Durchfall (durch Zahnen?) und geringe Trinkmenge

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Durchfall (durch Zahnen?) und geringe Trinkmenge

Guten Abend, es geht um unsere 4 1/2 (19.Woche) Monate alte Tochter. Seit gut 3 Tagen hat sie wässrigen und sehr schleimig-fädrigen Stuhl (mal gelblich, mal leicht grünlich). Verbrauch Windeln: ca. 8-10 Stk am Tag, ab und zu auch nur kleinen Stuhlmengen in der Windel. Urin normal. Sie hat kein Fieber, keine roten Wangen, ist vermehrt unruhiger bzw. quengeliger (evtl durch Wachstumsschub?). Auf ihren Händen und auch Beißringen kaut sie schon seit gut 1 Monat vermehrt rum. Speichelfluss hat zugenommen. Zieht jetzt auch gerne zackig Finger aus geschlossenen Mund. Leichte weisslich Verfärbung auf dem Unterkiefer zusehen. Durchfall durchs Zahnen?? Trinkmenge liegt zwischen 600-750gramm am Tag (wird gestillt) und Mittags bekommt sie so ca. 70gramm Karotten-Kartoffel-Brei (danach noch Muttermilch bis sie satt ist). Hat auch Tage dazwischen, da trinkt sie öfters aber kleinere Menge, ist das okay? also mal 90gramm, dann wieder 130 gramm, aber nie mehr als 150gramm. Ihr Gewicht ist 6300 gramm bei 66 cm Körperlänge. Bin daher verunsichert, weil sie doch eine der leichteren Babys ist und dann auch noch Durchfall hat. Reicht die Trinkmenge aus?? Gruss und Dank im voraus Daniela O.

von danichen1984 am 20.09.2011, 21:50

Antwort auf: Durchfall (durch Zahnen?) und geringe Trinkmenge

Liebe D.,# das kann auch ein leichter Infekt sein, aber so lange Ihre Kleine munter und zufrieden ist und regelmäßig an der Brust trinkt, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Alles Gute!