Frage: Durchfall Baby, Windpocken

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn (10 Monate) hat sich bei seiner großen Schwester mit einem Magen Darm Infekt angesteckt. Am Donnerstag Abend bekam er Durchfall und musste einmal leicht Erbrechen. Am Freitag habe ich beim Kinderarzt angerufen. Dort hieß es erstmal noch beobachten, da sich eine Besserung zeigte. Bis 12 Uhr war der Kinderarzt geöffnet und bis dahin hatten wir nur eine „Durchfallwindel“. Danach kamen leider noch ein paar dazu (ca 4). Heute hat er bis jetzt zwei gehabt. Er trinkt momentan mehr Pre und Wasser (insgesamt ca 800-1000 ml) und isst auch (z.B. Brötchen oder Banane). Außer des Durchfalls ist er fit, krabbelt, läuft und spielt. Sollte man wegen des Durchfalls (solang natürlich nicht noch andere Symptome hinzukommen) jetzt zum Bereitschaftsdienst oder kann es einfach dauern bis sich das Ganze wieder normalisiert? Bei uns in der Region (leider auch im Kiga der Großen) ist aktuell leider eine Windpockenwelle. Die Große ist 2 mal geimpft, der Kleine aktuell 1 mal (wir haben ihn bereits mit 9 Monaten gegen MMRV impfen lassen.) Beide Kinder könnten sich ja prinzipiell noch mit Windpocken infizieren. Bei Säuglingen sind diese Krankheiten ja leider mit mehr Risiken verbunden. Darf man durch die einmalige Impfung auf einen milderen Verlauf hoffen, wenn es zur Ansteckung kommen sollte? Die zweite Impfung möchte unser Kinderarzt erst Anfang Februar mit 12 Monaten geben. Vielen Dank und frohe Feiertage!

von DePünktchen am 22.12.2018, 15:16



Antwort auf: Durchfall Baby, Windpocken

Liebe D., so lange es Ihrem Sohn gut geht, gibt es keinen Anlass zur Sorge. Haben Sie einfach Geduld. Eine Windpockenimpfung ist besser als keine und die Wahrscheinlichkeit überhaupt zu erkranken damit schon deutlich geringer. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anfangsmilch Pre Säugling , Verdauung, Verstopfung , Durchfall

Hallo Dr.med. Andreas Busse, Mein Sohn ist am 25.1.2024 geboren.  Er bekam nach dem Krankenhaus offenthalt (Geburt) Bebivita Pre. Anfangs war der Stuhlgang normal doch dann kam die Verstopfung und bald auch die Bauchschmerzen.  Am 23.2 hatte ich die U3 bei meiner Kinderärztin und habe das auch gleich angesprochen.  Sie meinte das wäre normal...


Durchfall

Hallo Fr. Althoff,  meine Tochter(6) hat seit gestern Abend starken Durchfall und Übelkeit. Sie hätte morgen Helmex einnehmen sollen weil ich bei ihr einen Madenwurm entdeckt hatte. Den Saft lasse ich jetzt natürlich erstmal weg und warte bis der Magen-Darm Infekt weg ist oder ? Werden vll durch den Durchfall sowieso die Madenwürmer ausgeschied...


Durchfall bei Erkältung?

Hallo Herr Busse, Mein Sohn, 2 Jahre, hat Schnupfen,  Husten, erhöhte Temperatur,  bekommt Zähne und hatte vorhin sehr wässrigen Durchfall. Er hatte vor ca. 2 Wochen einen Magendarm Infekt und hat seit dem selten festen Stuhlgang,  eher immer breiig.   Kann es sein, dass man so lange nach einem Magendarm Infekt immer noch Durchfall hat oder ...


Durchfall bei 3 Monate altem Baby

Guten Tag,  ich würde mir gerne eine zweite Meinung einholen.  Mein Sohn, 3 Monate alt, hat seit 3 Wochen Durchfall. Wir waren bereits 2 mal bei unserer Kinderärztin und die sagte, dass man bei so kleinen Kindern nicht machen könne. Das würde von alleine weg gehen. Da sich das ganze jetzt aber schon 3 Wochen lang zieht, mache ich mir doch so...


RSV & Durchfall

Hallo, meine Tochter (16 Monate) hat seit letzter Woche RSV. Es ist ein milder Verlauf (nur ein Tag Fieber, dafür extremer Husten & Schnupfen). Nun hat sie seit Donnerstag Durchfall. Jedoch nur 2x am Tag zu ihren üblichen Stuhlzeiten. Mein Mann hat auch seit Freitag Durchfall. Da kam wohl ein MagenDarmVirus dazwischen, oder kann das auch vom...


Windpocken und fieber

Hallo, mein sohn hat seit freitag 2 feuchtblatern. Seit wochnende sind jetzt vom intimbereich nach oben gewandert auch kopf jnd mund...halsschmerzen... und fieber ca 39,2... kann das sein? Man liest so meistens dass kein fieber bei windpocken sein sollte....mein sohn fiebert immer recht hoch...Er hatte vorhin leider schon husten und kann auch von ...


Kein juckender Ausschlag bei Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat die Windpocken. Allerdings juckt der Ausschlag praktisch überhaubt nicht. Kann das denn sein? Beste Grüße


Durchfall sonst fit

Hallo Herr Dr. Busse,  unser Sohn (fast 4) hat seit heute morgen Durchfall (bisher 5mal breiig bis wässrig).  Ansonsten ist er eigentlich fit, isst leere Nudeln, Brot, Zwieback und trinkt.  allerdings tritt nach dem Essen schnell wieder Durchfall ein.  Er hat tatsächlich Panik vor dem Stuhlgang, da es ihm weh tut. Ich vermute dass der After ...


Hat mein Baby Durchfall?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich bin etwas ratlos. Mein drei Monate altes Baby hatte eigentlich immer schon flüssigen Stuhlgang, weshalb die Abgrenzung einer Durchfallerkrankung sehr schwer ist. Er bekommt ausschließlich Säuglingsnahrung und hat jetzt seit einigen Tagen vermehrt flüssigen Stuhlgang. Das heißt, fast nach jeder Fütterung (ca...


Durchfall nun schon den 3. Tag

Guten Tag, Unser Sohn, 5 Monate und anderthalb Wochen alt,hat nun schon den dritten Tag in Folge grünen Durchfall. Er wird noch voll gestillt. Nach jeder Stillmahlzeit und bei jedem Pups kommt Ausscheidung, grünlich, schleimig,aber meist wässrig. Riechen tut es auch anders als sonst,eher unangenehm. Er hat am Tag sicher mehr als sieben Mal die ...