Frage: Durchfall Baby, Windpocken

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn (10 Monate) hat sich bei seiner großen Schwester mit einem Magen Darm Infekt angesteckt. Am Donnerstag Abend bekam er Durchfall und musste einmal leicht Erbrechen. Am Freitag habe ich beim Kinderarzt angerufen. Dort hieß es erstmal noch beobachten, da sich eine Besserung zeigte. Bis 12 Uhr war der Kinderarzt geöffnet und bis dahin hatten wir nur eine „Durchfallwindel“. Danach kamen leider noch ein paar dazu (ca 4). Heute hat er bis jetzt zwei gehabt. Er trinkt momentan mehr Pre und Wasser (insgesamt ca 800-1000 ml) und isst auch (z.B. Brötchen oder Banane). Außer des Durchfalls ist er fit, krabbelt, läuft und spielt. Sollte man wegen des Durchfalls (solang natürlich nicht noch andere Symptome hinzukommen) jetzt zum Bereitschaftsdienst oder kann es einfach dauern bis sich das Ganze wieder normalisiert? Bei uns in der Region (leider auch im Kiga der Großen) ist aktuell leider eine Windpockenwelle. Die Große ist 2 mal geimpft, der Kleine aktuell 1 mal (wir haben ihn bereits mit 9 Monaten gegen MMRV impfen lassen.) Beide Kinder könnten sich ja prinzipiell noch mit Windpocken infizieren. Bei Säuglingen sind diese Krankheiten ja leider mit mehr Risiken verbunden. Darf man durch die einmalige Impfung auf einen milderen Verlauf hoffen, wenn es zur Ansteckung kommen sollte? Die zweite Impfung möchte unser Kinderarzt erst Anfang Februar mit 12 Monaten geben. Vielen Dank und frohe Feiertage!

von DePünktchen am 22.12.2018, 15:16

Antwort auf: Durchfall Baby, Windpocken

Liebe D., so lange es Ihrem Sohn gut geht, gibt es keinen Anlass zur Sorge. Haben Sie einfach Geduld. Eine Windpockenimpfung ist besser als keine und die Wahrscheinlichkeit überhaupt zu erkranken damit schon deutlich geringer. Alles Gute!