Durchfall nach Magen Darm (gerne auch an andere Mamas)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Durchfall nach Magen Darm (gerne auch an andere Mamas)

Sehr geehrter Dr Busse, Ich war von Donnerstag bis Sonntag mit meiner Tochter (9 Monate) im Krankenhaus, da sie sehr viel Flüssigkeit durch hohes fiebern und Magen Darm Infekt verlor. Gestern hatte sie nur einmal Stuhl und ihre Windeln waren immer sehr voll (Pipi), doch heute schon 3x und das jedes Mal nach dem stillen. Ich mache mir nun wieder totale Sorgen. Mir wurde gesagt, dass der Durchfall noch anhalten kann. Doch so viel? Nach jeder Mahlzeit? Der Stuhlgang ist nun nicht mehr grün oder schleimig, sondern eher senffarben. Sie trinkt Gott sei dank wieder sehr gut. Doch was ist, wenn sie nach jedem weiterem stillen Stuhlgang hat? Das wäre doch nicht normal... Also wieder ins Krankenhaus ? Sie hat ja noch einen Infekt der oberen Atemwege und zahnt auch im Moment. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße Lena Harth

von Lenah069 am 22.01.2019, 11:57



Antwort auf: Durchfall nach Magen Darm (gerne auch an andere Mamas)

Liebe L., das kann so völlig normal sein und entscheidend ist nur, wie es Ihrer Tochter insgesamt geht. Nur wenn es ihr wirklich allgemein wieder schlechter ginge, sollten Sie natürlich erneut zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2019



Antwort auf: Durchfall nach Magen Darm (gerne auch an andere Mamas)

Ist es denn wirklich noch Durchfall? Also wirklich wässrig? Oder hat sie lediglich oft Stuhlgang? Die Verdauung ist ja vermutlich noch stark angegriffen, das dauert schon etwas, bis sich das wieder eingependelt hat. Ich hab mit meinen Kindern nach schweren Magen-Darm-Infekten immer eine "Darm-Aufbaukur" gemacht, da insbesondere der Kleine da auch ziemliche Probleme hatte. Die gibt es auch für Kinder (Omnio Panda oder so ähnlich) Vor allem Milchprodukte machen es da zB auch nicht besser. Bei unserem Kleinen mussten wir tatsächlich die Milchflasche von heute auf morgen abgewöhnen bei einem schweren Magen-Darm-Infekt, weil es so schlimm war. Er war da allerdings schon etwas über ein Jahr. Ich würde an Deiner Stelle noch mal zum normalen Kinderarzt und mit dem/der konkret und auf Euch bezogen besprechen, wie Du weiter vorgehen sollst. Es wäre ja z.B. halt auch wichtig, wie wird das Kind ernährt, was sollte man da ggf. umstellen. Bei Magenproblemen hat meinen Kindern immer gut Kartoffelsuppe z.B. geholfen, oder einfach Brühe. So lange das Kind nicht wieder dehydriert würde ich nicht extra ins Krankenhaus fahren.

von basis am 22.01.2019, 12:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3,5 jähriger hat eine Woche nach Magen Darm immer noch Durchfall

mein kleiner hat seid über einer Woche noch immer Durchfall.Er hatte zuvor eine Magen-Darm Grippe,seid dem hat er ständig durchfall.manchmal wird der stuhlgang auch etwas fester.Aber generell morgens wenn er aufwacht ist die Hose voll.Er geht dann auch ca bis zu 3-6 mal aufs kloo oder es landet in der Hose. was kann das sein?? Er ist sonst sehr auf...


Wie lange dauert Durchfall bei Magen Darm?

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2) hat Magen Darm waren Freitag ( ihr Geburtstag ) beim Arzt. Erbrechen ist weg nur noch der durchfall ist da. Wenn sie in die windel macht schreit sie wie am Spieß und lässt sich nicht beruhigen. Mein Sohn hatte letzte Woche Magen Darm aber er ist wieder top fit hatte 2x Durchfall. Wie lange kann der...


Wie lange Durchfall nach Magen Darm Infektion ?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn hat vor fünf Tagen erbrochen und hatte Fieber. Das Fieber ist seit 4 Tagen vollständig verschwunden. Durchfall hält bis heute an. Laut unserem Kinderarzt ist aber alles in Ordnung. Gestern hat er nochmaleinmalig erbrochen. Darauf hin bin ich in die Kinderklinik gefahren, da ich mir sehr unsicher war. ...


Wie lange Durchfall bei Magen Darm Virus?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine kleine 4 Monate alt hat seit 10 tagen Durchfall Diagnose Magen Darm virus. Meine Frage nun, es ist ein wenig besser geworden (flschenkind ha Milch normaler Stuhlgang grün alle 2 Tage) nun ist es alle paar std Senf gelb manchmal leicht ins gründliche wie hüttenkäse. Wann soll ich den noch mal zum Arzt ich bekomme da d...


Magen Darm Infekt ohne Durchfall

Hallo, Meine Tochter (3) hatte ein Magen-Darm-infekt. Hat sich 4 mal erbrochen. Hat aber kein Durchfall ihr Stuhl ist so wie immer. Ich ein Magen-Darm-infekt ohne Durchfall möglich?


Wie lange Durchfall bei magen darm infekt baby 4 monate

Hallo mein kleiner Sohn 4 monate alt hatte so fest Durchfall. Sind dann in die kinderklinik gefahren .mussten 2 Tage dort bleiben .er bekamm Flüssigkeitszufuhr über Infusion.dann wurden wir entlassen mit den Befund gastoenteritis ,Viren negativ.zu Hause hat er nun nach jeder milchflasche Durchfall mal mehr mal weniger.das ganze geht nun mit einschl...


Weiterhin Durchfall nach Magen Darm Infekt

Hallo! Mein Sohn ist 21 Monate und hatte in der letzten Woche einen Magen Darm Infekt mit Durchfall und Erbrechen. Das letzte mal hat er vor 4 Tagen erbrochen. Er hat aber weiterhin durchfallartigen Stuhlgang. Gestern 5x heute bis jetzt 2x. Ist dieser Stuhlgang noch infektiös oder dauert es einfach seine Zeit, bis sich der Darm wieder regulie...


Durchfall nach Magen Darm

Guten Morgen Mein Sohn hatte vorletzte Woche Mittwoch Magen Darm.er hat 3 Mal gespuckt und 3x Durchfall gehabt. Das war's.Letzte Woche war er in der Kita, alles gut.Gestern hatte er 4 Mal flüssigen Stuhlgang. Er hat am Freitag einen babydream Hagebuttensaft mit Apfel getrunken,da ich Geburtstag hatte und gestern eben den Durchfall. Kann das ...


Immer wieder Durchfall nach Magen Darm

Hallo Herr Dr. Busse,  mein ältester Sohn (fast 6 Jahre alt) hatte vor genau 2 Wochen einen Magen Darm Infekt. Mit Übelkeit, Bauchweh und 2 Tagen starkem Durchfall. Dann wurde es immer besser. Wir hatten zwischendurch schon 3 Tage ohne Durchfall aber seit er wieder normal isst hat er immer wieder Durchfall. Mal nach dem aufstehen 2-3 dünne Stüh...


Magen Darm?

Hallo. Kann es noch normal sein, wenn ein 6jähriger innerhalb von zwei Wochen dreimal erbrechen musste und Durchfall und erhöhte Temperatur bis 38 Grad hatte? Immer in der Nacht und am Folgetag. Danach wieder gut und zwischenzeitlich Probleme mit Verstopfung. Geschwisterkinder nicht angesteckt, was bei Magendarminfekten hier eher ungewöhnlich ist....