrung zu geben oder ist das in Ordnung das sie so lange schläft? Sie bekommt AR Nahrung. Und ist trinkt 1000ml am Tag, also so wie auf der Packung vorgegeben.  Sie nimmt gut zu und wächst, ich würde nur gerne wi...


Nachts durchschlafen mit 3 Monaten

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 3.5 Monate alt und schläft seit einigen Nächten durch. Sprich, sie bekommt um 19:15 Uhr die letzte Flasche abgepumpter Muttermilch und schläft dann teilweise bis 5:00 Uhr durch. Ist das in ihrem Alter in Ordnung oder ist es eine zu lange Zeit ohne Nahrung? Sie trinkt tagsüber 5-6 mal Muttermilch, meis...