Durchfall (durch Zahnen?) und geringe Trinkmenge

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Durchfall (durch Zahnen?) und geringe Trinkmenge

Guten Abend, es geht um unsere 4 1/2 (19.Woche) Monate alte Tochter. Seit gut 3 Tagen hat sie wässrigen und sehr schleimig-fädrigen Stuhl (mal gelblich, mal leicht grünlich). Verbrauch Windeln: ca. 8-10 Stk am Tag, ab und zu auch nur kleinen Stuhlmengen in der Windel. Urin normal. Sie hat kein Fieber, keine roten Wangen, ist vermehrt unruhiger bzw. quengeliger (evtl durch Wachstumsschub?). Auf ihren Händen und auch Beißringen kaut sie schon seit gut 1 Monat vermehrt rum. Speichelfluss hat zugenommen. Zieht jetzt auch gerne zackig Finger aus geschlossenen Mund. Leichte weisslich Verfärbung auf dem Unterkiefer zusehen. Durchfall durchs Zahnen?? Trinkmenge liegt zwischen 600-750gramm am Tag (wird gestillt) und Mittags bekommt sie so ca. 70gramm Karotten-Kartoffel-Brei (danach noch Muttermilch bis sie satt ist). Hat auch Tage dazwischen, da trinkt sie öfters aber kleinere Menge, ist das okay? also mal 90gramm, dann wieder 130 gramm, aber nie mehr als 150gramm. Ihr Gewicht ist 6300 gramm bei 66 cm Körperlänge. Bin daher verunsichert, weil sie doch eine der leichteren Babys ist und dann auch noch Durchfall hat. Reicht die Trinkmenge aus?? Gruss und Dank im voraus Daniela O.

von danichen1984 am 20.09.2011, 21:50



Antwort auf: Durchfall (durch Zahnen?) und geringe Trinkmenge

Liebe D.,# das kann auch ein leichter Infekt sein, aber so lange Ihre Kleine munter und zufrieden ist und regelmäßig an der Brust trinkt, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall/Trinkmenge/Fieber

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist knapp 17 Monate, wiegt 12,5kg und hat seit ca. einer Woche Durchfall. Der KA meinte gestern, es sei ein Virus. Seit heute hat sie 38,6 Grad. Sie ist etwas unleidig, ich vermute aber, daß dies von ihrem wunden Po herrührt. Wieviel sollte sie trinken? Wann sollte ich nochmal zum Arzt mit ihr? Vielen Dank Mi...


Durchfall/Trinkmenge

Hallo Dr.Busse, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und entwickelt sich gut. Gestern mittag habe ich ihr ein Glaeschen gegeben, dass mit Kraeutern gewuerzt war. Ich nehme an, dass es fuer sie sehr ungewohnt war, denn jetzt hat sie ein wenig Durchfall (allerdings erst 2mal ganz wenig). Sie trinkt pro Tag allerdings auch nur so ca.125ml Fencheltee ...


Durchfall-Trinkmenge

Hallo,ich habe zwillis die 3 werden und einen 14 monate alten sohn,alle haben eine Magen darm grippe.Mein problem ist der eine Zwilling,er hat auch Durchfall wie wasser,und ich habe probleme das er trinkt,ganz zu schweigen von der Medikamenteneinnahme,ich biete ihm ständig was an,heute hat er ca.500ml getrunken,doch wenn er absolut nicht will dann ...


Trinkmenge nach Fieber/Durchfall

Unser Bruno (19 Wochen, 63cm, 6,4kg) hatte gestern Fieber und leichten Durchfall. Beim Kindernotarzt haben wir Zäpfchen bekommen. Mein Mann musste dem Kleinen stundenlang Tee eintrichtern (750ml geschafft), dass er nicht wegen Dehydrierung ins Krankenhaus mußte. Letzte Nacht ging das Fieber dann auch ohne Zäpfchen runter, Durchfall ist auch so gut ...


Trinkmenge/Durchfall/Medikamente

Ich war vorgestern beim Kinderarzt weil Mark 4 Tage durchfall hatte. Der Kinderarzt hat auch ne Stuhlprobe genommen und wollte mich anrufen wenn es was auffälliges gibt. Bis jetzt hat noch niemand angerufen also wird es nicht so schlimm sein.... Er hat mir zwei Medikamente verschrieben: einmal Perenterol 50 mg Kapseln und ORALPÄDON 240 Neutral...


Ist das Durchfall

Hallo  Ich bin mir nicht sicher ob unser kleiner Durchfall hat. Er ist 8 wochen alt und hat sehr oft Stuhl in der Windel. Ich schätz so zwischen 8 und 11 mal. Konsistenz und Farbe ist immer unterschiedlich. Einmal war der Stuhl jetzt eher hellgelb ansonsten hätt ich gesagt Acker Färbung. Sonst ist er eigentlich fitt. Trinkt und hat kein Fieber....


Immer mal wieder Durchfall

Hallo Herr Doktor Busse, mein Sohn 9 Jahre alt hat schon immer einen recht nervösen Magen er bekommt auch schnell mal Bauchschmerzen genauso auch bei Stress. Nun ist es so das er immer mal wieder einmal Durchfall bekommt er ruft mich dann meistens und erzählt mir das. Das kommt vielleicht alle paar Tage mal vor, ist sowas gleich Abklärungs bedürft...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Kind 2 1/2 Jahre seit 6 Tagen Durchfall

Hallo, Mein Kleiner hat seit Dienstag, also seit 6 Tagen, Durchfall. Anfangs waren es 6-8 flüssige Windeln, seit 1-2 Tagen sind es so ca 4 Windeln am Tag. Freitag waren wir schon beim Kinderarzt und der meinte erstmal sei alles okay, solange er dabei gut drauf ist. Er isst und trinkt normal ( bekommt aber jetzt Schonkost).  Mich besorgt es et...