Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Durchschlafen!!?? warmes essen!

Unser sohn ist jetzt 19 Monate alt und schläft nicht durch. Er hat immer wieder mal einige nächte durchgeschlafen, aber seit wochen wird er meist 2 mal in der nacht wach und trinkt eine Flasche! meist um 23.00 und 4.00 uhr! Durchschlafen ist auch für uns eltern nicht. was können wir tun.
Das zweite "Problem" ist, das er zwar genug ist, das meiste warme essen aber ablehnt. Bis vor 2,5 wochen war das kein problem.
Herzlichen gruß
Jakob venn

von venn am 09.11.2008, 15:08 Uhr

 

Antwort:

Durchschlafen!!?? warmes essen!

Liebe V.,
das ist einfach eine schlechte Angewohnheit, die Sie zugelassen haben. Ihr Sohn braucht in seinem Alter überhaupt keine Fläschchen mehr sondern kann und soll 1/4 Liter Milch aus dem Becher oder zum Müsli bekommen und 1 weiteres MIlchprodukt am Tag wie Joghurt, Käse, .... Und nachts ist die Bar geschlossen und es gibt nur freundliche leise Worte, wenn er aufwacht, sonst aber nichts. Und natürlich auch keine Flasche zum Einschlafen am Abend.
Und beim sonstigen Essen gilt: es gibt, was Sie bei 3 haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten auf den Tisch bringen und er darf davon so viel oder wenig essen wie er mag. Kein drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Es geht jetzt um Erziehung zu sinnvoller Ernährung und kein Kind verhungert vor vollem Teller!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.11.2008

Antwort:

Durchschlafen!!?? warmes essen!

Hallo!

Hat der kleine all seine Zähne. Mein großer ist nachts auch immer wach geworden und wollte sein Fläschchen bis er 18 Monate alt war. Der Arzt hat auch gesagt, dass wir ihn nicht an die nächtlichen Fläschchen gewöhnen sollten. Aber er war mit nichts zu beruhigen.

Dann hat der Arzt gemeint es könnte am Zahnen liegen und das hat gestimmt.
Als die Zähne draußen waren, schlief er wieder durch!

lg Moni

von mooni83 am 09.11.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

WILL nicht essen

Hallo! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und wir haben seit nunmehr 1,5 Jahren ein ständiges Problem mit dem Essen! Er hat damals langsam immermehr Lebensmittel gemieden, die ihm wohl nicht so geschmeckt haben. Hat dann z.B. 6 Monate zum Mittag immer nur Spinat gegessen. Milchreis ...

von thommy 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

süsse maus mag nich essen

meine kleine maus is 9 monate hat schnupfen laufend und klar seit freitag mag sie nicht essen nicht richtig weder brei noch ein gläschen noch selbstgekochtes und auch kein obst ihre flasche trinkt sie nur mal 50 gr oder so 150gr trinken muss ich ihr immer und immer wieder ...

von Sternenschaukel 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Thema Essen bei 18 Monate altes Kind

Hallo Dr. Busse ich heiße Jeanette und habe einen 18 Monatigen Sohn Leon. Leon hat als Baby immer seine Fläschen leer getrunken. Seitdem er 18 Monate alt ist, ißt Leon sehr schlecht. Manchmal nur 2 Mahlzeiten am Tag. Sein Essenplan: Früh Toast mit Marmelade, oder ...

von kleinerleon 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen nach Magen-Darm-Infekt

Hallo, meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt. In der letzten Woche mußte Sie sich erbrechen. Nachdem alles "raus" war, ging es ihr aber wieder besser. Seit dem ist jetzt eine Woche vergangen, aber sie isst nun so gut wie gar nicht mehr...immer nur ein paar Happen. Bei jeder ...

von Fussel33 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Aufstoßen und Schmerzen beim Essen/Stuhlgang

Hallo, mein Sohn Maximilian ist jetzt 6 1/2 Monate alt, und (fast) jede Mahlzeit ist (immer noch) ein Kampf. Maximilian wird gestillt und bekommt seit seiner Geburt zusätzlich HA-Nahrung (im Moment HA2). Außerdem bekommt er mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und ...

von SchubiSa 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Trinkmenge / Durchschlafen

Hallo Her Dr. Busse, Unsere Tochter (knapp 6 Monate, ausschließlich gestillt) hat bis vor einem Monat maximal zweimal die Nacht trinken müssen. Die Stillmahlzeit zwischen 18 Uhr und Mitternacht hat sie mindestens ausgelassen und demnach durchgeschlafen. Der nächste ...

von Thuelwie 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Mag morgens nichts essen

Lieber Dr. Busse, meine 5jährige mag seit einigen Wochen morgens nichts essen. Ducrh Berufstätigkeit geht sie schon um 7.00 in den KiGa, so dass ich denke, ihr ist es einfach zu früh. Am WE gibt es nie Probleme. Ich habe ihr Brot, Joghurt und Obst angeboten, aber sie trinkt ...

von Mibu 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kein Obst essen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter 4 1/2 Jahre hat noch nie Obst gegessen, keine Fläschen, püriert oder Stücke, kein Joghurt, kein Kuchen, ich habe wirklich alles versucht was überhaupt möglich ist. Wenn ich Sie zwinge ekelt sie sich, wird weiß im Gesicht und übergibt sich. ...

von Bettina10 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Ölzugabe im Essen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist im September 1 Jahr alt geworden und sie isst nun mittags "vom Familientisch" mit. Meine Frage - muss ich auch jetzt noch in ihre Portion zusätzlich Öl rühren? Wenn ja, wie lange noch? Manchmal dünste ich nämlich nur Gemüse und verrühre ...

von Mama-to-be 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen

Mein Sohn ist nun 8,5 Monate. 6 Monate habe ich ihn voll gestillt, danach habe ich mit Beikost begonnen. 2 Monate haben wir wirklich alles versucht etwas ihn in reinzubekommen, leider erfolglos. Seit er nun 8 Monate ist, isst er komplett "vom Tisch" mit. Er isst was wir auch ...

von BiniS 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.