Frage: Durchfall nach der Flasche

Hallo Herr Dr. Busse. Sie haben mir schon so oft meine Fragen beantwortet (dafür ein Danke :-) ) und jetzt komme ich schon wieder mit einer neuen Frage... Ich kann nicht einschätzen, ob mein Sohn (jetzt 4 1/2 Monate) nun Durchfall hat oder nicht. Also ich hab Anfang Juli von PRE auf 1er Nahrung umgestellt, weil er von der PRE nicht mehr satt wurde und alle 2 Stunden 240 ml trinken wollte. Von der 1er (Aptamil) hat er Verstopfung bekommen. Ich hab dann letzte Woche Montag auf Humana umgestellt. Damit hat er dann alle 2-3 Tage weichen Stuhl in die Windel gemacht (und davon reichlich). Jetzt am vergangenen Sonntag wollte ich mal austesten, ob er sich auch schon zu Möhrchenbrei überreden lässt. Er hat vielleicht ein halbes Löffelchen gegessen. Aber seit dem macht er immer öfters täglich in die Windel. Sonntag und Montag hatte er 2 mal Stuhlgang und heute blubberte es spätestens 1 Stunde nach jeder Flasche aus ihm raus. Der Stuhl ist gelb und sämig-flüssig. Es ist nicht sonderlich viel, aber flüssig genug, dass es aus der Windel heraus läuft. Riechen tut es süßlich-würzig. Sowohl Montag, als auch Heute hat er wieder nen kleines bissel Möhrenbrei gegessen. Vorhin beim Windelwechsel vielen mir die orangenen Flocken im Stuhl auf. Die Möhre kam also gänzlich unverdaut wieder raus. Ist das jetzt Durchfall? Oder kommt das von der Beikost? Ab wann sollte ich zum Kinderarzt gehen? Mein Sohn trinkt derzeit 5x 230 ml 1er am Tag. Er macht auch keinen kranken Eindruck. Heut war er zwar etwas motziger, aber insgesamt fit und fröhlich. Achso, er hat seit Anfang Juli unten seine beiden Schneidezähne und seit ein paar Tagen fummelt er sich rechts und links der Zähne am Zahnfleisch herum. Kommen da etwa schon die nächsten?? Die unteren beiden sind ja noch nichtmal fertig draußen. Aber kann solch ein Stuhlverhalten auch von den Zähnen kommen? Vielen Dank schonmal. Chaoskrümel

von Chaoskrümel am 19.07.2011, 20:55



Antwort auf: Durchfall nach der Flasche

Liebe C., das einzige echte Problem ist, dass Ihr Sohn zu viel Milchnahrung bekommt. Maximal 1/6 seiner Körprgewichts bis zu einem oberen Limit von 1000 ml sind o.K. Mehr davon kann auch den flüssigeren Stuhl verursachen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2011



Antwort auf: Durchfall nach der Flasche

Meine hatten beim zahnen immer Durchfall.

von waschbaer am 20.07.2011, 08:17



Antwort auf: Durchfall nach der Flasche

Hallo Herr Dr. Busse, das habe ich mir auch schon gedacht, dass mein Sohn zu viel trinkt. Daher versuche ich ja inzwischen ihn an Beikost zu gewöhnen. Inzwischen werden nämlich auch die Abstände der 1er Nahrung immer kleiner und mit Tee strecken funktioniert bei meiner Fressraupe leider nicht. Nur leider bekommt mein Sohn inzwischen einen ganz wunden Po, weil er so oft in die Windel macht. Ich werde mal im Ernährungsforum nachfragen, was ich bei seiner Ernährung ändern kann. Grüße Chaoskrümel

von Chaoskrümel am 20.07.2011, 16:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach jeder Flasche Durchfall

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meinte Tochter ist 2,5 Monate alt und trinkt seit längerem Bebivita Pre. Sie hatte immer etwa 1-2 mal am Tag Stuhlgang. Nun hat sie seit ein paar Tagen immer Durchfall nach ihrer Flasche. Ich denke nicht dass es an der Hygiene liegt, da achte ich sehr drauf. Kann es trotzdem ein Darmvirus sein? Muss das medikamentös b...


Stuhlgang nach jeder Flasche/Durchfall?

Guten Tag, meine Tochter (ehem.Extremfrühchen, 27 SSW, aktuell unkorrigiert 7 Monate,5000g) hat seit ca.4 Tagen bei jeder Flasche Stuhlgang. Während der Stillzeit hatte sie eher Probleme mit Verstopfungen/Blähungen, da hatte sie vielleicht alle 4-5 Tage Stuhl,wobei wir tgl. Bauchmassage etc.machen mussten. Anfang des Jahres habe ich auf Aptamil ...


Fieber mit Durchfall

Guten Tag.  meine Tochter 3 Jahre hat seit Sept. 23 immer wieder Fieber mit Durchfall. Dieses halt immer ca 14 Tage lang an.  Vom September bis jetzt hatte sie dieses schon 5-6 mal ca.  der Kinderarzt meint er wäre vollkommen normal zu dieser Jahreszeit. Aber ich persönlich finde es viel zu oft. Ich habe das Gefühl das meine Tochter garnicht me...


Baby Flasche Kalk

Guten Tag ,  Ich habe eine Frage und zwar hab ich für meine 8 Wochen alten Zwillinge eine Maschine (Wasser Spender ) was das Wasser für die Flasche direkt auf die gewünschte Temperatur macht . ( So eine Art wie Wasserkocher ) . Leider bildet sich sehr schnell Kalk Stücke darinne so das ich es immer mit Spülmittel sauber mache . Leider bringt da...


Durchfall, Farbe irritiert

Sehr geehrter Herr Dr. med. Rals Brügel,   meine Tochter (18M) hat seit Montag Durchfall - meistens nur morgens aber dafür 3-4 mal innerhalb einer Stunde. Er riecht übel (faule Eier). Ihr geht es aber gut, isst und trinkt normal. Ich habe beim KA angerufen und sie meinten, dass alles gut ist und wir warten müssten solange es er ihr gut ge...


Ist das Durchfall

Hallo  Ich bin mir nicht sicher ob unser kleiner Durchfall hat. Er ist 8 wochen alt und hat sehr oft Stuhl in der Windel. Ich schätz so zwischen 8 und 11 mal. Konsistenz und Farbe ist immer unterschiedlich. Einmal war der Stuhl jetzt eher hellgelb ansonsten hätt ich gesagt Acker Färbung. Sonst ist er eigentlich fitt. Trinkt und hat kein Fieber....


Immer mal wieder Durchfall

Hallo Herr Doktor Busse, mein Sohn 9 Jahre alt hat schon immer einen recht nervösen Magen er bekommt auch schnell mal Bauchschmerzen genauso auch bei Stress. Nun ist es so das er immer mal wieder einmal Durchfall bekommt er ruft mich dann meistens und erzählt mir das. Das kommt vielleicht alle paar Tage mal vor, ist sowas gleich Abklärungs bedürft...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Kind 2 1/2 Jahre seit 6 Tagen Durchfall

Hallo, Mein Kleiner hat seit Dienstag, also seit 6 Tagen, Durchfall. Anfangs waren es 6-8 flüssige Windeln, seit 1-2 Tagen sind es so ca 4 Windeln am Tag. Freitag waren wir schon beim Kinderarzt und der meinte erstmal sei alles okay, solange er dabei gut drauf ist. Er isst und trinkt normal ( bekommt aber jetzt Schonkost).  Mich besorgt es et...