Durchfall nach Magen Darm (gerne auch an andere Mamas)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Durchfall nach Magen Darm (gerne auch an andere Mamas)

Sehr geehrter Dr Busse, Ich war von Donnerstag bis Sonntag mit meiner Tochter (9 Monate) im Krankenhaus, da sie sehr viel Flüssigkeit durch hohes fiebern und Magen Darm Infekt verlor. Gestern hatte sie nur einmal Stuhl und ihre Windeln waren immer sehr voll (Pipi), doch heute schon 3x und das jedes Mal nach dem stillen. Ich mache mir nun wieder totale Sorgen. Mir wurde gesagt, dass der Durchfall noch anhalten kann. Doch so viel? Nach jeder Mahlzeit? Der Stuhlgang ist nun nicht mehr grün oder schleimig, sondern eher senffarben. Sie trinkt Gott sei dank wieder sehr gut. Doch was ist, wenn sie nach jedem weiterem stillen Stuhlgang hat? Das wäre doch nicht normal... Also wieder ins Krankenhaus ? Sie hat ja noch einen Infekt der oberen Atemwege und zahnt auch im Moment. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße Lena Harth

von Lenah069 am 22.01.2019, 11:57

Antwort auf: Durchfall nach Magen Darm (gerne auch an andere Mamas)

Liebe L., das kann so völlig normal sein und entscheidend ist nur, wie es Ihrer Tochter insgesamt geht. Nur wenn es ihr wirklich allgemein wieder schlechter ginge, sollten Sie natürlich erneut zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Durchfall nach Magen Darm (gerne auch an andere Mamas)

Ist es denn wirklich noch Durchfall? Also wirklich wässrig? Oder hat sie lediglich oft Stuhlgang? Die Verdauung ist ja vermutlich noch stark angegriffen, das dauert schon etwas, bis sich das wieder eingependelt hat. Ich hab mit meinen Kindern nach schweren Magen-Darm-Infekten immer eine "Darm-Aufbaukur" gemacht, da insbesondere der Kleine da auch ziemliche Probleme hatte. Die gibt es auch für Kinder (Omnio Panda oder so ähnlich) Vor allem Milchprodukte machen es da zB auch nicht besser. Bei unserem Kleinen mussten wir tatsächlich die Milchflasche von heute auf morgen abgewöhnen bei einem schweren Magen-Darm-Infekt, weil es so schlimm war. Er war da allerdings schon etwas über ein Jahr. Ich würde an Deiner Stelle noch mal zum normalen Kinderarzt und mit dem/der konkret und auf Euch bezogen besprechen, wie Du weiter vorgehen sollst. Es wäre ja z.B. halt auch wichtig, wie wird das Kind ernährt, was sollte man da ggf. umstellen. Bei Magenproblemen hat meinen Kindern immer gut Kartoffelsuppe z.B. geholfen, oder einfach Brühe. So lange das Kind nicht wieder dehydriert würde ich nicht extra ins Krankenhaus fahren.

von basis am 22.01.2019, 12:40