Frage: Durchfall nach der Flasche

Hallo Herr Dr. Busse. Sie haben mir schon so oft meine Fragen beantwortet (dafür ein Danke :-) ) und jetzt komme ich schon wieder mit einer neuen Frage... Ich kann nicht einschätzen, ob mein Sohn (jetzt 4 1/2 Monate) nun Durchfall hat oder nicht. Also ich hab Anfang Juli von PRE auf 1er Nahrung umgestellt, weil er von der PRE nicht mehr satt wurde und alle 2 Stunden 240 ml trinken wollte. Von der 1er (Aptamil) hat er Verstopfung bekommen. Ich hab dann letzte Woche Montag auf Humana umgestellt. Damit hat er dann alle 2-3 Tage weichen Stuhl in die Windel gemacht (und davon reichlich). Jetzt am vergangenen Sonntag wollte ich mal austesten, ob er sich auch schon zu Möhrchenbrei überreden lässt. Er hat vielleicht ein halbes Löffelchen gegessen. Aber seit dem macht er immer öfters täglich in die Windel. Sonntag und Montag hatte er 2 mal Stuhlgang und heute blubberte es spätestens 1 Stunde nach jeder Flasche aus ihm raus. Der Stuhl ist gelb und sämig-flüssig. Es ist nicht sonderlich viel, aber flüssig genug, dass es aus der Windel heraus läuft. Riechen tut es süßlich-würzig. Sowohl Montag, als auch Heute hat er wieder nen kleines bissel Möhrenbrei gegessen. Vorhin beim Windelwechsel vielen mir die orangenen Flocken im Stuhl auf. Die Möhre kam also gänzlich unverdaut wieder raus. Ist das jetzt Durchfall? Oder kommt das von der Beikost? Ab wann sollte ich zum Kinderarzt gehen? Mein Sohn trinkt derzeit 5x 230 ml 1er am Tag. Er macht auch keinen kranken Eindruck. Heut war er zwar etwas motziger, aber insgesamt fit und fröhlich. Achso, er hat seit Anfang Juli unten seine beiden Schneidezähne und seit ein paar Tagen fummelt er sich rechts und links der Zähne am Zahnfleisch herum. Kommen da etwa schon die nächsten?? Die unteren beiden sind ja noch nichtmal fertig draußen. Aber kann solch ein Stuhlverhalten auch von den Zähnen kommen? Vielen Dank schonmal. Chaoskrümel

von Chaoskrümel am 19.07.2011, 20:55

Antwort auf: Durchfall nach der Flasche

Liebe C., das einzige echte Problem ist, dass Ihr Sohn zu viel Milchnahrung bekommt. Maximal 1/6 seiner Körprgewichts bis zu einem oberen Limit von 1000 ml sind o.K. Mehr davon kann auch den flüssigeren Stuhl verursachen. Alles Gute!

Antwort auf: Durchfall nach der Flasche

Meine hatten beim zahnen immer Durchfall.

von waschbaer am 20.07.2011, 08:17

Antwort auf: Durchfall nach der Flasche

Hallo Herr Dr. Busse, das habe ich mir auch schon gedacht, dass mein Sohn zu viel trinkt. Daher versuche ich ja inzwischen ihn an Beikost zu gewöhnen. Inzwischen werden nämlich auch die Abstände der 1er Nahrung immer kleiner und mit Tee strecken funktioniert bei meiner Fressraupe leider nicht. Nur leider bekommt mein Sohn inzwischen einen ganz wunden Po, weil er so oft in die Windel macht. Ich werde mal im Ernährungsforum nachfragen, was ich bei seiner Ernährung ändern kann. Grüße Chaoskrümel

von Chaoskrümel am 20.07.2011, 16:20