Frage: Durchfall - Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da mein Sohn (20 Monate) schon in die Krippe geht, ist er auch oft krank. Das ist mir schon ganz klar. Seit über 1 Woche hat er Durchfall (meist nach dem MIttagsessen). Mit ihm war ich auch beim Kinderarzt. Er bleibt vorerst zu Hause und bekommt nun täglich Elektrolytlösung in Pulverform. 3 Tage lang hatte er keinen Stuhlgang. Und heute hatte er ihn bekommen, aber jedoch nicht festen, sondern noch bisschen wässrig. Bisher hat er sich an eine Diät gehalten (Brot, Nudeln ohne Zutaten, Kartoffeln, Salzstangen, Banane, Apfel, Zwieback). Können Sie mir bitte sagen, was er lieber nicht essen soll. Vielleicht habe ich ihm doch etwas Falsches gegeben. Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen. Beste Grüße Aurelia

Mitglied inaktiv - 04.02.2009, 19:10



Antwort auf: Durchfall - Ernährung

Liebe A., Diät wird nicht mehr empfohlen, vielmehr sollen Kinder bei einem Magen-DArm-Infekt nach 2 Tagen bereits wieder ihre normale Kost angeboten bekommen. Auch wenn der Stuhl dann länger etwas flüssiger bleibt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung bei Durchfall ???

Hallo, mein Sohn hat seit gestern Durchfall......zwar nicht sehr oft am Tag,aber sehr dünn ! Nun gebe ich ihm schon Lacteol-Pulver und Oralpädon zum trinken - doch was kann ich ihm zuessen geben......er isst nämlich sehr wenige Sachen nur: Joghurt, Nudeln, Reis oder Käsebrot. Von daher bringt es nichts, wenn ich ihm Banane, gerieb. Apfel,...


Ernährung bei Durchfall

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (18 Monate) hat im Anschluss an einen fieberhaften Infekt nun seit vier Tagen Durchfall (ca. 6 mal Stuhlgang, sehr flüssig). Ansonsten ist sie eigentlich recht fit, kein Fieber, vielleicht ein wenig quengeliger, aber nicht wirklich besorgniserregend. Sie trinkt einigermaßen o.k. isst aber weniger. 1....


Ernährung bei Durchfall

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie sollte man ein 10 Monate altes Baby bei Durchfall ernähren? Warum sollte man Babys bei Durchfall keine Banane geben? (Soll laut Aussage eines Kinderarztes, dessen Frau Ökotrophologin für Kinder ist, so sein.) Vielen Dank für Ihren Rat! :-)


normale Ernährung nach Durchfall

Guten Abend, meine Tochter ist 16 monate alt und hatte am Montag 4 mal breiigen Stuhl und am Dienstag 2 mal, welche mit Bauchweh verbunden waren. Am Samstag zuvor hatte sie 39,2 fieber und auch 3 mal leicht erbrochen. Heute hatte sie nach 2 Tagen wieder Stuhlgang und der war normal. nun meine Frage darf ich ihr wieder Milch und Milchprodukte gebe...


Durchfall-Frage zur Ernährung

Hallo Herr Dr. Busse, erstmal vielen Dank für ihre gestrige Antwort zu meiner Frage wegen des anhaltenden Durchfalls meiner Tochter. Beunruhigt bin ich weiterhin, denn der Durchfall ist immer noch da- aber zumindest beruhigt es mich ein wenig, daß sie mit dem Verfahren unsere Kinderärztin einverstanden sind und sie ebenfalls weiter abwarten w...


Durchfall und Ernährung

Hallo, der Verdacht auf MOE hat sich bei unserem Sohn (korr. 7 1/2 Monate) laut KiA nicht bestätigt, das Fieber kommt wohl eher von einem Magen-Darm-Virus (hat neben dem Fieber seit gestern Durchfall). Die Frage ist nun, was ich ihm zum Essen geben kann. Er bekommt weiterhin abgepumpte Muttermilch und wir bieten ihm Tee an (mag er aber nicht wirk...


Ernährung bei Durchfall- Brauche Rat!

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (3 Jahre) hatte seit einigen Wochen Durchfall. Nach der letzten Magen- Darm Grippe ist er mal Tageweise verschwunden, kam aber immer wieder... Wir haben eine Stuhlprobe weg geschickt, wo die Ergebnisse leider noch nicht vorliegen. Vom Arzt hat er außerdem Perenterol & Omniflora verschrieben bekommen. Seit zwei...


Ernährung bei Durchfall und Erbrechen

Lieber Dr. Busse! Meine Tochter (4 Jahre) ist seit gestern Mittag krank. Angefangen hat es mit häufigem Stuhlgang, der im laufe des Tages teils sehr flüssig war. Am Abend wechselte er zwischen Stückchen (eher weich) und Schleim, beides mit hellrotem Blut. Da sie sehr wenig Appetit hatte, bekam sie ab Mittag nur Salzstangen, Fencheltee und Wasse...


Umgang mit Durchfall und Ernährung beim Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 6 Monate alt. Vor 10 Tagen begann der Durchfall, der schon besser geworden ist. In den letzten 10 Tagen hat sie sich dreimal übergeben; einmal im Schlaf, zweimal beim Essen (einmal Flasche, einmal Brei). Wir Eltern waren auch ein bis zwei Tage krank, was für einen Infekt spricht. Eigentlich waren...


Ernährung bei leichtem Durchfall

Guten Tag, Meine Tochter (2 Jahre, 2 Monate) hat seit GESTERN ABEND leichten Durchfall. Der Stuhlgang ist weicher als sonst, aber nicht wässrig und riecht säuerlich. Heute morgen um acht hatte sie schon zwei volle Windeln. Meine Tochter wirkt gesund, sie ist munter, hat kein Fieber, sie hat aber weniger Appetit. Was soll ich ihr geben, wenn sie fr...